Aussengerät split klimaanlage

Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor mir eine Split klimaanlage mit 3 Innengeräten von Mitsubishi electric durch einen Fachbetrieb zu installieren. Ich habe mir eure Probleme im punkto Geräusche durchgelesen. Ich habe zwei Möglichkeiten das außengerät zu stellen. Entweder an der Hauswand über der Garage oder stehend auf der Garage (Flachdach) allerdings habe ich auf der Garage eine Gefälledämmung drauf wo das verankern der Außeneinheit nicht möglich ist. Deshalb weiß ich nicht wie sich das verhalten wird bei starker wind last und ob die Außeneinheit ca. 60kg nicht einsackt mit der Zeit. Würde mich um eure Meinungen sehr freuen

Hallo @Marius73
denk daran, dass die Geräte kontrolliert bzw. gewartet werden müssen. Das dürfte auf einem Garagendach aufpreispflichtig werden. Was bitte ist eine Gefälledämmung? Den Begriff kenne ich nicht.

L.G.

Auf dem Flachdach ist statt finale Estrichschicht eine dicke Dämmung mit einer dicken Wetterbeständigen Folie. Etwas zu verankern drauf wird nicht empfolen. Wegen Wartung, das ist kein Problem. Mir geht es darum, wenn das Gerät aufgestellt wird ohne es zu verankern, ob das sicher ist. Der Installateur sagt, kein Problem...ich habe da meine bedenken und würde lieber es an der Hauswand dran machen lassen, aber es wird viel über Geräusche geschrieben die sich ins haus übertragen können.

Nun, wenn der Installateur die Gewähr übernimmt, ist es nicht mehr dein Problem, oder?

Ich habe ein Außengerät auf dem Boden an der Wand stehen und das andere an der Wand auf der Garage stehen. Ohne Verankerung. Das ist unproblematisch mit den entsprechenden Füßen. Ich würde Dir empfehlen, auf der Garage ggfs. noch z.B. große Fliesen unter die Füße zu legen, wenn Du eine weiche Dämmung hast. So habs ich gemacht, da ich eine extensive Begrünung auf der Garage habe.

1 „Gefällt mir“

Meine 60kg Ausseneinheit steht auch nur so auf dem Garagendach. Reinbohren mache ich von oben nicht, da habe ich dann in 10 Jahren einen garantierten Wasserschaden und so auf dem Dach.

wenn du irgendwie die Montage an der Hauswand vermeiden kannst - dann bitte. Auf gar keinen Fall ohne Not an die Hauswand schrauben.

Kann man aufs Dach 2 Gehwegplatten 40x40cm legen? Wenn du darauf dann noch Bigfoots montierst, steht die Anlage stabil. Und das Gewicht der Platten schluckt auch noch Körperschall.

Ein Nachteil hat die Dachmontage: Die Rückseite der Anlage ist ungeschützt, wenn es hagelt, zerhaut es dir schnell den Wärmetauscher. Da ist die geschützte Rückseite durch die Fassade besser. Aber vielleicht kannst du sie ja auch auf dem Dach recht dicht an die Fassade stellen.

Ungünstig ist auch, wenn der Temperatursensor für die Außentemperatur von der Geräterückseite Sonne bekommen kann. Hat man bei Fassadenmontage nicht.

Ich mache morgen ein Bild von der Garage oben. Ich würde auch lieber auf die Garage stellen. Meine Sorge ist nur, dass wenn mal Orkan ähnliche Winde kommen sollten, schmeißt mir das ding um. In 2023 hat mir beim unwetter der wind mein Gasgrill von der Terrasse weggepustet (war Totalschaden). Der war richtig schwer...

Die BigFoots könnte man auch noch an Platten, die darunterliegen, wie die vorgeschlagenen Gehwegplatten, verankern. Bei meinen Füßen waren dafür bereits Löcher in den BigFoots vorgesehen. Da fliegt dann erst recht nix mehr weg.

Hier mal Garagendach mit der Hauswand. Ausrichtung Nord. Entweder stellen oder hängen. Die Leitungen sollen hoch über Dachboden in die jeweiligen Zimmer geführt werden.

Ich würde hier ganz klar stellen, Rückwand zum Haus, dadurch auch durch den Dachvorsprung etwas geschützt und man hat keine Vibrationsübertragung auf die Wand.

Und umkippen tut da auch nichts.

Ich denke auch, dass auf Gehwegplatten befestigt und recht dicht zur Hauswand (z.B. 30cm Abstand) da nichts wegfliegen wird. Viellelcht besser die 60x40 cm Gehwegplatten verwenden, wo du die 60cm in der Tiefe der Anlage verwendest. So ist ein Umkippen noch unwahrscheinlicher.

Gemini meint, dass so eine Gehwegplatte etwa 26-28 Kg wiegt.

Ist auch nicht untypisch, so zu installieren, hab ich schon oft gesehen. Beim ersten großen Sturm würde ich die Situation aber mal genauer beobachten.

Was die Schallübertragung angeht: Da kommt es sehr darauf an, wie alles konstruiert ist. Es ist nicht so selten, dass man gerade über so ein direkt verbundenes Dach ordentlich Schall überträgt. Das kann sogar ungünstiger sein, als direkt an die Fassade zu montieren.

Ich würde hier BigFoots auf Gewegplatten o.ä. stellen, auf Wunsch verschrauben. Unter die Gehwegplatten evtl. eine Bautenschutzmatte.

Standort finde ich ideal.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Informationen, das Dach ist nicht mit der Hauswand verbunden es ist nur die Folie daran befestigt. Garage und Haus sind zwei getrennte Gebäude.

1 „Gefällt mir“