Auslesen von Energiezähler eBz DD3 ...ODZ und Hausheld Zähler auf Victron Cerbo

Ich plane meine bestehende Anlage (8 KWp Solarpanels mit SMA Tripower9000 TL20) mit einem Multiplus 2/5000, einem Cerbo GX und einer 48V Li Batterie (hier aus der letzten Sammelbestellung) in ein ESS zu erweitern.
Zweck ist es, den Eigenverbrauchsanteil zu erhöhen und nach Möglichkeit fast nichts mehr einzuspeisen.
Der Strombezug wird durch einen eBz-Zähler (Obis-Protokoll mit 9600/7/e/1) erfasst. Bis zum Jahresende soll der Zähler laut ortsansässigem EVU durch ein Hausheld Zähler ersetzt werden.
Der noch eingebaute Zähler ließe sich mittels Tasmotalesekopf auslesen,- wobei das 7 Bit Protokoll anscheinend eine Umprogrammierung des Tasmotalesekopfs bedingt. (Mir im Moment noch zu hoch) Beide Zähler könnten über eine Wifi-Schnittstelle ausgelesen werden. Der eBz direkt über die Eingabe der IP der Hausheld über eine Verbindung zum Hausheld-Server und Abruf der Daten über das Internet.
Jetzt zu meinem Problem:
Der Cerbo GX kann standardmäßig über ein Kabel (RS485/USB) an einen dafür geeigneten Zähler (EM540) die einzelnen Phasen auslesen und wie ich das verstehe dann mit der eigenen Software die WR-Einspeisung steuern.
Der Cerbo soll aber auch über das Gateway(Hausnetz) + VE-Configure z.B. den Tripower erkennen und andere Stromzähler hinzufügen können.
Wie erzähle ich dem Cerbo in welcher Reihenfolge, welche Daten wo ankommen? Kann das überhaupt funktionieren? Oder sollte ich, um Problemen aus dem Weg zu gehen, direkt den EM540 mit Stromaufnehmern installieren?
Danke für alle Antworten vorab.