Auswahlhilfe nur gelegentlich betriebene Klima für SZ

Hi zusammen,

ich habe hier und bei Youtube schon reichlich geforscht. Ein Freund eines Freundes will im OG 12m2 Schlafzimmer eine Klimatisierung.

• Montage Innengerät: an der Außenwand oder um 90 Grad gedreht an einer Innenwand
    (Mir ist noch unklar ob man die Inneneinheit am Fenstersturz montieren kann. Ist ggf. nicht viel Stein vorhanden wegen Rolladenkasten)
  • Leise innen (außen weniger Prio)
  • Günstig
  • per Homeassistant zu steuern (direkt oder ich hab auch ein kein Problem etwas mit einem ESP32 zu löten oder den Stick von SonOff zu kaufen)
  • Vakuumgerät kaufen ist kein Problem
  • Falls kommerziell sinnvoll, sollte notfalls auch mit bördeln machbar sein. (Gerät kaufen oder ungern ein paar Monate auf Nachbarn warten) Ich hab noch nie etwas gebördelt, daher ggf. auch fertig konfektionierte Leitungen

Ich hatte an 9000BTU gedacht, was für diese Kammer locker reichen sollte, und evtl noch minimal Überschuss da ist um mal die Tür offen zu lassen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen was / wo kaufen …

(??? ELEGANCE-Serie 9000, Daikin Perfera, Midea XTREME PRO GREEN ??? )

Lautstärke? Nachbarn?

Aber ich sage mal ATXF25

Danke schau ich an! (ed: ebay aus Italien 480€ frei Haus)

Außenlautstärke ist nicht soo wichtig Nachbarn sind etwas weg…

Die Frage ist der letztendliche Einsatzzweck. Wenn es nur eine gelegentliche Bumsbude wird, dann kannst du alles nehmen was kühlt. Wenn du dort in Ruhe während des Klimabetriebs schlafen möchtest, dann kommen nur hochwertige Gertäte in Frage, die sehr leise sind und auch sehr weit herunter takten können. Denn wenn die takten, das Innengegläse aber wie üblich weiter läuft, dann kommt immer wieder stickig feuchte Luft, was ich als sehr unangenehm empfinde.

Ich würde da aktuell Mitsubishi electric nehmen, nachts sind die unschlagbar zum Kühlen - AY oder LN Serie. Gibt zwar bessere aber die sind noch deutlich teurer. Die Effizienz von denen auf Teillast wird wenn nur von Fujitsu erreicht im selben Preis Bereich.

Die kommen einfach auf halben Stromverbrauch vs Konkurrenz, ergo takten weniger.

Ansonsten wenn nur billig, dann schauen auf Temu um 200 Euro eine Split zu bekommen mit US SEER>20. Zokop oder ähnliches. Da kommt kein Shop aus Italien auf die Preise, vor allem das ist schon inklusive Stromkabel, 5m kupferleitungen mit quick Connect usw. Muss man allerdings durch die ganzen Gutscheine durchkommen.

Sind deutlich lauter aber sehr effizient im Auto Modus. Sind im Prinzip 1:1 ähnliche splits wie sie von Kälte Bringer, Bosch und Co dann zum mehr als doppelten Preis mit EU Firmware drauf verkauft werden. USA ist Effizienz wichtiger dafür außen Lautstärke quasi egal, daher deutlich effizienter wie die EU Geräte die ansonsten baugleich sind. 65db sind dann außen normal und innen ohne quiet auch deutlich lauter.

Die daikins im ganz billigen Bereich (sensira und Co.) sind doch wahrscheinlich eh auch in Foshan hergestellt wie alle sehr günstigen Anlagen.

Die kann man fast immer via tuya in Home Assistant laden, halt nicht lokal wie üblich via tuya WiFi Cloud.

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback.

Vor allem an extremecarver

Mir scheint Temu Klimaanlagen mit F-Gasen geht nicht mehr !! (?)

Ich hatte mir vor euren Posts gestern bestellt. Somit werde ich mir die Empfehlungen noch ausführlicher für die Nachfolgeprojekte ansehen !

Midea Xtreme Pro Green 9000 bei CaldaieMurali .

Hoffe Mal das war nicht 100% blöd.

Die Anlage will ich haupsächlich geschätzt 3 Jahre lang ca. 2+2 Monate im Jahr im kleinen Notschlafzimmer nutzen.

Anschliessend würde ich mir für das 30m2 Schlafzimmer ein etwas größeres Gerät zulegen…

Außerdem wäre noch die Option in der Küche, … Wintergarten ein etwas größeres Gerät zu spendieren.

Jetzt hoffe erst Mal dass die Xtreme Pro Green der richtige Einstieg ist…

Ja, wird schon funktionieren. 374 Euro ist ja auch ein netter Preis.