Hi
die Überschrift ist viellicht etwas verwirrend. Ich hatte folgende Gedanken.
Wir haben auf unserem autarken Grundstück (40.000 m²) mehrere Solarfelder aktuell leite ich den Strum in unseren Tehnikraum (Bat/ Wechselrichter)
Dann gehen die 230 V wieder an verschiedene Punkte per 230 V.
Ich würde jetzt gerne für Zukünftige Erweiterungen preiswerte gebrauchte Einspeisewechselrichter verwenden. Das wäre günstiger als ein immer größer werdender Zentraler Wechselrichter + Backup.
Es gibt auch kein Single Point of fail mehr.
Außerdem viel weniger Kabel.
Kann mann ein Sromnetz einfach simulieren? Eigentlich müsstee man ja nur ein 50 Hz 230 V Signal erzeugen ohne Leistung.
Welche Ideen oder Hinweise habt ihr zu meinen Gedanken.
Viele Grüße
Sigi
Hallo,
hier ist es noch Netzgebunden, aber zumindest vom Ansatz her mit vielen Wechselrichterchen ähnlich. Ich selbst habe aber keine Ahnung
https://youtu.be/jjt-DYRiojA
nein kannst du nicht
Kann mann ein Sromnetz einfach simulieren? Eigentlich müsstee man ja nur ein 50 Hz 230 V Signal erzeugen ohne Leistung.
denn das signal muss variabel sein sonst fackelt dir irgendetwas ab
das geht nur über einen multiplus 2 oder sunny island
Hi
ja genau so stelle ich mir das in Zukunft vor.
Nur ohne öffentliches Netz.
Besten Dank und viele Grüße
Sigi
Dann muß ich mich mal über den multiplus 2 genauer informieren. Ist mir schon öfters begegnet aber noch nie autark mit zusätzlichen einspeise Wechselrichtern.
das geht nur über einen multiplus 2 oder sunny island
Erstmal Besten Dank
Noch einen schönen Abend
Sigi
klicke auf den link in meiner signatur ich habe einen normalen einspeisewechselrichter am sunny island dran
habe kein netz
du solltest einen teil ac koppeln einen teil dc
Zum Starten ja, zum Betrieb nein, denn dafür brauchst du ein Netz mit "unendlicher" Leistung, das auch "beliebige" Einspeisung verträgt.
klicke auf den link in meiner signatur ich habe einen normalen einspeisewechselrichter am sunny island dranDanke für den Hinweis. Es freut mich schon einmal das es technisch möglich ist.
habe kein netz
Ich habe mir deine Konfiguration noch nicht im Detail angeschaut. Auf Grund meines Handicaps wird es etwas dauern bis
ich alles durchgearbeitet habe inkl. der technischen Daten der einzelnen Komponenten.
Wenn Multiplus2 und Sunny Island beide etwas ähnliches können wo lag für dich der Vorteil des Sunny Island?
Der ist schließlich deutlich teurer.
Was mir bei der Preis Recherche schon ins Auge gefallen ist.
- 10 Jahre Garantie
- komplett gekapselt
- Smarthome system
Besten Dank und viele Grüße
Sigi
Hi CarolusZum Starten ja, zum Betrieb nein, denn dafür brauchst du ein Netz mit "unendlicher" Leistung, das auch "beliebige" Einspeisung verträgt.
eine Weile nach dem schreiben bin ich auch schon auf den Punkt gekommen das es einen Puffer braucht in der Spitzen "geparkt" werden können.
Welch entstehen bis die Elektronik nachregelt.
Aber die Lösung wie ein MultiPlus 2 oder Sunny Island oder ein vergleichbares Gerät wären für mich eine Lösung wie ich mir das vorgestellt habe.
Das wäre dann mein Netzsimulator.
