an manchen Tagen scheint mein Wechselrichter Aussetzer zu haben. Zumindest sieht es auf der Solarman-APP so aus. Ich frage mich nun, sind es wirkliche Aussetzer der Anlage, oder Lücken in der Aufzeichnung, so wie ich es in einer Facebook-Gruppe gelesen habe. Ich persönlich glaube nicht an eine Aufzeichnungslücke, denn warum läuft der Wechselrichter dann langsam wieder an, und ist nicht sofort wieder auf 100% Leistung. Ich hoffe ihr könnt in den Grafiken erkennen was ich meine. Die erste Grafik zeigt sozusagen den ganzen Tag, wie wir es von der App gewohnt sind, die zweite zeigt einen Ausschnitt der "Lücke", so das man erkennen kann, das die Leistung langsam wieder steigt, und das über mehrere Minuten.
Mein Verdacht war, das der Wechselrichter überhitzt und sind dann abschaltet. Im Moment sitzt er hinter den PV-Modulen auf einem Carportdach. Die Temperatur kurz vor dem Abschalten betrug etwas 48°C laut APP und sollte somit nicht das Problem sein. Was denkt ihr?
Negativ, in den LOG´s ist nichts zu finden. Ich wäre aber auch bereit eine Alternative zur Datenerfassung zu installieren. Außer einen Shely für die Steckdose ist mir da aber noch nicht gescheites untergekommen, das ist zu kostspielig ist.
das es Wolken sind, schließe ich mal aus, da würde der Wert nicht auf Null sinken. Wie man an der ersten Grafik sehen kann, war es am Vormittag wolkig und zum Mittag hin wurde es immer besser.
Hier mal ein paar Zahlen, die ich exportiert habe. Die Werte sind kurz vor dem Ausfall und kurt danach. Ich meine das die 243V noch nicht reichen für ein Abschalten.
Sieht nach Fehlverhalten des Deye aus. Null Watt wäre ja mit nichts begründbar als normaler Betriebszustand. Liest man öfter mal, dass Deye WR solche Probleme haben. Hast du die Firmware mal aktualisiert?