Auslesen aller daten

Servus, miteinander ich brauche mal eure Hilfe und zerpflückt mich etz bitte net mit “benutz sufu”.:winking_face_with_tongue:

Bin ziemlich neu in dem Gebiet.:see_no_evil_monkey:

Also ich hab ein Haus gekauft BJ 1960 ähnlich wie Andreas, eine pv ist etz a aufm Dach. Da das warm Wasser ausgefallen ist kommt etz eine Bwwp ins Haus.

Nun zur Frage, die Videos vom Andi sind super genial und helfen mir bei vielen Entscheidungen, aber wie misst er alles und das über Jahre evtl kann er mal ein Video darüber machen. Was nimmt man da am besten ich hab schon Raspberry gelesen.

Vielen Dank euch und ein dickes danke an Andreas Schmitz für die tollen videos.

Meine Empfehlung ist da HomeAssistant, eine Software mit der man diverse Geräte und Sensoren (Stichwort Shelly, Tasmota) anbinden kann und auch sehr einfach, Stichwort ESPHome eigene Sensoren mit Microcontrollern realisieren kann (ohne selber echten Code zu schreiben). Mein YT Held ist da Simon42, der mich da bei Null abgeholt hat. Hab da diverse Shellys angebunden, meine BWWP per Modbus, die Victron/Fronius PV Anlage und diverse ESPHome Sensorik.

2 „Gefällt mir“

Eine andere Alternative wäre ioBroker, da kommt es auf den Geschmack an, ich habe beides ausprobiert, beides funktioniert aus einem Raspberry Pi (RPI 5).
Ich bin bei ioBroker gelandet.
Damit lese ich Wechselrichter, Speicher, Wärmepumpe etc aus, kann auch die Wallbox steuern, Shellys, Homeatic und was sonst noch gängig ist.

1 „Gefällt mir“

Und ein Gegenstück zu "ESPHome" gibts meines Wissens bei IOBroker auch. Qual der Wahl :wink: Sollte man da tendenziell auch eher einen kleinen NUC nehmen statt Raspi?

2 „Gefällt mir“

Was man dazu wissen sollte.

iobroker ist ein eher im deutschsprachigen Raum verbreitetes Tool. Es war lange Zeit Platzhirsch und für Leute die kein Englsich können ne gute Wahl.

home assistent gibt es fertige Geräte die man einfach einbindet und hat iobrocker in der Nutzerzahl stark überholt. Ist aber überwiegend auf englisch.

Es macht zudem keinen Sinn dazu ein Video zu machen, da es unzählige Videos zu Einrichtung und Bestrieb gibt, die sehr gut sind.

Stefan

3 „Gefällt mir“

Wer nur auslesen möchte und im geringen mass Steuern kann sich auich die Solaranzeige anschauen hier wurden sehr viele Geräte schon implementiert

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Steuern will ich a, zb wenn Akku voll dann bitte den Rest in bwwp oder el. Fußbodenheizung oder im Sommer ins Splitgerät.

Mit Video meinte ich wie zb bei der Fensterdämmung für 50€. Klar gibt es persönliche Vorlieben usw das man halt mal nen Anhaltspunkt hat wie und wo das alles angeschlossen wird, ohne als Anfänger(noob) stundenlang zu googeln weil da gibt es so viele Meinungen und jeder muss da was vorstellen was oft wenig bringt wie zb beim Thema Splitgerät wo alle dumm finden oft Grad auch Heizungsmonteure weil die ihre Gas Öl Heizung top finden und es nicht anders ausprobiert haben.

Diese Steuerung kannst du dir sehr einfach mit Shellys zb realisieren um den Strom zverteilen mit einpaar scripten die zb den Zähler mit auslesen regelt das erstaunlich gut.

