Avocado 22 Pro mit 2 Erweiterung 6kw und 8 Solarmodulen AIKO Neostar 2P+ A470-MAH54Dw 470W

Guten Morgen zusammen,

zuerst mal ein super Forum für alle Beteiligten. Danke für die interessanten und informativen Beiträge/Hilfestellungen.

Wir planen uns auf unser großes Gartenhaus 1 Tepto Avocado 22 pro mit 2 Erweiterungen also insgesamt 6,33Kwh mit 8 Solarzellen an einen einphasigen Zähler im Haus anzuschliessen.

Dieser bewirbt ja, dass man bei seinem XXL Angebot 4000Watt maximal an die 4 MPTTs betreiben kann. Die 8 Module werden immer parallel pro MPTT also mit Y Weiche angeschlossen. Der Verkäufer verkauft folgende 8 Module: Jolywood 500Wp Niwa JW-HD108N-R2.

Was ich bisher gelesen habe, muss ich nur auf die Volt aufpassen, liege ich richtig? Ampere regelt der MPTT laut Internet selber ab.

Module liegen in West/Ost Ausrichtung flach auf dem Bitumendach befestigt und 2 Aiko Mudule pro MPTT angeschlossen parallel mittels Y-Kabel.

Noch eine Frage, welche Spannungs und Amperewerte der Solarzellen Datenblätter ziehe ich hierzu heran?

Ich bedanke mich für jeden Tipp.

Euch noch einen schönen Sonntag

LG

Kris

Der Frage würde ich mich anschließen. Plane das auch, würde 4 Module noch Südosten und 4 nach Südwesten ausrichten. Habe aber widersprüchliche Angaben bekommen ob man 2 Modul an einem Anschluss abschließen darf/kann?

So geht das bei vielen WR bzw. Speichern mit DC-Eingang. Es könnte aber durchaus auch Geräte geben, die das so nicht können. Insofern immer gut, wenn ein Hersteller das auch explizit freigibt und erlaubt. Viele Hersteller geben das so nicht frei.

MPP Strom und Spannung. Und du kannst bei deiner Modulausrichtung auch noch einiges abziehen vom Strom. Wenn die flach liegen, machen die ja nur so etwa 85% vom Maximum.

Was sagt denn das Datenblatt vom Avocado, welcher Eingangsstrom möglich ist?