Hallo,
als stiller Mitleser konnte mir das Forum schon viele nützliche Infos liefern. Nun werden die eigenen Fragen konkreter und ich könnte euer Schwarmwissen gebrauchen.
Seit letztem Jahr bin ich dabei eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Bj. 1978 zu sanieren und stecke in der Planung für eine Klimaanlage. Im Sommer zum Kühlen (Dachgeschoss) und im Winter zum effizient (zu-)heizen. Im Haus gibt es eine Zentralheizung von der ich nicht ‚weg‘ komme. Für eine gewisse Grundversorgung sind in den Bädern zwei Heizkörper, die keinen Zähler haben und pauschal über die Wohnfläche abgerechnet werden.
Ins Thema Split-Klima habe ich mich u.a. hier im Forum schon etwas eingelesen. Um mit der Klima als Heizung Erfahrungen zu sammeln, ist der Plan zunächst ins Wohnzimmer eine Single-Split zu installieren und zu schauen wie weit man damit kommt. Küche und Flur sollen über offene Türen mit geheizt werden. Das Schlafzimmer hat zum Wohnzimmer einen Überström-Lüfter und könnte darüber begrenzt mit etwas Wärme versorgt werden. Das Innengerät würde ich relativ zentral im Wohnzimmer platzieren (siehe Zeichnung).
Für die Auslegung habe ich mich an einer Heizlastberechnung versucht. Das Wohnzimmer hat 39 m² Grundfläche, große bodentiefe Fenster mit 23,3 m² und 17,4 m² Außenwände. Die Fenster wurden gerade erneuert (U = 0,72) und die Wände sollten aus Bims-Hohlblocksteinen sein (U = ~1,2). Das Wohnzimmer hat ein Flachdach mit 12 cm EPS Dämmung+Dämmkeil unbekannter Dicke (U = ~0,25).
Bei -10 °C Außentemperatur komme ich so auf etwa 1400 W Wärmeverlust plus 500 W Lüftungsverlust.
Aufgrund der Berichte zur besseren Regelung, vor allem im Heizbetrieb, tendiere ich im Moment zu einer Daikin Perfera. Bei der Wahl zwischen normaler Perfera RXM 25/35 oder doch Nepura RXTM 30/40 bin ich mir unschlüssig was sinnvoller ist.
Über Ideen und Input zu meiner Planung würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Martin