Hallo ich bin aus Trier und beschäftige mich intensiv seit 2011 mit meiner eigenen größeren PV-Anlage.
Beruflich arbeite ich als Sachverständiger im Bereich Elektrotechnik/Elektronik. In der Regel Überspannungsschäden, Brände und Explosionen. Seit dem es Batteriespeicher gibt - gibt es für uns auch viiiiieeeel mehr an explosiven Ereignissen. Da ist richtig Bums dahinter. Nicht wie bei den normalen langsam ablaufenden Bränden - da geht es von 0 auf 100 in wenigen Sekunden per Feuerwalze durchs Haus. Also seid bitte vorsichtig was Ihr da baut und wo es eingebaut wird.
Ansonsten wenn Ihr mal Elektronikausfälle habt und wissen wollt warum oder mal in die Elektronik - auch vergossen reinschauen wollt - dann einfach fragen, ich habe eine eigene hochauflösende Feinfokus-Röntgenanlage für Bilder im unteren Mikrometerbereich im Labor:)
Hallo Axel,
ich bin aus Bensheim (Südhessen) und beschäftige mich auch seit Jahren mit PV-Anlagen und Speichern.
Wir haben eine große PV-Anlage im Osten mit 92 kWp auf einem 1000qm-Scheunendach als Investitionsobjekt mti 100% Einspeisung.
Auf eigenem Dach haben wir bislang - wg. ungünstiger Ausrichtung und Gauben - keine bzw. nur eine kleine Experimentier-PV-Anlage mit gut 300 Wp -
mit der ich div. Akkus für Gartengeräte, Bleibatterien und Li-ion-Speicher lade.
Seit einigen Jahren experimentiere ich mit receycelten 18650-Li-ion Zellen. War anfangs auch sehr skeptisch wegen der Sicherheitsbedenken und wollte die Dinger eigentlich nicht im Haus haben.
Nach div. Versuchen, die Dinger 'kontrolliert' zum thermischen Durchgehen zu bewegen, muß ich sagen, das dies mir auf rein elektrischem Wege (massive Überladung, Kurzschluß etc.) ncht gelungen ist. Gute Zellen haben verschiedene Sicherheitsmechanismen die bei Überdruck oder zu hoher Belastung abschalten (CID und PTC). Es gibt aber auch billige China-Böller, wo diese Sicherheitsmechanismen fehlen oder unzulänglich sind!