Auswahl LLWP Daikin Multi im Altbau

Hallo,

meine Freundin und ich besitzen seit 2019 ein Haus, Baujahr ca. 1970, das ich seitdem Stück für Stück umgebaut und saniert habe. Aufgrund der aktuellen Wetterlage/Wirtschaftslage ist das Thema Klimatisierung akut geworden. Der Schwerpunkt liegt bei uns allerdings deutlich auf der Heizungsunterstützung.

Aktuell ist noch ein 21-kW-Ölkessel (G115) mit relativ neuen Heizkörpern verbaut. Langfristig hatte ich eigentlich geplant, diesen durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen, wobei dafür voraussichtlich auch einige Heizkörper angepasst werden müssten.

Kurzfristig würden wir daher gerne eine Split-Klimaanlage installieren, um insbesondere in der Übergangszeit günstiger zu heizen – gerade in Verbindung mit unserer PV-Anlage und dem stark überdimensionierten Ölkessel.

Das Haus hat folgende Dämmung:

• Bims-Hohlblock, Baujahr ca. 1970
  • 50 mm WDVS
  • Fenster von 2019, 3-fach verglast
  • Kellerdecke zum unbeheizten Keller: 150 mm Steinwolle
  • Decke zum Dachgeschoss: 150 mm EPS
  • Aussentüren ebenfalls von 2019
  • Standort 545xx

Mein Plan war jetzt eine Daikin Multisplit mit 4 oder 5kw AG zu verbauen.

Leider ist die Ausrichtung vom 3,5kw IG recht ungünstig (weil quer zum Raum) aber oberhalb der Tür/Fenster geht nicht.

Das 2,5kw IG ist vermutlich zu stark aber wegen dem Raum muss immer als erstes die Heizung laufen da meine Freundin(ist immer kalt...) die meiste Zeit in Homeoffice am PC sitzt... Ausrichtung IG geht ebenfalls nur quer wegen Fenster

Die Einschränkung das nur beide zusammen Heizen/Kühlen können und beide IG Warm/Kalt werden ist mir bekannt. Das stört aber denke ich nicht weils sowieso wenig Sinn macht 2 angrenzende Räume stark anders zu temperieren.

Ich würde die Anlage gerne bei Dagimarket bestellen schwanke aber zwischen 40er und 50er AG und verstehe nicht warum das "Set" mit ATXM35A/ATXM25A genauso kostet wie das "schlechtere" mit den ATXM35R/ATXM25R IG´s?!

laut Chatgpt kann das "A" IG wohl 3D Auswurf was aufgrund der "bescheidenen" Montage vermutlich gut wäre?!

Die Kühlleistung dürfte bei uns vermutlich kein großes Problem darstellen. Selbst an den extrem heißen Tagen in diesem Jahr lagen wir trotz Außentemperaturen von über 37 °C bei maximal etwa 23 °C Raumtemperatur.

Den tatsächlichen Heizenergiebedarf kann ich momentan leider noch nicht zuverlässig angeben, da ich erst seit etwa einem halben Winter einen Wärmemengenzähler installiert habe. Davor wurde überwiegend mit einem Scheitholzkessel geheizt.

Bei Dagimarket muss man wissen, dass die viele alte Anlagen einfach im Shop lassen, die es gar nicht mehr gibt. Die "R" war der Vorgänger der "A" und die gibt es nicht mehr. Warum machen die das? Vermutlich, weil noch jede Menge Leute aufgrund irgendwelcher Testberichte das alte Gerät suchen und sie da gefunden werden wollen.

Die 40er und 50er modulieren glaube ich ähnlich weit runter, insofern kann man problemlos das Größere nehmen. Das 68er hingegen hat einen Sprung, die sollte man meiden, wenn man die Leistung nicht wirklich braucht.

Wenn die Möbel wirklich so stehen, musst du schauen, ob du die Anlage so einstellen kannst, dass du nicht angeblasen wirst.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ah okay, kann man ja nachvollziehen.

Was ich aber gesehen hab ist das die 50er Ausseneinheit für ein IG einen größeren Rohranschluss (1/2") hat. Bin mal gespannt ob die "Adapterscheiben" direkt mit dabei sind oder man sich da noch was kaufen muss.

Taugt die Variante mit den 2 Scheiben zum Adaptieren oder besser einen Adapter zum zwischenschrauben der von 1/2 auf 3/8" adaptiert?

laut den Angaben von Daikin scheint aber irgendwas etwas anders zu sein. Min Power input ist nen hauch anders und der "Backup Heater" (Ölsumpfheizung?! oder was soll das sein) ist stärker?!

Naja wir werden sehn... Mal schauen wenn Dagimarket den Kram auf den Hof kippt.

Vielen dank schonmal

Die untere Modulationsgrenze ist laut Eurovent für die 3mxm40 und 3mxm52 gleich. Bei der 2mxm40 und 2mxm50 kommt die 40er weiter runter, hat dafür obenrum nicht so viel Dampf.

Ich meine, in der 2mxm50 ist der gleiche Verdichter wie in der 3mxm40/52 nur teilt sich da die Mindestleistung dann nur auf 2 Räume auf, anstatt auf drei.

Die 2mxm40 kommt nochmals ein Stück weiter runter.

Ich würde besser einen echten Adapter nehmen. Drauf achten, dass die Kupferdichtung dabei ist.