Balance Verlauf Lifepo4 16S mit JK BMS

Nur mal zum anschauen bei mir Balanced gerade der komplette Block nur mit dem JK BMS

Hey, jetzt erst gesehen, damit kann man90 % aller Neulinge um den Verstand bringen.

das Balancieren war noch nicht fertig, hat er es jetzt geschafft ? Dafür muss wohl noch etwas Ladestrom drauf.

Werde wohl morgen nochmal ran müssen.

Sieht etwas seltsam aus. Warum Springen sie nach erreichen der Spannung so runter.

Meine Vermutung Balancieren noch nicht ganz abgeschlossen und er Wechselt aufgrund des DC überschusseinspeisen immer zwischen leichten Laden und entladen hin und her.

Dadurch fallen ein Paar Zellen so ab??????????

Wo springt was runter?

Einzig das gezappel der gelben Linie, Strom?, letztes Bild, ist komisch.

Ich meine das hier die Zellen erreichen 3,45 Volt und schwup einige fallen mit reduziertem Strom ab och denke die müssten noch etwas mehr geladen werden

Jacke, überlege Mal genau: warum fällt der Strom ab?

Weil die Akku Spannung die ladeendspannung erreicht hat.

Warum fallen dann einige Zellen in der Spannung ab?

Weil der Ladestrom fällt. Natürlich geht die Zellspannung mit Ladestrom "etwas" hoch.

Warum fallen einige Zellen bei fallendem Strom mehr ab als die anderen? Bei denen, die weniger Abfallen, ist der Ladezustand höher, und ihre Spannung steigt bereits. Sie "rennen hoch", wie Es so schön heißt. Und das Hochrennen rechnet sich gegen den Abfall auf. Bei einen mehr, bei anderen weniger.

Weiter rechts ist der Stromabfall zuende. Die Gesamtspannung bleibt gleich, der Strom ist etwa 1 bis 2 A ( warum weiss ich das ?). Und jetzt.... fällt die Zelle mit der höchsten Spannung ab. Warum?

Und andere kommen gaaanz langsam hoch. Warum ?

Jetzt bist du Mal dran. :wink: jede richtige Antwort gibt Beifall.

Habe ich ja so schon vermutet wollte nur nochmal eine 2te Meinung

[quote data-userid="2188" data-postid="110086"]

Meine Vermutung Balancieren noch nicht ganz abgeschlossen

[/quote]

Das angleichen ist natürlich wieder der Balancer.

Ich denke morgen Abend werde ich das entladen nochmal etwas hinauszögern um die Zellen noch mehr anzugleichen.

Genauso ist das:

Die Zelle mit höchster Spannung hat ja schon genug. Wenn man die ladespannung duch die Zellenzahl teilt, ja schon zuviel ( und andere haben Zuwenig).

Der Balancer zieht aus der Zelle mit höchster Spannung Energie raus, und verteilt sie auf die anderen.

Aber gleichzeitig, so wie die höchste Zelle fällt, dürfen andere steigen, un da hilft auch der Ladestrom mit.

Irgendwann treffen sich alle einheitlich in der Mitte, auf der einen Seite der Schäfer ( das Ladegerät) auf der anderen Seite der Wolf ( der Balancer).

Hach, ist das nicht ein schönes Bild??