Hallo Forenmitglieder,
ich plane eine kleine autarke Solaranlage. Dazu möchte ich 12 Solarpanels mit je 200 Watt verwenden und an eine große Powerbank wie zum Beispiel die EcoFlow Delta Pro anschließen. Jedes Panel kann max. 20 Volt und 10 Ampere liefern. Da ich die Panels auf einem flachen Dach und umgeben von Bäumen liegen habe, wird diese Leistung vermutlich nur wenige Tage im Jahr zur Mittagszeit erreicht. Die EcoFlow erlaubt 150 V und 15 A. Wenn ich je 2 Panels parallel und die dann in Reihe schalte, komme ich auf max. 120 Volt und 20 Ampere. Leider zu viel für das EcoFlow!
Klar könnte ich einfach weniger Panels nehmen, aber ich möchte bei schlechtem Wetter trotzdem so viel Energie aus meiner Dachfläche heraus holen, wie nur irgendwie geht.
Andererseits wird die meiste Zeit im Jahr deutlich weniger erreicht und würde damit sicher immer unter den Maximalwerten von EcoFlow liegen.
Ich könnte aber auch 2 mal 6 Stück in Reihe schalten, also pro Reihe 120 Volt und 10 Ampere und bei gutem Wetter nur diese eine Reihe verwenden und bei schlechtem Wetter die andere Reihe hinzuschalten? Gibt es dafür automatische Lösungen?
Liebe Grüße
Thomas