Automatisierte PV-gesteuerte Miner-Steuerung mit Forecast, Shellys & dynamischem Stromtarif

Hallo zusammen,
ich bastle gerade an einem komplexeren Projekt zur intelligenten Steuerung meiner Mining-Hardware basierend auf PV-Ertrag, Batteriestand und Wetterprognose.

:battery: Ziel: Die Miner sollen nur dann laufen, wenn genug Energie vorhanden bzw. in Kürze zu erwarten ist.
:cloud: Dafür werte ich stündliche Cloudcover-Prognosen (08–20 Uhr) über Open-Meteo aus und vergleiche sie täglich mit den tatsächlichen PV-Erträgen (Deye-Wechselrichter). Daraus wird eine Vorhersage errechnet, wie viel Energie am Folgetag voraussichtlich verfügbar ist.
:chart_increasing: Die Daten (Forecast, Ist-Werte, Shelly-Stromverbrauch, Batteriestand usw.) werden in InfluxDB gespeichert und in Grafana visualisiert.
:gear: Auf dieser Basis wird entschieden, wie lange die Miner laufen dürfen – abhängig vom täglichen Stromverbrauch (ca. 60–70 kWh), dem Ladezustand des Akkus und einem individuell einstellbaren Schwellenwert. Die Steuerung erfolgt über MQTT-gesteuerte Shellys.

:pushpin: Im Einsatz sind aktuell:

• 1× Deye SUN-12K-SG04LP3-EU (Hybridwechselrichter)
  • 45 kWh Akku
  • 15,5 kWp PV-Leistung
  • 1× Miner mit 3,4 kW
  • 6× Miner mit je ca. 100 W
  • 6× Shelly Plug S (MQTT, Gen2)
  • InfluxDB + Grafana für Logging & Visualisierung
  • Home Assistant + Python für Automatisierung
  • Open-Meteo für Cloudcover-Forecast

:antenna_bars: Nächster Schritt: Integration eines flexiblen Stromtarifs, um bei schlechter PV-Prognose gezielt günstigen Netzstrom (z. B. nachts) zum Laden des Akkus oder zum direkten Mining zu nutzen.

:backhand_index_pointing_right: Ist jemand hier ebenfalls an dem Thema dran oder schon weiter mit Forecast-Tuning, dynamischen Tarifen oder Machine Learning zur Ertragsprognose?

Freue mich auf Austausch und Ideen!

1 „Gefällt mir“

Das Open Source Projekt Solaranzeige, hat eine SGS (Strompreis geführte Steuerung) integriert, die mit Shelly's arbeitet. Eventuell gibt das ein paar weitere Ideen. Weitere Informationen darüber hier.

Ulrich
Admin der Solaranzeige
Ein Open Source Projekt seit 2016