ich habe hier und bei Youtube schon reichlich geforscht. Ein Freund eines Freundes will im OG 12m2 Schlafzimmer eine Klimatisierung.
Montage Innengerät: an der Außenwand oder um 90 Grad gedreht an einer Innenwand
(Mir ist noch unklar ob man die Inneneinheit am Fenstersturz montieren kann. Ist ggf. nicht viel Stein vorhanden wegen Rolladenkasten)
Leise innen (außen weniger Prio)
Günstig
per Homeassistant zu steuern (direkt oder ich hab auch ein kein Problem etwas mit einem ESP32 zu löten oder den Stick von SonOff zu kaufen)
Vakuumgerät kaufen ist kein Problem
Falls kommerziell sinnvoll, sollte notfalls auch mit bördeln machbar sein. (Gerät kaufen oder ungern ein paar Monate auf Nachbarn warten) Ich hab noch nie etwas gebördelt, daher ggf. auch fertig konfektionierte Leitungen
Ich hatte an 9000BTU gedacht, was für diese Kammer locker reichen sollte, und evtl noch minimal Überschuss da ist um mal die Tür offen zu lassen.
Würde mich über ein paar Tipps freuen was / wo kaufen …
(??? ELEGANCE-Serie 9000, Daikin Perfera, Midea XTREME PRO GREEN ??? )
Die Frage ist der letztendliche Einsatzzweck. Wenn es nur eine gelegentliche Bumsbude wird, dann kannst du alles nehmen was kühlt. Wenn du dort in Ruhe während des Klimabetriebs schlafen möchtest, dann kommen nur hochwertige Gertäte in Frage, die sehr leise sind und auch sehr weit herunter takten können. Denn wenn die takten, das Innengegläse aber wie üblich weiter läuft, dann kommt immer wieder stickig feuchte Luft, was ich als sehr unangenehm empfinde.
Ich würde da aktuell Mitsubishi electric nehmen, nachts sind die unschlagbar zum Kühlen - AY oder LN Serie. Gibt zwar bessere aber die sind noch deutlich teurer. Die Effizienz von denen auf Teillast wird wenn nur von Fujitsu erreicht im selben Preis Bereich.
Die kommen einfach auf halben Stromverbrauch vs Konkurrenz, ergo takten weniger.
Ansonsten wenn nur billig, dann schauen auf Temu um 200 Euro eine Split zu bekommen mit US SEER>20. Zokop oder ähnliches. Da kommt kein Shop aus Italien auf die Preise, vor allem das ist schon inklusive Stromkabel, 5m kupferleitungen mit quick Connect usw. Muss man allerdings durch die ganzen Gutscheine durchkommen.
Sind deutlich lauter aber sehr effizient im Auto Modus. Sind im Prinzip 1:1 ähnliche splits wie sie von Kälte Bringer, Bosch und Co dann zum mehr als doppelten Preis mit EU Firmware drauf verkauft werden. USA ist Effizienz wichtiger dafür außen Lautstärke quasi egal, daher deutlich effizienter wie die EU Geräte die ansonsten baugleich sind. 65db sind dann außen normal und innen ohne quiet auch deutlich lauter.
Die daikins im ganz billigen Bereich (sensira und Co.) sind doch wahrscheinlich eh auch in Foshan hergestellt wie alle sehr günstigen Anlagen.
Die kann man fast immer via tuya in Home Assistant laden, halt nicht lokal wie üblich via tuya WiFi Cloud.
BTW - hier ist ein Thread zu den Temu 200€ Aircons - aber ja aktuell scheinen die nicht mehr auf in Temu - ich hatte aber mal eine vorgeschlagen bekommen die dann mit Rabatten bei 220€ inklusive Versand per Schiff aus China und schon verzollte angekommen wäre.
Im Prinzip muss es ja so sein, Kältebringer und Co. haben sicherlich 100% Marge auf den Geräten, wenn nicht noch mehr. Und über Temu kann man halt die Mittelsmänner ausschließen. Auf Aliexpress gabs komischerweise nie günstige Aircons - da sind aber generell Sachen über 150€ eher deutlich zu teuer.
Man kann natürlich auch direkt via taobao kaufen - aber dann schlägt in Österreich die Post meist 30-40€ an Gebühren noch oben drauf fürs verzollen. Temu ist diesbezüglich besser.
Aber solange die nicht unter 150€ fallen inlusive Transport wirds wohl eher was bleiben für Leute die viel Zeit haben und ultimativ sparen wollen. Wobei - vielleicht gibts Anlagen aus China dann aus den EU Warehouses von Aliexpress und Temu in der Zukunft - die müssen jetzt ja eh schauen alles Containerweise in die EU ins Warehouse zu bringen - und von dort zu verkaufen um die 3€ pro Teil zu umgehen oder die werden viel viel Business verlieren.
Es ist im Prinzip alles gekauft bis auf eine Vakkumpumpe für R32. (Midea Xtreme Pro Green)
Da bin ich leicht amverzeifeln…
Könnte ich da kaufen ?
A) Bei Amazon: VEVOR 3CFM Leere einstufige Vakuumpumpe, 1/4HP Vakuumpumpe 2-Wege Unterdruckpumpe Klimaanlage, 220V Vakuumpumpe mit verteiler-Manometer Unterdruckpumpe für Kühlmittel R12 R134a R22 R410a R404 R502
B) 1 Stück Adapter: Adapter mit beweglichem Kopf M 1/4 x W 5/16 SAE für Klima R410A R22 R407
Ich würde besser eine Pumpe kaufen, die auch für R32 freigegeben ist. Schau mal direkt bei Vevor, ob die derzeit was anbieten. Alternativ bei saukalt.de schauen.
Adapter scheint ok zu sein. Wobei du schreibst Midea: Midea nimmt eine Sonderrolle ein, da ist der Serviceport in der Regel 1/4 Zoll. Da brauchst du mit 5/16 eigentlich gar nichts. Aber ein Ventildrückerhahn, der auf beiden Seiten 1/4 Zoll hat.
Vevor hatte ich schon erfolglos geschaut. Kältebringer schien mir außerhalb des Budgets…
Ich warte evtl. noch eine Woche und checke Vevor nochmals…
Wegen der Pumpe war ich der Meinung die kommt niemals mit dem Gas on Berührung… Notfalls würde ich halt doch die schlichte Variante nehmen. Dafür dann beom Kauf von Anlage 2 achtsamer sein…
Normal nicht, im Fehlerfall kanns trotzdem passieren, wenn die Ventile am AG nicht dicht sind. R32 erscheint mir vom Gefahrenpotenzial relativ niedrig zu sein im Gegensatz zu R290. Aber wer kann das wirklich 100% treffsicher einschätzen?
Dort laut FAQ sieht man R32 geeignet. Habe die selbe bei Amazon bestellt wegen Handling.
Dann hab ich im Auge: R22 Kältemittel-Ladeventil 1/4 Zoll Stecker auf 1/4 Zoll Buchse Klimaanlage Sicherheitsventil Messing Durchflussregelventil für Klimaanlage Durchflusskontrolle
Beim Manometer habe ich Zweifel:´was nehmen. Oder doch eine Monteurhilfe ?
Die Alternative hier wäre halt schon komplett scheint mir aber deutlich “einfacher” zu sein…
Ich habe es vor 4 Jahren mit dieser hier geschafft, die billig Monteurhilfen bekommst du eh nicht 100% dicht, also mit einem bekannten Trick anwenden...
ps. du brauchst noch Öl für die Pumpe, bei mir war keins dabei...