Auslegungssache - Wärmepumpe

Hallo,

ich stehe momentan auf dem Schlauch wie ich bei der Auslegung meiner Wärmepumpe vorgehen soll.

Ich habe letzten Winter fleißig Verbrauchsdaten ermittelt. Zum einen über meinen Ultraschallsensor, der einmal pro Tag den Ölverbrauch erfasst und zum anderen über die Heizlast-Berechnung. So komme ich bei der Heizlastberechnung etwa auf 8,6 KW Heizlast bei Auslegungstemperatur, mit Schweizer Formel und dem Ölverbrauch auf etwa 8KW. Die Verbrauchswerte sagen mir, dass ich an den kältesten Tagen im letzten Winter 6,8KW die Stunde bräuchte, um das Haus warmzuhalten. Hier habe ich den gemessenen Ölverbrauch am Tag mal 10 genommen (1l Heizöl etwa 10kw) und dann durch 24h geteilt.

Nun liege ich klassisch zwischen einer Pansonic Aquera 7Kw und 9Kw. Die J-Serie der 7KW Reihe liefert mir noch 6.3kw bei -7C mit 55C Vorlauf (ich brauche etwas weniger, aber es sind Heizkörper). Damit wäre ich mit der 7er Pumpe ganz gut bedient, da diese hier am Limit wäre aber ich zur Not noch den Heizstab hätte. Vorteil: Das Teil würde im Frühjahr bei warmen Temperaturen quasi nie takten. Die 9er Pumpe hat mehr Reserven, würde aber entsprechend mehr takten. Sieht man auch sehr schön in dem tollen Simulationstool( Wärmepumpe Simulator & JAZ Rechner )! Da wäre der Bivalenzpunkt für die 7er bei etwa -3C, bei der 9er bei -5,5C. Das Tankverhalten ist aber deutlich zugunsten der 7er: 23% Taktung zu 36%.

Was würdet ihr wählen? Oder einfach einen ganz neuen Weg gehen und eine 8kw Pumpe nehmen? Da gibt es z.B. von Midea auch nette Monoblocks…

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Danke!

Wenn ich mich recht entsinne, sind die 7 und 9 baugleich und die 9 hat obenherum nur etwas mehr Software-Freigabe. Unten war da wohl kaum ein Unterschied. Also 9 kW nehmen.

Dann finde ich es schade dass die 9er nicht weiter runter reguliert… das ist ja Grund für mich die 7er zu nehmen…

Danke für den Hinweis! Gucke ich mir mal an

Vom grundsatz bher unterscheiden sich die 7er und 9er nicht so gravierend und bei angepasster Hydraulik ist das Takten nicht das Problem. Es kommt mehr auf die Jahresgardzahlverteilung und die Trägheit des Gebäudes an welche die bessere Wahl ist. Bivalenzpunkt -3 kann serh sportlich sein und teuer …

Hier gibt es noch die Gen. J zu erträglichen Preisen:
https://tualmacendelclima.com/es/

Die takten beide gleich.