Es gibt unzählige Balkonkraftwerke auf dem Markt. Nicht alle kann man mit einfachen Mitteln auslesen und die erzeugte Leistung darstellen. Obwohl es doch das spannendste an der Sache ist. Es gibt jedoch eine relativ einfache Lösung. Von Shelly gibt es den Mini PM Gen3. Er kostet ca. 14,- €
Der Shelly Mini PM Gen3 ist nur 29 x 34 x 16 mm groß und sollte von einem Fachmann eingebaut werden. Das Gerät kann sowohl Bezug als auch Einspeisung messen. Mehr Informationen gibt es hier.
Ulrich
Admin der Solaranzeige
Ein Open Source Projekt seit 2016
Ich verlinke schonmal das zentrale Dokument, was ich gerade gefunden habe, aber vielleicht erklärst du es niochmal kurz für alle, die hier mitlesen und einen schnellen Einblick wollen.
man benötigt als Hardware einen Raspberry Pi 4B oder 5B mit 2GB RAM. Die Software wird auf eine SD-Karte oder besser noch auf einen schnellen USB Stick mit 16GB oder größer, aufgespielt. Die Software gibt es, nach der Registrierung auf dem Support Forum, kostenlos zum Download. Dort gibt es auch viele Dokumente, die alles genau beschreiben.
Ulrich
Admin der Solaranzeige
Ein Open Source Projekt seit 2016
Kannst du noch kurz sagen, wo die Daten langfristig gespeichert werden? Das ist ja immer die zentrale Frage, ob ich an meine Aufzeichnungen vor 3 Jahren auch noch rankomme und wie gut gesichert diese Daten vor Verlust sind. Kann ich da auch eigene Backups von machen?
Alles wird in einer Influx Datenbank gespeichert. Die kann auch ein Backup machen. Man kann so lange wie man will die Daten speichern. Auf eine 16GB SD-Karte passen die Daten von mehr als 10 Jahren.
Ah ok, also lokale Datenspeicherung als Datei(en) auf der SD-Karte im Influx-Format, die man jederzeit von der Speicherkarte/Stick des Rasperry herunterladen kann, um sie in die eigene zentrale Datensicherung einzubinden.
Und über welchen Weg wird die App auf dem Handy mit Daten versorgt?
Man kann die Daten auch parallel noch zu einer 2. Datenbank im Internet senden. Um die Daten anzuzeigen wird Grafana benutzt, das lokal auf dem Raspberry läuft, oder zusätzlich noch auf einem vServer im Internet, falls man die Grafiken auch im Internet sehen möchte. Das Handy benötigt nur einen Browser, um die Daten anzuzeigen.
Es soll auch der Shelly Plug S Gen3 funktionieren, anstatt der Shelly Mini PM Gen3. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Das Gen3 ist jedoch wichtig.
Wer nur ein Shelly mit der Solaranzeige auslesen möchte, für den gibt es hier eine Kurzanleitung zur Installation. Sie hat den Vorteil, dass sie sehr kompakt und leicht verständlich ist und den Nachteil, dass man es genau so machen muss.