Auslesen aller daten

Servus, miteinander ich brauche mal eure Hilfe und zerpflückt mich etz bitte net mit “benutz sufu”.:winking_face_with_tongue:

Bin ziemlich neu in dem Gebiet.:see_no_evil_monkey:

Also ich hab ein Haus gekauft BJ 1960 ähnlich wie Andreas, eine pv ist etz a aufm Dach. Da das warm Wasser ausgefallen ist kommt etz eine Bwwp ins Haus.

Nun zur Frage, die Videos vom Andi sind super genial und helfen mir bei vielen Entscheidungen, aber wie misst er alles und das über Jahre evtl kann er mal ein Video darüber machen. Was nimmt man da am besten ich hab schon Raspberry gelesen.

Vielen Dank euch und ein dickes danke an Andreas Schmitz für die tollen videos.

Meine Empfehlung ist da HomeAssistant, eine Software mit der man diverse Geräte und Sensoren (Stichwort Shelly, Tasmota) anbinden kann und auch sehr einfach, Stichwort ESPHome eigene Sensoren mit Microcontrollern realisieren kann (ohne selber echten Code zu schreiben). Mein YT Held ist da Simon42, der mich da bei Null abgeholt hat. Hab da diverse Shellys angebunden, meine BWWP per Modbus, die Victron/Fronius PV Anlage und diverse ESPHome Sensorik.

2 „Gefällt mir“

Eine andere Alternative wäre ioBroker, da kommt es auf den Geschmack an, ich habe beides ausprobiert, beides funktioniert aus einem Raspberry Pi (RPI 5).
Ich bin bei ioBroker gelandet.
Damit lese ich Wechselrichter, Speicher, Wärmepumpe etc aus, kann auch die Wallbox steuern, Shellys, Homeatic und was sonst noch gängig ist.

1 „Gefällt mir“

Und ein Gegenstück zu "ESPHome" gibts meines Wissens bei IOBroker auch. Qual der Wahl :wink: Sollte man da tendenziell auch eher einen kleinen NUC nehmen statt Raspi?

2 „Gefällt mir“

Was man dazu wissen sollte.

iobroker ist ein eher im deutschsprachigen Raum verbreitetes Tool. Es war lange Zeit Platzhirsch und für Leute die kein Englsich können ne gute Wahl.