Auswahlproblem Daikin

Hallo liebes Forum,

ich möchte unser Einfamilienhaus mit einigen monosplit Klimaanlagen, hauptsächlich für Heizzwecke, nachrüsten. Bezüglich der Dimensionierung und des Typs, das Wohnzimmer betreffend, bin ich mir allerdings unschlüssig.

Hintergrund: 37 qm Zimmerfläche des Wohnzimmers, Südausrichtung, neue Außenisolierung, Fenster 3-fach verglast, 20 KWp Pv mit Speicher.

Für mich kommen diese beiden Anlagen in Frage:

1.) Daikin Emura 3 Nepura FTXTJ30 + RXTJ

2.) Daikin Emura 3 FTXJ35 + RXJ35A

Für die FTXTJ spricht:

• Ausgezeichnete SCOP Werte
  • Abtauvorgänge seltener

Gegen die FTXTJ spricht:

• 3.0 Kilowatt evtl. zu klein (in Verbindung mit Emura 3 scheint es jedoch keine größere zu geben)
  • Lt. Datenblatt Heizbereich nur bis +18 °C. Kann das ein Problem sein?

Für die FTXTJ spricht:

• Gute SCOP Werte
  • Hohe Verfügbarkeit, auch im günstigen Ausland

Gegen die FTXTJ spricht:

• Grundsätzlich nicht viel
  • SCOP im Vergleich allerdings schlechter

Da uns die Emura 3 sehr gut gefällt, käme daneben höchstens noch die Stylish in die Auswahl. Der Preis ist eher untergeordnet.

Über Eure Meinungen freue ich mich sehr!

Liebe Grüße aus dem Taunus

Frank

Wenn neu gedämmt, brauchst du nicht viel Leistung für 37m². Da reicht die normale Emura völlig aus. Ich gehe mal von einem Standort in Deutschland mit NAT -10 Grad aus. Wo es aber real nur selten mal -10 Grad sind.

Die +18 Grad sind nach bisherigen Infos nicht relevant. Die hört also bei 19 Grad nicht auf zu heizen.

SCOP Unterschiede sind doch vermutlich marginal, sind doch beides A+++ Anlagen.

Bei den 18° steht WB dabei. In den anderen Angaben dann aber 24°CDB, also Thermometer Temperatur.

Recherchieren, was wet bulb und dry bulb bedeuten.

Danke für Euren Rat!

Ich werde mich für die nicht-Nepura entscheiden.

Grüße

Frank

Ich habe für 50m2 (Wohn/Ess/Küche)(sonst gleiche Bedingungen) eine 3,5 kW-Emura. Die läuft gut und ich bin auch sehr zufrieden.

Wir haben bodentiefe Fenster, auf der Südseite verschatte ich im Sommer aber mittels Markise. Ob die immer noch so gut funktioniert, wenn die Sonne da die ganze Zeit reinballert und ich nicht verschatten würde, weiß ich nicht. Vermutlich immer noch, aber sich schwerer tun.

Wo konkret siehst Du das Problem? Dein Haus / Zimmer ist doch offenbar ziemlich gut gedämmt. Hat es jetzt draußen 18°C willst Du innen noch nachheizen können?

Unser Altbau kommt ab etwa 14°C ohne Heizung aus.

Im Moment noch nicht, aber im Alter hat man es sicher gern kuschelig😀, Frauen sowieso.

Hat sich eh erledigt, da es die nicht-Emura wird.

Grüße

Vielen Dank für Deine Erfahrung!

NAT -12 bei uns, macht aber keinen Unterschied.

Ich möchte mich gern bei Dir persönlich bedanken. Deine Beiträge sind stets hilfreich, fundiert, freundlich und vom Schreibstil her sehr angenehm.

Ich denke, Du hast Dir im deutschsprachigen Raum bereits einen Namen gemacht.

Bleib so wie Du bist!

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

da es eine Fehlinterpretation der Daten ist, sind die 18 sowieso 24°C am Thermometer. Das sollte reichen.