Auswahl LLWP Daikin Multi im Altbau

Hallo,

meine Freundin und ich besitzen seit 2019 ein Haus, Baujahr ca. 1970, das ich seitdem Stück für Stück umgebaut und saniert habe. Aufgrund der aktuellen Wetterlage/Wirtschaftslage ist das Thema Klimatisierung akut geworden. Der Schwerpunkt liegt bei uns allerdings deutlich auf der Heizungsunterstützung.

Aktuell ist noch ein 21-kW-Ölkessel (G115) mit relativ neuen Heizkörpern verbaut. Langfristig hatte ich eigentlich geplant, diesen durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen, wobei dafür voraussichtlich auch einige Heizkörper angepasst werden müssten.

Kurzfristig würden wir daher gerne eine Split-Klimaanlage installieren, um insbesondere in der Übergangszeit günstiger zu heizen – gerade in Verbindung mit unserer PV-Anlage und dem stark überdimensionierten Ölkessel.

Das Haus hat folgende Dämmung:

• Bims-Hohlblock, Baujahr ca. 1970
  • 50 mm WDVS
  • Fenster von 2019, 3-fach verglast
  • Kellerdecke zum unbeheizten Keller: 150 mm Steinwolle
  • Decke zum Dachgeschoss: 150 mm EPS
  • Aussentüren ebenfalls von 2019
  • Standort 545xx

Mein Plan war jetzt eine Daikin Multisplit mit 4 oder 5kw AG zu verbauen.

Leider ist die Ausrichtung vom 3,5kw IG recht ungünstig (weil quer zum Raum) aber oberhalb der Tür/Fenster geht nicht.

Das 2,5kw IG ist vermutlich zu stark aber wegen dem Raum muss immer als erstes die Heizung laufen da meine Freundin(ist immer kalt...) die meiste Zeit in Homeoffice am PC sitzt... Ausrichtung IG geht ebenfalls nur quer wegen Fenster

Die Einschränkung das nur beide zusammen Heizen/Kühlen können und beide IG Warm/Kalt werden ist mir bekannt. Das stört aber denke ich nicht weils sowieso wenig Sinn macht 2 angrenzende Räume stark anders zu temperieren.

Ich würde die Anlage gerne bei Dagimarket bestellen schwanke aber zwischen 40er und 50er AG und verstehe nicht warum das "Set" mit ATXM35A/ATXM25A genauso kostet wie das "schlechtere" mit den ATXM35R/ATXM25R IG´s?!

laut Chatgpt kann das "A" IG wohl 3D Auswurf was aufgrund der "bescheidenen" Montage vermutlich gut wäre?!

Die Kühlleistung dürfte bei uns vermutlich kein großes Problem darstellen. Selbst an den extrem heißen Tagen in diesem Jahr lagen wir trotz Außentemperaturen von über 37 °C bei maximal etwa 23 °C Raumtemperatur.

Den tatsächlichen Heizenergiebedarf kann ich momentan leider noch nicht zuverlässig angeben, da ich erst seit etwa einem halben Winter einen Wärmemengenzähler installiert habe. Davor wurde überwiegend mit einem Scheitholzkessel geheizt.

Bei Dagimarket muss man wissen, dass die viele alte Anlagen einfach im Shop lassen, die es gar nicht mehr gibt. Die "R" war der Vorgänger der "A" und die gibt es nicht mehr. Warum machen die das? Vermutlich, weil noch jede Menge Leute aufgrund irgendwelcher Testberichte das alte Gerät suchen und sie da gefunden werden wollen.

Die 40er und 50er modulieren glaube ich ähnlich weit runter, insofern kann man problemlos das Größere nehmen. Das 68er hingegen hat einen Sprung, die sollte man meiden, wenn man die Leistung nicht wirklich braucht.

Wenn die Möbel wirklich so stehen, musst du schauen, ob du die Anlage so einstellen kannst, dass du nicht angeblasen wirst.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ah okay, kann man ja nachvollziehen.

Was ich aber gesehen hab ist das die 50er Ausseneinheit für ein IG einen größeren Rohranschluss (1/2") hat. Bin mal gespannt ob die "Adapterscheiben" direkt mit dabei sind oder man sich da noch was kaufen muss.

Taugt die Variante mit den 2 Scheiben zum Adaptieren oder besser einen Adapter zum zwischenschrauben der von 1/2 auf 3/8" adaptiert?

laut den Angaben von Daikin scheint aber irgendwas etwas anders zu sein. Min Power input ist nen hauch anders und der "Backup Heater" (Ölsumpfheizung?! oder was soll das sein) ist stärker?!

Naja wir werden sehn... Mal schauen wenn Dagimarket den Kram auf den Hof kippt.

