Austausch Ölofeneinsatz in Kachelofen/ Luftheizung durch LLWP

Hallo Zusammen,

ich habe ein Ferienhaus aus den 60ern. Es wird beheizt mit einen Ölofeneinsatz für einen Kachelofen. Dieser erzeugt warme Luft und verteilt diese über Luftschächte im Haus. Dies funktioniert ohne elektrische Lüfter. Der Heizeinsatz ist ein Buderus H 205 mit 9,5 Kw.

Ich würde gerne diesen Heizeinsatz durch eine LLWP ersetzen. Sind hier technische Geräte bekannt mit der ich die warme Luft der LLWP in die Luftschächte blasen kann?

Ich habe eine ältere Version dieses Ölofeneinsatzes, und hatte mir mal Gedanken gemacht, ohne dann aber irgendwas umzusetzen. Ich stelle statt dessen alles um auf normale Klimaanlagen.

Hier mal so kurz meine Ideen:

1. es gibt bei Klimaanlagen als Innengerät Kanalgeräte, die warme Luft erzeugen
  2. in vielen Amerikanischen Haushalten wird warme bzw. kalte Luft per Luftkanälen verteilt, allerdings mit Lüftern "forced air", da kann man sich ein Beispiel nehmen
  3. bei Lüftern entsteht sich Schall, bei meinen Kanälen vermutlich extrem (aus Metall), da müsste vermutlich einiges umgerüstet werden. Es gibt wohl sowas wie Schalldämpfer, flexible Rohrteile, die zwischengesetzt werden um die Schallübertragung etwas abzumildern
  4. bei der Ölheizung wird recht heiße Luft verteilt. Die LLWP wird nur wärme Luft erzeugen, wenn sie effizient laufen soll, davon dann aber mehr. Das dürfte erst recht Strömungsgeräusche erzeugen, und je nachdem wo die Luftauslässe sind, ist das auch störend. Wenn überhaupt genug Luft zum Heizen durch geht.
  5. Steuerung, z.B. für Einzelraumsteuerung, geht mit Luftklappen. Meine Ölheizung hatte sowas schon, aber von Hand zu bedienen, das hatte ich vor Jahren schon auf automatisch umgerüstet mittels Stellmotoren. Wenn ordentlich gemacht, dann wurden diese Ofeneinsätze sehr genau abgestimmt auf den Heizbedarf des Hauses, und die Schächte wurden auch entsprechend für die einzelnen Zimmer dimensioniert, damit alle Räume in etwa die gleiche Temperatur haben. Mit Lüftern wird das vermutlich alles nicht mehr stimmen, und man muß entsprechend regeln.
  6. ich bin mir unsicher, ob man damit so einfach Kühlen kann, wenn die Schächte aus Metall sind. Hätte da Bedenken daß dort Feuchtigkeit kondensiert.

War mir dann am Ende zu viel Aufwand. Zumal diese Kanalgeräte nicht billig sind. Ich denke eher darüber nach, irgendwann die Schächte für eine Wohnraumbelüftug zu nutzen.

Vielen Dank für die Gedanken. Sie helfen weiter. Trotzdem will/muss ich meinen ersten Gedanken weiter verfolgen. Das Ferienhaus hat nur 60qm auf zwei Stockwerke und 5 Räume und ein Treppenhaus. Ich bräuchte wohl 3 LLWP um hier überall Wärme hin zu bekommen. Ich werde mal auf die Suche nach Innengeräten gehen, die Luft in die Kanäle blasen können. Bisher habe ich nichts gefunden. Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar

Wundert mich jetzt. Wenn ich [Split klima kanalgerät] bei Google eingebe, finde ich sofort jede Menge.

Danke, manchmal ist die Sache einfacher als man denkt.

Ich habe mir mal die Kanalgeräte angesehen und ich glaube damit nicht weiter zu kommen. Wahrscheinlich habe ich mein Heizsystem nicht genau genug beschrieben. Es ist im Prinzip ein großer Kachelofen über zwei Geschosse. Dieser ist in der Mitte des Hauses. Zu zwei Räumen gehen Kanäle ab durch die warme Luft gelenkt wird. Die anderen Räume werden durch den Kachelofen erwärmt. Der Heizeinsatz erwärmt einen großen Metallbehälter von dem die warme Luft weiter verteilt wird. Dieser Metallbehälter ist mitten im Gebäude verbaut und man kommt nicht ran. Ich müsste also den Metallbehälter erwärmen um dann dann die Wärme im Haus verteilen zu können. Dies erscheint mir im Augenblick eine unzweckmäßige Lösung zu sein. Vielleicht muss ich doch auf die Variante LLWP und Ventilatoren gehen. Wenn jemand noch andere Ideen hat bin ich sehr dankbar. Jetzt sind weitere Recherchen angesagt. Das Forum bietet reichlich Stoff

Ist bei mir Ähnlich, allerdings ist der Kachelofen nur in einer Etage, und das Obergeschoss bekommt die Wärme per Luftschächten. Aber auch alles sehr zentral in der Mitte des Hauses, die Schächte gehen hauptsächlich vertikal nach oben.

Und klar, leicht ist das nicht. Kachelofen wegstemmen, Alles frei legen, irgendwo das Kanalgerät anschliessen, zusätzliche Schächte oder Öffnungen für die Räume die bisher direkt durch den Kachelofen erhitzt wurden... Und dann halt all die anderen skizzierten Probleme lösen, wie z.B. die zusätzliche Schalldämmung, also Teile der Schächte entfernen um die entkoppelnden Rohre einzusetzen, usw.

Dran kommt man an alles, man braucht nur das richtige Werkzeug. Stemmhammer kann man im Baumarkt mieten.

Und aus genau den Gründen, wegen dem hohen Aufwand und den hohen Kosten, habe ich mich entschieden eher mehrere einzelne Klimaanlagen zu installieren. Laufen effizienter und leiser als Luft mit Gewalt durch Schächte zu drücken die dafür nie gedacht waren.

Alternative, die mir mein Schornsteinfeger aufschwatzen wollte: Pelletheizung. Gibt es als Kachelofeneinsatz. Man braucht auch nicht unbedingt einen Vorratskeller, man kann in die Geräte oben Säcke mit den Pellets reinkippen, und das hält dann für einen Tag oder so. Gibts für deutlich unter 10.000 Euro, plus Einbau.

Ich glaube ich schließ mich der Bewertung an. Dann mach ich mir mal Gedanken wie ich die Bude mit LLWP warm bekomme. Es ist ein Ferienhaus aus den 60ern und wurde/wird nicht durchgehend beheizt. Ich habe halt einen Tag vor der Anreise die Heizung angestellt und vor Ort nach Bedarf von Hand geregelt. Die Heizung ist vielleicht 10 - 15 Tage im Jahr gelaufen. Ich muss mir mal überlegen wie ich die Geräte am besten dimensioniere.