1 „Gefällt mir“

Je nachdem welchen Wechselrichter Du hast, kannst Du damit auch Geräte ansteuern.
Ich habe z.B. den Fronius Gen24, da schalte ich SG Ready direkt zur Wärmepumpe.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein haus baujahr 1960 gekauft hast, musst du in sachen heimwerker gut dabei sein. Home assistant oder iobroker ist sehr vielfältig weil es unmengen möglichkeiten bietet. Und alles, was du machen willst, hat vor dir schon jemand gemacht und den code zur verfügung gestellt. Den musst du allerdings finden. Und dann das ganze auf dein vorhaben anpassen. Es müssen immer einige sachen angepasst werden. Das kostet viel zeit. Dafür ist es günstig. Oft werden geräte über kleine esp8266 oder esp32 platinen in smart home eingebunden. Man muss auch nischen löten können und in elektrotechnik bewandert sein. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe home assistant schon mehrere jahre, bin immernoch "Anfänger". Weil ich oft code kopiere, den für mich abänder und gut. Wenns läuft ist das ok für mich. Ich muss nicht verstehen, wie das genau geht. Aber auch das suchen und einbinden kostet sehr viel zeit.
Ich bin in einigen foren angemeldet, man bekommt auch sehr viel hilfe von leuten, die sich gut auskennen. Neuerdings lasse ich mir von ki meinen code prüfen und fehler beseitigen. Unglaublich, wie gut das funktioniert.
Nehme ein güstiges altes laptop. Ich habe ein futro s920 und ein lenovo x230. An beiden eine usb festplatte mit home assistant betriebssystem. Die geräte booten von der festplatte. Vorteil: man hat gleich tastatur und bildschirm dabei. Der x230 ist dabei besser als der futro s920, verbraucht aber bischen mehr strom. Das läuft ja 24/7. Wer eine pv Anlage hat, dem ist das egal, weil man über grosse strecken des jahres den strom "umsonst" hat.
Das home assistant Betriebssystem ist auch schnell und einfach auf festplatte geflasht. Ich denke mit raspi muss man mehr einrichten.

1 „Gefällt mir“

Was für Shelly sind da zu empfehlen?

Auch der Seite gibt's ja massig viele?

Und dann braucht man für jedes Gerät einzelne oder können sie die Daten von mehreren Geräten abgreifen?

Die PV sind 24 bifaziale Module und der Wechselrichter ein Sungrow SH15T und ein 12,8kwh Akku.

Kommt drauf an, was Du machen willst. Mit Shellys meistens Strom messen oder was schalten (z.B. Zirkulationspumpe) oder ein Signal geben (Taster für Garten oder Z. Pumpe)

1 „Gefällt mir“

Das komt darauf an was du verwenden möchtest bzw was für Geräte du wie steuern möchtest wichtig ist denke ich zuerst mal hast du schon einen neuen Zähler den man mittels ir lesekopf auslesen kann das wäre denke ich so das erste was wichtig wäre wenn nicht fängt es da schon an dann eben den passenden Shelly zunehmen, und ja meist 1 Shelly pro gerät es gibt aber auch für 2 . 3, 4 geräte shellys ich verwende alle davon um verschiedene sachen zusteuern teilweise mit addons um temperatursensoren mit zu messen, aber eins sollte dir klar sein jetzt Anfnagen heist auch es kostet geld nix ist Billig und es kostet immer zeit sich da rein zuhängen , nur das du mal so ne grössen ordnung hast wie es bei mir aussieht ich Lese mit der Solaranzeige 20 geräte Aus berechne verschiedene Verbräuche habe 110 SHellys im ganze haus verbaut um eben lichter, Steckdosen, Rollos oder garagentore zusteuern, Alleine die reine Hardware zum Auslesen liege ich bei etwa 500€ dazu die 110 SHellys sind auch nochmals ca 1000€ gewesen, und alles Zusammen ca 2500h Programierarbeit, für dich vielleicht etwas über dimensoniert aber so kann es aus arten, dafür weis ich aber ganz genau was mein Haus verbraucht, Produziert an Strom und Wärme und wie ich rollos zb zum Verschatten im Sommer oder zur Wärme Dämmung im Winter automatisch fahren lasse um Energie effizent das haus mit einer Wärmepumoe zuheizen, erste grundregel alles was ich nicht verbrauche muss ich nicht erzeugen, und kostet somit weniger, der rest ist leibhaberei und hobby und manchmal auch nice to have, ich kann mein haus von Überall auf der Welt wo internet Empfang ist Steuern also es wäre möglich und ich kann auf alle Daten ohne Cloud zwang zugreifen und Steuern somit funktioniert auch ohne internet mein haus und niemand ausser ich habe Zugriff darauf.