Vielen dank schonmal

Die untere Modulationsgrenze ist laut Eurovent für die 3mxm40 und 3mxm52 gleich. Bei der 2mxm40 und 2mxm50 kommt die 40er weiter runter, hat dafür obenrum nicht so viel Dampf.

Ich meine, in der 2mxm50 ist der gleiche Verdichter wie in der 3mxm40/52 nur teilt sich da die Mindestleistung dann nur auf 2 Räume auf, anstatt auf drei.

Die 2mxm40 kommt nochmals ein Stück weiter runter.

Ich würde besser einen echten Adapter nehmen. Drauf achten, dass die Kupferdichtung dabei ist.

Ahoi,

so seit gestern läuft der Möller vorerst.

Bestellt hatte ich bei Dagimarket die "Daikin 2AMXM50M + ATXM35A + ATXM25A Siesta Perfera 2025" und einen Halter "Vecamco VB16 Staffa di supporto del condizionatore d'aria"

Den 1/2" Anschluss hab ich mit dem Adapter von Saukalt.de auf 3/8" adaptiert... mit beiliegender Dichtscheibe & Drehmoment angezogen scheint dicht zu sein.

Die Ausseneinheit steht nur auf den 5mm Gummischeiben --> im Haus nicht hörbar(troz WDVS)

Vakuumpumpe habe ich eine 2 stufige von Vevor (glaube die Vp245?!). Die zieht das recht schnell auf ~50Pa runter aber ohne schließen der Ventildrücker kann man einen Vakuumtest vergessen. Das leckt überall rein (China billig Schlauchzeug). Nach 25min mit Pumpe an, Ventildrücker schließen und nach 1h gugen wars dann irgendwo bei 80Pa.

Mit der Technik kann man halt nicht 100% genau sehen wo man nach der Haltezeit liegt da der Druck sofort wieder in richtung <50Pa geht da die Pumpe beim kontrollieren läuft. Die ~80Pa sind der maximale Druck gewesen auf die das Elitech Vgw gesprungen ist.

Das größere Problem war das Abdrücken. Ich wollte das mittels Dämpferpumpe machen...

Würde ich allerdings keine empfehlen. Von AG zu IG1 sind es knapp 3m Leitung und das aufpumpen auf >15bar ist quasi unmöglich. Ich hab auf ~8bar mit einem kleinen KFZ Reservekompressor gepumpt und den rest dann mit der Dämpferpumpe. Bei 14bar sind mir dann die Arme abgefallen und ich habs gelassen.

Von Ag zu IG2 hab ich auf 11bar gepumpt und danach ist die Dämpferpumpe hin gewesen. Da hats ~13m Leitung... ohne Vorpumpen mit Kompressor liegt das im Bereich von unmöglich...

Kernbohrung durch die Aussenwände (2mal durch 36er Bims Hohlblock+ 8cm WDVS) habe ich mit einer billigen 63mm (glaube 28€) Ebay Diamant Bohrkrone & SDS-plus Aufnahme am Akku Bohrhammer gemacht(nur Bohren/ohne Schlag) das ging super klasse und sauber in 5-10min.

Für die Küche musste ich allerdings einmal durch die gegossene Betondecke...--> mit der Diamantbohrkrone quasi unmöglich.

Nach 15min war ich vermutlich so 5-10mm tief im Beton und der erste Akku platt . Ich hab dann Notgedrungen umgestellt auf eine alte "Hammerbohrkrone"(ohne Diamant dafür mit 6 Hartmetal Zähnen) in 63mm und SDS-Max + 5Kg Bohrhammer--> 3min später hing ich 15cm tief im Beton auf 3 Eisen...Die habe ich dann mit der Diamantkrone durchbohrt und danach den rest wieder mit der Hammerkrone. Ging insgesamt sogar ganz akzeptabel. Aber ohne beide Bohrkronen/Bohrmaschinen wäre das gescheitert bzw. Ich hätte mir was richtiges Leihen müssen.

Am IG2 in der Küche hab ich eine "Aspen Orange mini Slient" als Kondensatpumpe verbaut. Der "Schwimmertank" passt wunderbar ins IG und die Pumpe kann bis zu 2m weit ansaugen--> Pumpe lieg oberhalb der Beton Decke auf dem Speicher. Dadurch hört man auch nix wenn die pumpt.

Was mich grob stört ist das ich nicht in der lage bin die Anlage mit Homeassistant zu verknüpfen. In den Geräten sind BRP069C4x Wlan Adapter verbaut und irgendwie will ich das nicht hin bekommen...Im Notfall muss wohl Faikin da rein?!

Heizleistung ist echt ordentlich. Im moment hadere ich noch mit den Einstellungen weil die IG´s kräftig überschwingen. Gerade bei höheren Lüfterstufen... 24°C eingestellt und der fährt bis 27°C hoch

Btw. zur Vakuumpumpe: Die wäre vermutlich sehr zeitnah an einem kapitalen Schaden ausgefallen.

