Ausrichtung Horizontal oder Vertikal bei 10° neigung ?

Hallo, ich plane gerade meine Garage mit PV Modulen auszustatten. Dabei handelt es sich um ein Flachdach.
Wenn ich die Module vertikal aufstellen würde, dann würde ich 24 Stk. auf das Dach bekommen. Horizontal würden es nur 20 sein.

Ist der Unterschied groß, wenn man die Module vertikal aufstellt, anstatt horizontal (was ich überwiegend gesehen habe bei 10° Neigung), und falls es einen Unterschied ausmacht, würden die 4 Module das vielleicht ausgleiche(395 Watt pro Modul)?

Es handelt sich hierbei um eine Ost-West-Ausrichtung.

Ich kannir nicht vorstellen, wie eine vertikale Aufstellung aussieht, ohne verschattung zu erzeugen.

Ich kannir nicht vorstellen, wie eine vertikale Aufstellung aussieht, ohne verschattung zu erzeugen.
Sehe ich auch so wie Carolus, bei Aufständerung hast du immer Verschattung und musst Abstände zwischen den Modulreihen einhalten um die zu minimieren.
Gerade im Winter wenn die Sonne flach steht kommt das dann zum tragen.
Hol dir doch mal die Testversion von PV*Sol damit kannst du sowas simulieren

Oder pvgis in meiner Signatur

Okay ich wusste echt nicht, dass das so gut wie keinen Unterschied macht von der Leistung, wenn die Module einfach flach liegen.

Womit könnte ich das am besten befestigen (bohren ist kein Problem), könnt ihr mir das was empfehlen?