Auslegung Wärmepumpe

Hi Leute,

ich versuche gerade für eine Hausarbeit herauszufinden, ob eine Kaskade aus 2 Lambda EU20L Wärmepumpen für ein Mehrfamilienhaus ausreichend ist. Das Haus hat eine beheizte Fläche von ca. 1450 m2. Bisher ist das Haus noch nicht vollständig gedämmt, abgesehen von der Fassade zur Straßenseite. Es soll aber möglichst eine komplette Sanierung der Außenhülle folgen. Warmwasser bleibt dezentral über Durchlauferhitzer. Ich möchte nicht allzu viele Daten preisgeben, da es nicht mein Eigentum ist. Und falls sich noch jemand mit dem iSFP auskennt, in einer Tabelle sinkt der Heizwärmebedarf von Maßnahmenpaket zu Maßnahmenpaket. Von MP4 zu MP 5 (was die Installation der WP eigentlich ist) steigt auf einmal der Heizwärmebedarf wieder, obwohl die Werte beim Primärenergiebedarf und beim Endverbrauch in der Tabelle weiterhin sinken, was für mich widersprüchlich klingt. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Weitere Daten:

Baujahr: Anfang 1900

Heizwärmebedarf: 162.763 kWh/a

Wärmebedarf für Warmwasserbereitung: 17.368 kWh/a

Endenergiebedarf (ohne Hilfsenergie): 386.824 kWh/a

Hilfsenergiebedarf 1.332 kWh/a

Primärenergiebedarf 417.411 kWh/a

Transmissionswärmeverlust 3.066 W/K

Freue mich über jede Antwort, danke im Voraus!

Ich denke das wird nicht ausreichen.

Hi, danke für deine Antwort! Woran machst du das fest? Die Außenfassade zur Straßenseite ist bereits gedämmt

Da wird bestimmt die Systemtemperatur auch gesenkt, die Heizung allgemein optimiert, Leitungen gedämmt… dadurch sinken ungeregelte Wärmeeinträge und der tatsächliche Bedarf, den die Heizung an Nutzwärme einbringen muss, steigt

Ich wollte ein wenig ironisch darauf hinweisen, dass der Heizwärmebedarf vollständig fehlt. Sämtliche wichtigen Informationen fehlen. Ohne das ist eine Einschätzung unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Ich habe in den Unterlagen herausgefunden, dass die Vorlauftemp. aktuell im Bestand (Ölheizung) bei 75°, mit Wärmepumpe + Dämmung bei 55° und WP im Bestand bei 60° liegen soll. Bei der Bin also etwas verwundert darüber, wie der Heizwärmebedarf dann plötzlich sinkt, zumal ja der Primärenergiebedarf und Endenergiebedarf weiterhin sinken. Bei MP 3 werden ca. 50.000 kWh/a, bei MP 4 8.410 kWh/a und bei MP 5 dann plötzlich wieder 53.000 angegeben.

Verständlich. Hab mal ein paar Infos hinzugefügt.

Das ist seltsam. Lade die Tabelle doch mal hoch oder die Fahrplanseite. Wenn es vorwiegend um Heizung geht, schau lieber auf die abgeleitete Heizlast aus der 18599 und den Heizwärmebedarf.

Hier sind die jeweiligen Maßnahmenpakete und die energetischen Auswirkungen von MP1 bis MP 5.

Erste Zeile: Heizwärmebedarf
Zweite: Wärmebedarf für Warmwasserbereitung
Dritte: Endenergiebedarf (ohne Hilfsenergie)
Vierte: Hilfsenergiebedarf
Fünfte: Primärenergiebedarf

Ich vermute fast, dass da ein Fehler ist, jedoch konnte ich bisher den Verfasser nicht erreichen. Nachtrag also zur Vorlauftemp: max. VL-Temp. Heizkörper bei -12,2°C Ölheizung: 75 °C WP im Bestand: 60 °C. Nach der Sanierung soll das Dach zum Wohnraum ausgebaut werden. Vielleicht steigt dadurch der Heizwärmebedarf, da die beheizte Fläche steigt?

Das kann gut sein. Eigentlich gibt's die Konvention, dass Änderungen der thermischen Hülle im 1. MP abgebildet werden.

Der Schritt von 8000 auf 53000 kWh lässt sich dadurch nicht begründen.

Jedenfalls, wenn Du die Heizung betrachten willst und das deine Aufgabe ist, dann beiß dch nicht am iSFP fest. Die Ergebnisse haben wenig mit der Realität zu tun und die 18599 ist schon gar nicht ein Planungsinstrument.

Okay ja verstehe. Zumindest sieht man auch eine Reduktion vom Ist-Zustand zum 1. MP um circa 80.000 kWh/a. Nur der letzte Schritt erschließt sich mir leider nicht. Leider ist das auch wichtig für mich, weil ich verschiedene Szenarien von Sanierungsmaßnahmen in Kombination mit der Wärmepumpe untersuchen soll. Danke aber soweit für deine Hilfe!

Wenn du einen Screenshot der Fahrplanseite reinstellst, wird es vielleicht klarer. Das ist die Querformat Seite

Genügt diese Seite?

Das ist die Fahrplanseite

Ach so, entschuldige. Anbei:

Wie das WDVS nur im Innenhof den Heizwärmebedarf so extrem reduzieren soll, erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht fehlt ne Zahl vor der 8425 kWh. 48425 oder so. Ich glaube, Du kommst nicht dran vorbei, Dir das erklären zu lassen oder wühl Dich mal durch die Berechnungsanhänge. In der Umsetzungshilfe stehen am Schluss ja sehr viele Zahlen.

Bei mir verschluckt die 18599 Software auch regelmäßig Zahlen, da muss man höllisch aufpassen.

Hat aber mit der Frage zu den beiden Lambda nix zu tun. Rechne so h mit dem H’t in W/K einfach pro Paket die Heizlast bei NAT aus und legen sie über das Leistungsdiagramm der Lambda. Achtung bei seinen Annahmen zum Delta Uwb und n50. Das haut rein

Der Spaß kostet 730 000€ und spart im Jahr 26 000€ ein. Puh.

Im iSFP ist die Rede von KfW 261. Da muss er irgendwie auf das Effizienzhausniveau kommen

Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise. Ich versuche mal dahinterzukommen, vielleicht gelingt es mir ja.

Die Fassade zur Straßenseite wurde bereits vor einigen Jahren gedämmt. Vielleicht kommt daher die große Reduktion, wenn dann zusätzlich noch die andere Seite gedämmt wird.