Dann kann das zb so Aussehen du siehst ne riesen Spiel wiese

1 „Gefällt mir“

Ach du Schei…. Da lobe ich mir das Victron UI :slight_smile: Ich würde da gar nix mehr erkennen.

Habe mir jetzt das Homeassistant Gerätchen gekauft, da mir ein Rechner zu viel Strom verbraucht und werde sehen was damit passiert. Der Hase hat mich angefixt, weil der sein ganzes Haus damit managt.

Da ich demnächst in Rente bin werde ich auch Zeit genug haben mich damit zu beschäftigen. Denn so schnell mal was tun ist zwar einfach (gibt autoerkennung und so Zeugs) aber was eigenes daraus zu machen ist extrem frustrierend bis es bischen funktioniert. Und frisst Zeit wie blöd.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich hab mittlerweile einiges in home assistant. Zu empfehlen ist sowas wie lenovo laptop x230. Ich habe da die ssd festplatte ausgetauscht, auf eine 128 gb ssd mit balena etcher haos geflasht. Mit dem laptop hat man gleich tastatur und monitor dabei, der prozessor ist mehr als ausreichend. Der stromverbrauch ist sehr gering.
Meine grafiken sind nicht so aufwendig gestaltet wie bei @schwarzermann . Aber ich habe alle auswertungen, sehe genau was wann wie läuft. Vorteil sind auch automationen. Es gibt z.b. eine automation, die leistung der split klimageräte wird abhängig von der aussentemperatur gesetzt.
Letztes projekt war, dashboards für meinen LG fernseher (hat webos) zu machen. Wer sich interessiert, kann mir ne nachricht schreiben.

Das ist eines der dashboards. Es gibt weitere dashboards mit Favoriten Kanäle, die ich direkt anwählen kann.
Home assistant lässt sich für alles mögliche nutzen.

Ich kämpfe noch mit HA ist mein erstes mal damit so richtig klar komme ich aber damit nicht

Home assistant kann "alles". Man muss sich das raus suchen, was man selbst braucht. Alles was man selbst machen will, hat schon jemand gemacht und den code im internet zur verfügung gestellt.
Mein jk-bms dashboard hab ich auch komplett von internet "kopiert". Sowas könnte ich nicht selbst erstellen. Wenns funktioniert ist gut, ich muss das nicht verstehen, wie was im hintergrund läuft.
Mir reicht aus das hauseigene energie dashboard. Wenn ich was sehen will, dafür gibts "verlauf". Hier kann man sich alles anzeigen lassen. Genial finde ich auch, dass man auf den home assistant server glechzeitig von mehreren Geräten zugreifen kann. Ich hab mit duckdns von überall auf der welt zugriff, kann von der ferne ein- und ausschalten bzw. Sehen was gerade zu hause passiert.

Hallo Hase

Kann das JK-BMS Dashboard den Zellwert aller Akkus in einem Pack anzeigen. Victron zeigt immer nur den höchsten und den niedrigsten und in welchem Pack. Da ich 6 Packs habe wäre das interessant. Und kann man das nur auslesen oder auch setzen ?

Das schöne am Victron UI ist, dass ich die Werte der Komponeten auch ändern kann. Geht das mit Homeassistant auch ?

Antwort auch gerne als PM. Da aber viele ein Jk haben schreibe ich hier, weil es eventuell für mehr leute interessant ist.

Stefan

Ich mach mal paar bilder, net alles. Die vielen daten erschlagen einem. Ehrlich gesagt ändere ich nix. Auch guck ich mir net alle daten an. Und ja, man kann vieles ändern. Wobei ich net den sinn sehe.

Da sind auch bilder direkt von esp chip, da sieht man gut was man einfach ändern kann. Geht auch direkt auf dieser seite. Natürlich kann man sich auch ein eashboard basteln mit den sachen, die man ändern will.
Ich hab auch zwei dashboard vorlagen kombiniert, es ist einiges doppelt. Ich hab das alles kopiert, mache mir net die arbeit, da was zu ändern.