Beste Grüße und einen schönen Tag
Sigi
ich habe die 8kw für 30min gebraucht da dies mein einziger inverter istklicke auf den link in meiner signatur ich habe einen normalen einspeisewechselrichter am sunny island dran
habe kein netz
Wenn Multiplus2 und Sunny Island beide etwas ähnliches können wo lag für dich der Vorteil des Sunny Island?
damals als ich den gekauft habe gab es nur den mp2 5000 einer war mir zu wenig und 2 waren teurer und vom eingenverbrauch ungünstiger als der si soviel leistung habe ich nicht gebraucht es gibt die 8000 und 10000 noch nicht so lange
der victron 8000 wäre bestimmt für meine zwecke auch möglich aber da ist der preis zum sma dann auch nicht mehr so weit weg und da sma auch 10jahre garantie bietet war das für mich optimal
ersetzen würde ich den jetzt nicht das ist ein panzer made in germany, victron nicht.
bedenke aber für ein 3 pahsiges netz brauchst du 3x mp2 oder si
Wäre nicht mp2 5000 + einspeisewechselrichter mit insgesamt 3-4 kw gegangen? Oder was wäre bei der Konstellation de Nachteil gewesen? Geht natürlich nur wenn du den Strom tagsüber benötigst.
ich habe die 8kw für 30min gebraucht da dies mein einziger inverter ist
damals als ich den gekauft habe gab es nur den mp2 5000 einer war mir zu wenig und 2 waren teurer und vom eingenverbrauch ungünstiger als der si soviel leistung habe ich nicht gebraucht es gibt die 8000 und 10000 noch nicht so lange
der victron 8000 wäre bestimmt für meine zwecke auch möglich aber da ist der preis zum sma dann auch nicht mehr so weit weg und da sma auch 10jahre garantie bietet war das für mich optimal
ersetzen würde ich den jetzt nicht das ist ein panzer made in germany, victron nicht.
bedenke aber für ein 3 pahsiges netz brauchst du 3x mp2 oder si
Meine Absicht ist es nicht dich zu belehren oder so etws in der Art. Ich möchte einfach von deinen Gedanken und Erfahrungen profitieren.
Ich habe bereits viel Geld für die weiter Entwicklung unsere Anlage ausgegeben. Manche Schritte hätte ich bestimmt überspringen können wenn ich mich damals mit anderen hätte austauschen können.
3 phasen benötige ich nicht.
Was ich aber benötige ist 1 Phase mit 6-9 kw Gesamtleistung. Also z.B irgendwo eine Klima laufen lassen parallel einen Abbruchhammer mit 3kw parallel noch eine e-Kettensäge.
Aber alles Geräte die man an einer Schuko Steckdose betreiben kann (max 3600W)
Also ist die aktuelle Idee Multiplus 5000 + 5 kw über mehrere Einspeisewechselrichter
Viele Grüße
Sigi
4kw vom mp2 5000 wären mir zu knapp abends wenn der einspeise wr nicht mehr unterstützt und auch für meinen heizstab der mit 4,5kw reinballert
du kannst an einen mp2 maximal 5kw wr leistung anschließen wegen der 1 zu 1 regel den rest dann nur noch über dc gekoppelte laderegler
beim si sind das 1 zu 2 bei mir dann 6kw si 8.0 kann 12kw wr regeln
4kw vom mp2 5000 wären mir zu knapp abends wenn der einspeise wr nicht mehr unterstützt und auch für meinen heizstab der mit 4,5kw reinballertOk versehe ich - macht bei deinem Anforderunsprofil durchaus Sinn
du kannst an einen mp2 maximal 5kw wr leistung anschließen wegen der 1 zu 1 regel den rest dann nur noch über dc gekoppelte laderegler
beim si sind das 1 zu 2 bei mir dann 6kw si 8.0 kann 12kw wr regeln
Ein weiteer Vorteil des si ist dann also auch das er mehr Einspeisewechselrichterleistung unterstützt.
Bei uns kommen große Lasten nur vor wenn das Wetter gut ist um draußen zu arbeiten. Last nach Sonnenuntergang sind ca 400W bis zum Schlafen dann unter 100W
Anders wird es sollten wir irgendwann eine Klima anschaffen (2,5 kw - 3,6 kw) die läuft dann vermutlich eher nachts bzw. im Winter zum Heizen / Entfeuchten.
Besten Dank erstmal für den Gedankenaustausch.
Grüße
Sigi