Außengerät 40er oder 50er ? Dimensionierung bei 2 IG

Hi,

folgende Frage. Was ist besser für die Effektivität bei einer Multi-Split Anlage:

IG 1x 2,5 (25qm) und 3,5 (35qm)
40er oder 50er Außengerät ?
bzw.
IG 1x 2,0 (15qm) und 1x 2,5 (25qm)
40er oder 50er Außengerät ?

Also macht es Sinn "mehr Reserve" bei dem Außengerät zu haben oder führt das zum "Takten" und weniger Effizienz ?

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf das konkrete Gerät an.

Schau dir immer die Eurovent-Daten an, wichtig ist vor allem, wie weit die runter modulieren können. Wenn einer 50er genauso weit runter moduliert wie die 40er, spricht kaum was gegen.

Schau dir auch an, was die Anlage bei -10 Grad noch an Leistung schafft und ob das zu deiner Heizlast passt.

Gerade Multisplits verlieren oft einiges an Leistung bei niedrigen Temperaturen.

Hi,

also entweder Mitsubishi MSZ oder Daikin ATXF

Und, hast du dir die Werte mal genauer angeschaut?

Ja..aber richtig schlau werde ich auch nicht...beide Varianten kommen auf ca. 200 W Modulierung.

Bin eher gerade noch unsicher ob ich die Daikin ATXF40 + IG25 + IG35 aus Italien nehme, mit dem Garantierisiko oder eben Mitsubishi MXZ-2A40HF + IG25 + IG35 aus Deutschland... Preis ca. gleich

Schon wegen der fehlenden Bedarfssteurung und fehlendem Econo würde ich keine Mitsubishi nehmen. Multisplits sind nicht leicht in den Griff zu bekommen und viele hier im Forum sind mit der Regelung out-of-the-box nicht zufrieden und müssen über Bedarfssteuerung oder Econo eingreifen. Wenn du beides nicht hast, hast du kaum noch Möglichkeiten, in die Anlagenregelung einzugreifen.

Ja, verstehe ich. Das Risiko mit Italien ist eben die Garantie

Wenn mir da Risiko Italien zu groß wäre, würde ich einfach in Deutschland kaufen und entsprechende Preise bezahlen. Würde trotzdem bei Daikin bleiben, wenn ich heizen will.

Manch einer hier im Forum hat es auch mit Mitsubishi Heavy Geräten geschafft. Auch da hat man deutlich weniger Einflussmöglichkeiten, aber zumindest einen Eco-Modus und eine SILENT-Modus, der auch begrenzend wirkt. Das wäre dann die SCM 40.

Hi..ich werde es wohl bei Dagimarket versuchen. Sie haben mir geschrieben, dass 2 Jahre Garantie gelten, das Gerät aber nach Italien geschickt werden müsste. Zumindest antworten sie schonmal auf Fragen😉

Ich habe nun mal die Modulierung bei dem AG40 und AG 50 verglichen. AG50 schafft bis auf 194 Watt und AG40 109 Watt...ich hoffe die Werte stimmen bei Eurovent.

Der Pdesignh-Wert ist bei AG50 4,2 und bei AG40 3,2

Sollte man nun wegen der tieferen Modulierung das kleine AG nehmen ? Innengeräte wären dann 2,5 und 3,5

Das kommt auf deine Heizlast an und was du damit beheizen willst. Wenn du bei -10 Grad 5 kW brauchst, um die Räume hinreichend warm zu halten, die Anlage aber nur 3,5 kW bringt, dann bekommst du die Räume nicht warm.

Man kann da also nur Aussagen zu machen, wenn du recht gut deine Heizlast kennst.

Die 50er bringt immerhin 1kw mehr Heizlast bei -10 Grad...denke, dann werde ich die auch nehmen...zumal möchte ich wenn nur zuheizen..

Danke für die Hilfe und Tipps