Auswahl Split Klimaanlage hauptsächlich kühlen gelegentlich heizen

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen bereits mit Split-Klimaanlagen beschäftigt und viele Beiträge sowie Tests gelesen. Trotzdem bin ich mir bei der finalen Auswahl noch unsicher und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Die Anlage soll hauptsächlich im Sommer kühlen, in der Übergangszeit aber auch gelegentlich zum Heizen genutzt werden. Mir sind vor allem folgende Punkte wichtig, zuverlässiger Betrieb ohne großes Herumprobieren (out of the box relativ gut) und eine relativ gute Effizienz beim Kühlen und Heizen.

Aktuell könnte ich eine Mitsubishi Heavy SRK35ZTL-W + SRC35ZTL-W für etwa 700 € pro Set bekommen. Alternativ schaue ich mir auch verschiedene Daikin-Modelle an, habe mich dort aber noch nicht auf ein bestimmtes Gerät festgelegt. Da ich aber 3 Stück benötige, Anzahl und Größe der Anlagen passen:), sollte das ungefähr der preisliche Rahmen bleiben.

Noch ist keine PV Anlage vorhanden und im Winter wird aktuell über Fernwärme und FBH geheizt.

Welche Anlage würdet ihr heute in dieser Preisklasse empfehlen und warum? Besonders interessieren mich praktische Erfahrungen im Alltag und beim Heizen in der Übergangszeit.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!

Der Preis ist für die Anlage außergewöhnlich günstig. Kühlen tun die gut, beim Heizen takten die viel. Ich hatte mir den Vorgänger vor 4 Jahren aus Unwissenheit zum Heizen gekauft und musste so einiges umbauen, damit ich das Takten in den Griff bekommen haben. Aus heutiger Sicht würde ich sie als Heizanlage nicht mehr kaufen. Gibt einfach Geräte, die da deutlich besser arbeiten, vor allem Daikin.

Für deinen Zweck könnte auch die Daikin ATXD interessant sein, gute Anlage, die nur etwas viel abtaut, was bei dir ja keine Rolle spielen sollte. Gibts ab 699 für die 2,5kW Anlage.

2 „Gefällt mir“

danke für deine Antwort, die ATXD hat natürlich einen extrem guten scop, ist die Anlage dann quasi im tiefsten winter nicht betreibar? bzw. bis zu welchen Tiefsttemperaturen entsteht das Problem mit dem Abtauen? Die Außengeräte würden auf dem Dach stehen würde also in die Regenrinne ggf. laufen xD

Das verstehen alle falsch. Das passiert bei geringer Leistungsaufnahme und niedrigen Außentemperaturen. Also wenn sich die Innentemperatur stabilisiert hat und lediglich auf diesem Niveau gehalten wird. Nicht während des Aufheizens.

1 „Gefällt mir“

@Magiaconatus

Danke für deine Antwort. Verstanden. Habe mir gerade ausführlich den Sammelthread dazu durchgelesen. Was ich noch nicht ganz durchblickt habe, schädigen die versuchten abtauvorgänge das Gerät ? wenn ich jetzt doch eventuell aufgrund der kostenersparnis im Winter heizen will…gibt es in dem Preissegment überhaupt bessere Alternativen ? Kühlen können ja alle mehr oder weniger gleich gut und daikin und Mitsubishi sind hier dann die qualitativ besten Geräte…so habe ich zumindest überall gelesen.

So ungefähr ab +4 Grad Außentemperatur und niedriger.

Spielt vermutlich keine Rolle. Klar, bei jedem Abtauvorgang wird der Kältekreislauf umgeschaltet und das 4-Wege-Ventil könnte da irgendwann kaputt gehen. Schwer zu sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da ein Verschleißthema gibt.

Die meisten, die wirklich heizen wollen, nehmen die ATXM, seitdem die 2025 verfügbar war. Die hat ein deutlich verbessertes Außengerät, kostet aber 200-300 Euro mehr. Wenn du aber wirklich regelmäßig mit heizen willst, würde ich nicht an den paar Euros sparen.

Du meinst „nehmen“ die ATXM oder ? z.B. die https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/601511-daikin-atxm35a-arxm35a-klimaanlage-12000btu-35kw-wifi-siesta-perfera-2025-aa-inverter-r32-4548848793938.html ?

die perfera wäre dann ja nochmal besser oder ?

Condizionatore Daikin Perfera All Seasons 12000 Btu FTXM35A R-32 – ClimaConvenienza.._gsMQ..&gclid=Cj0KCQjw0JnRBhDJARIsALobnXa2_vXvaVjf5OlGr5wZb_L4YS6xYlj4C_7vx38__m5VqUGWYrxaE-0aApMyEALw_wcB

Ja, ich wollte wohl schreiben, nehmen nicht die ATXD, sondern die ATXM. Habs korrigiert.

Ich meine, die sind identisch, aber wnn du die FTXM zum gleichen Preis bekommst, nimm besser die, weil das die Perfera ist, die auch in Deutschland verkauft wird. Kann in Sachen Reparatur und Ersatzteilversorgung mal günstig sein.

1 „Gefällt mir“