Panasonic hat anscheinend eine neue Generation von Multisplits (nordics) auf dem Markt gebracht.
Die Bezeichnungen der Aussengerät:
CU-2Z50ABEC
CU-3Z75ABEC
(Habe es leider nur auf schwedisch)
In Asien hat Panasonic im Marketing, dass es neue Inverter-Steuerungen gibt.
Ich glaube die Funktionen sind AI Eco und ECONAVI. Auf jeden Fall scheint es sowohl auf der Fernbedienung, als auch in der App Eco Knöpfe zu geben.
Vivax AC ACP-12CH35AERI+
Also diese Vivax heizt gut und soll es sogar bis minus25°C tun. Die letzten Tage immer so 0-5Grad läuft sie ohne jegliches Abtauen oder takten mit 250-780Watt durch und heizt damit reichliche 100m2 im ungedämmten Altbau auf 21°C. Ich hab mal ganz grob gerechnet mit "Luftmenge X Wärmekoeffizient der Luft (0.34) X Tempdiff Ansaug- zu Ausblastemp" und komme bei den Temperaturen derzeit auf einen COP 3,4/4,6 auf Auto/mittlerer Lüfterstufe.
Temperatur nimmt sie sich vom dauerhaft aktiven Temperaturfühler der Fernbedienung und hält sich sehr genau daran die eingestellten 22°C ja nicht zu überschreiten, aber auch keinesfalls unter 21°C zu fallen.
Vereisen tut sie so human betrieben bisher selbst bei Nebel und nahe 0°C nicht. Drehe ich allerdings die Solltemp auf 24°C und dazu Lüfter auf 3 oder Turbo, dann geht sie deutlich über 1000Watt und vereist dann auch nach etwa einer halben Stunde.
Ein Manko hat das Gerät aber, das Aussengerät lärmt ganz schön, da der Lüfter nahezu permanent Vollgas läuft, egal was innen angefordert wird. Im Haus höre ich es aber erst ab 1200Watt etwas, also wenn auch der Kompressor Leistung bringen muss. In der Nähe eines Nachbarn sollte man es also besser nicht betreiben.
Auf niedrigen Stufen lief der Lüfter im Aussengerät nur im Kühlbetrieb und als die Aussentemperatur noch über 15°C lag.
Die hohe Lüftergeschwindigkeit mag gut gegen vereisen und für den COP sein, aber nochmals kaufen würde ich den Radaubruder nicht.
Da noch eine 2er Multisplit angedacht ist, deren Aussengerät ungünstiger zu Nachbarn stehen wird, wird vor dem nächsten Kauf definitiv nach einer Hörprobe ausschau gehalten. Denn gegen eine etwas missglückte Temperaturregelung kann man Maßnahmen ergreifen, aber darüber dem Aussengerät das Flüstern anzugewöhnen hab ich noch nirgends gelesen.
Auto ist natürlich variabel, sobald aber einmal die Raumtemperatur erreicht ist bleibt das Gerät nahezu immer leise auf niedrigster Stufe und variiert nur über die Leistung am Aussengerät die Auswurftemperatur.
Mittel bleibt immer stabil bei einer Drehzahl. auch scheint damit die Leistung des Aussengerätes beschränkt, zumindest habe ich noch nie mehr als 780Watt damit gesehen.
Hoch variiert dann wieder. Heizt also schnell mit voller Leistung und Drehzahl auf und moduliert danach Drehzahl am Innengerät und Leistung am Aussengerät.
Grob gesagt, Auto versucht Leise zu sein, ohne Rücksicht auf Effizienz und Lautstärke draussen,
Mittel bleibt bei fester Drehzahl konsequent Effizient und dabei Aussen erträglich, aber kann jetzt bei Minusgraden meine 100m2 nicht mehr hochheizen, sondern gerade noch 21°C halten.
High ist recht genau das Gegenteil von Auto.
Multisplit für das Schlafzimmer finde ich auch nicht empfehlenswert. Angenommen im Wohnzimmer läuft das Innengerät und im Schlafzimmer nicht. Das abtauen wird man dann aber trotzdem im Schlafzimmer hören.
Guten Morgen! Unsere zwei Multi Split Panasonic AußenGeräte mit jeweils vier innenGeräten sind jetzt circa zwei Wochen im Einsatz und heizen das ganze Haus. Momentan noch viel am probieren, was und wie die richtige Temperatur Einstellung etc. ist. Hat jemand noch die Panasonic App in Gebrauch? Die angegebenen Verbrauchswerte pro Gerät (sehr schade ist es, dass die Verbrauchswerte nur pro Gerät angezeigt werden können, und nicht pro Gruppe oder gar insgesamt. Da muss man jedes Gerät einzeln durchgehen, sich aufschreiben und Manuel zusammen addieren) stimmt überhaupt gar nicht mit dem Hauptstromzähler überein. Wird vielleicht nur die Wärmestrom gezählt? Obwohl man gefragt wird was 1 kWh kostet um den Preis zu errechnen, sieht das für mich danach aus als wäre es der normale Strom, nicht der Heizstrom. Normal Strom mal drei in der Wärmestrom. Das würde auch in etwa passen. Da am Hauptzähler inklusive restlichen Strom nur circa grob ein Drittel gezählt wird.
Hat jemand auch die App und kann mich da aufklären?
Gibt es eine alternative App, die besser zu analysieren ist?