Auto laden über EOS einplanen

Hallo zusammen,

ich bin ein EOS-Neuling und habe aktuell eine Herausforderung bei der Einbindung meines (noch geplanten) E-Autos in die EOS-Optimierung.

Mein Setup:

• 10,79 kWp-Anlage mit Kostal-WR, Smartmeter und WB
  • hp Thin Client mit debian-Installation, darauf Home Assistant, Node Red und EOS in Docker-Containern
  • bisher noch keinen dynamischen Stromtarif

Das EOS läuft über Node-Red und die post/ optimize-Variante soweit gut und liefert plausible Optimierungen. Nur wenn ich versuche das Laden des Autos mit einzuplanen, wird es merkwürdig. Entweder will das EOS direkt das Auto auf oder in die Nähe des Max SoCs bringen, auch wenn morgen ausreichend PV-Leistung herunterkommt oder das Auto wird komplett ignoriert. Hat jemand mit diesem Verhalten Erfahrung und kann mir da Tipps geben? Ich habe schon probiert, die Einspeisevergütung in Zeiten mit viel Sonnenstrom zu reduzieren, damit das EOS das Auto nimmt, um den Strom unterzubringen. Gebracht hat das bisher aber nichts.

Daran anschließend würde mich dann auch interessieren, ob ihr Wege kennt, wie ich dem EOS mitgeben kann, wann das Auto voll sein soll? Also kann ich dem EOS vermitteln, dass ich z.B. morgen Abend um 18 Uhr (und nicht heute) mit vollem Akku losfahren will?

Ich habe zu meinen Fragen hier im Forum bisher noch nichts gefunden. Wenn es das Thema schon gab, bin ich auch über Links zu den Threads dankbar.

Viele Grüße,
Jonathan