ich plane gerade meine beiden flachdächer zu bestücken. geplant habe ich:
3 strings
1.)
a. 1-7 in reihe
b. 8-14 in reihe
a+b parallel
2.)
c. 15-21 in reihe
d. 22-28 in reihe
c+d parallel
3.)
e. 29-35 in reihe
f. 36-42 in reihe
e+f parallel
nun meine frage zur ausrichtung. 1-20 sollen längs ausgerichtet werden und 21-42 quer. der VK der panels meint ich solle ein ständerwerk ost/west nehemen. ich bin der meinung ein ständerwerk so flach wie möglich (ohne neigung) sollte ausreichen. wie ist eure meinung?
Hallo,
vor der gleichen Überlegung stehe ich auch gerade, meine Dachausrichtugn ist auch die gleiche wie deine. siehe https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=14&t=2165
Aufständern mach nur Sinn, wenn man nur Richtung Süden oder Ost/West aufständern kann. Ständert man in Richtung Süden auf, muss man zwischen den Modulreihen ausreichend Abstand lassen, da sich die Module bei flachem Sonnenstand sonst gegenseitig verschatten. Ost/West macht aus meiner Sicht bei dir keinen Sinn, die Dächer nicht nach Süden, sondern Süd/Ost ausgerichtet sind. Du hast also nur die Möglichkeiten Nord-Ost/Süd-West oder Süd-Ost/Nord-West aufzuständern, was dir bei beiden Möglichkeiten Verluste im Gegensatz zur flachen Belegung beschert oder du lässt Module weg und belegst Ost/West.
An Deiner Stelle würde ich das rechte Flachdach flach belegen und das linke aufständern und die Modulereihen auf die komplette Länge des Dachs verteilen, damit die sich nicht gegenseitig verschatten.
Warum belegst du das linke Dach nicht auch komplett? Da passt doch noch mindestens eine Reihe Module drauf.
MfG Jan
Am Ende hat der Nachbar einen Balkon und das Geländer produziert Schatten. 2 Module max könnte ich noch dazu machen. Bin aber Leistungs mäßig eh schon hart an der Grenze. 10% unter Max... habe 3 China wechselrichter...
Ich schätze ich lege die Dinger flach auf das Dach. Da ich neu bei der Sache bin stellt sich mir noch folgende Frage.
Ich habe unter den Video links vom Andreas eine Firma gefunden die Profile anbietet. Allerdings kommen die Stecker von unten und ich schätze nur mit dem Profil liege ist zu tief. Was gibt es da für Lösungen?