Ich hab vor dem Einsatz an der Klima die Pumpe zerlegt und die Schmierölbohrung(bzw.das Öl dient ja auch der Abdichtung der Pumpe) war am Welleneintritt voll Bohrspäne.

Die Späne hatten auch schon minimale Riefen in der Welle hinterlassen. (Betriebszeit war da so im Bereich 2-5min!). Daraus wären aber innerhalb ganz kurzer Zeit recht üble Fressspuren zwischen Welle und Gehäuse entstanden und dadurch zumindest die Abdichtung der ersten Stufe zur Umgebung kaputt gewesen. Wieviel Unterdruck die Pumpe dann noch geschafft hätte?!

Ansonsten ist das Innenleben echt gut gefertigt. Beide Pumpenstufen sind quasi gleich aufgebaut und ganz vorn drauf sitzt eine winzige Ölpumpe die in beide Pumpenstufen + Lagerstellen Öl pumpt. Problem ist vermutlich das die Schmierölbohrungen nicht wirklich gereinigt werden und die Öl Pumpe alle Verunreinigungen "vor sich her" zur letzten Schmierstelle (Pumpe/Motor) schiebt.

2ter Punkt war dann noch das auf der Pumpe ein Verteiler mit 3 Anschlüsse ist. Die nicht benutzten Anschlüsse werden ab Werk mit plastekappen+O-ring gedichtet. Das ist totaler driss. Zum Teil saugts sogar den O-Ring aus dem Dichtsitz--> nix mehr mit Vakuum. Ich hab notgedrungen M6 Gewinde reingeleiert und eine Schraube eingeklebt.

Fazit:

Klima mit Chinawerkzeug einbauen geht, man muss aber damit rechnen das das Werkzeug nicht 100% fehlerfrei funktioniert und entsprechend messen bzw. prüfen. Monteureinheit lässt man besser weg. Elitech VGW, Ventildrücker &Schlauch ist deutlich besser. Zum Abdrücken braucht man eine Pumpe mit "etwas" Fördermenge oder irgendeine Druckgasflasche. Liefertracking von Dagimarket gabs aber keins. Hab am 23.08 bestellt und am 07.09 hat DSV angerufen zum anliefern. Status bei Dagimarket war bis dahin noch immer nur "bezahlt". Ansonsten aber reibungslos gelaufen. Der Halter ist auch absolut okay.

Verbrauch zu geliefertern kWh passt im moment auch deutlich besser wie der Ölbrenner mit 1,86€/10kWh :slight_smile:

EDIT: Gegenüber dem Ursprünglichen Plan von weiter oben habe ich das IG2/3,5er IG nicht in die ecke vom Wohn/Ess gehangen (gab Stress mit der "Regierung" weil sieht "Kaxxe" aus...) sondern ,wie man oben sieht, über den Durchgang von Küche zum Flur. Das 2,5er IG ist auch an die gegenüberliegende Wand im Büro gewandert und das AG eben entsprechend auch rüber. Anpusten im Büro ist kein Thema wenn die Auswurfrichtung richtig steht. In der Küche wird man es aber merken da der Lüfter recht hoch stehen muss damit im Wohn/Ess noch genug an kommt

2 „Gefällt mir“

siehe Anleitung

Hi,

das kenn ich. Habe ich auch "installiert" aber ich kann auf der Dakin Seite nichts mehr auswählen/keine API erstellen?! Die "Product" Seite ist einfach leer und wenn ich auf "My App´s" gehe sagt er er braucht nen Product?!

Hi,

nachdem ich die Dakin developer Seite dann mal mit Chrome geöffnet habe konnte ich da auch wie in der Anleitung beschrieben die App einrichten und habe die Anlage jetzt auch in Homeassistant

jetzt wollte ich schnell nen Dashboard basteln und finde eigentlich die Ansicht die man erhält wenn man auf Room Temperature klickt schon echt gut-->

nur bin ich nicht in der Lage das halbwegs in ein Dashboard zu frickeln... Ich finde auch nichts mit dem man über google zu halbwegs passenden Ergebnissen kommt. Chat Gpt sagt das geht nicht und murkst sich was eigenes hin was aber von der funktion her nix taugt...

Hat da einer ein Tipp oder ggf. sogar selber nen Dashboard und ist gewillt das zu teilen?

So habe ich das gemacht.

In Home Assistant muss man sich aber reinarbeiten, mal eben husch husch ist da nicht.

Ein eigenes Dashboard basteln ist aber eigentlich eine der ersten Sachen die man sich aneignen sollte. Guck dir da entsprechende YT-Videos an, zB von Simon 42

Sonst nimm besser die App.