Auslegung Victron System

Die Hoymiles/Mikrowechselrichter haben je Panel einen MPPT Tracker und werden in der Regel direkt hinter ein Solarpanel geschraubt. Das macht man dann, wenn es Verschattungsprobleme in einem String gibt, dann macht man halt keinen String sondern schliesst jedes Panel an einen MPPT Tracker eines Hoymiles an, dann bringt jedes Panel (bis auf das verschattete) die volle Leistung. Nachteil ist, du musst dann 230V oder bei manchen Hoymiles auch Drehstrom aufs Dach bringen. Also wenn du keine Verschattungsprobleme hast, mach einen normalen String und nimm einen normalen Wechselrichter, den du irgendwo trocken unter Dach an die Wand schraubst.

Ich bei mir hatte Verschattungsprobleme ABER ich wollte keine Wechselrichter unter meinen Modulen haben (weil Wandmontage an Vollwärmeschutzwand...evtl. Brandgefahr), also habe ich lange DC Leitungen gezogen und meine 2 Hoymiles in einem Aussenstromkasten untergebracht. Sieht bei mir so aus:

Denke, es ging nur noch um zwei Panels. (Balkonkraftwerk)

Nein mit Original Hoymiles DTU geht da nix. Du musst basteln, siehe z.B.

https://blog.helmutkarger.de/balkonkraftwerk-teil-8-opendtu-und-ahoydtu-fuer-hoymiles-wechselrichter/

oder kannst diese DTUs auch so von irgendwelchen Bastlern bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kaufen.

Sorry, ich meinte Open dtu. Diese lässt sich dann problemlos in das victron was einbinden, auch bei Nulleinspeisung.

Da die beiden Paneele sowieso nur 3m vom Multiplus entfernt sind, würde ich diese lieber mit einem 100/20 MPPT verbinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisschen mit dem Fronius Primo 3.6-1 beschäftigt. Hierbei handelt es sich ja um einen 1-polig Wechselrichter mit 3680W --> 16A.

Als Zuleitung würde ich hier ein 3x4qmm verwenden. Sicherung eine normale B16, oder? Würdet ihr hier einen kombinierten FI/LS -Schalter verwenden oder beispielsweise einen gemeinsamen FI Typ A 30mA für die B16 des Fronius und die B25 des Multiplus? Wie habt ihr das bei euch umgesetzt bzw. umsetzen lassen?

Grüße

Bei 16 A kannst du auch 2,5mm2 nehmen. Frag deinen Elektriker der das abnehmen muss, ob er B oder C Charakteristik besser findet und welchen und ob überhaupt er wo einen FI haben will und ob Typ A oder B

Mein Elektriker hat leider keine Erfahrungen mit dem Multiplus II. Von daher würde ich vorher ein grobes Gefühl entwickeln wollen, wie das korrekt ausgeführt wird. Was nicht heißt, dass ich es selbst einbaue!

Laut Datenblätter bedarf keines der beiden Geräte einen Typ B RCD (da kein Gleichströme). Ein Typ C LS würde bei höheren Anlaufströmen verwendet, auch hier sehe ich keinen Bedarf.

Fronius Primo 3.6-1 (Verkabelung 2,5qmm wäre ausreichend, aber ich würde auf 4qmm aufrüsten; Zukunftsicherheit usw. Wechselrichter befindet sich außerhalb des Haus, von daher lieber eine größer dimensionierte Leitung verlegen)

Typ A RCD 100mA (Geräteschutz) + B16 LS

Multiplus II 48/3000 (Verkabelung 6qmm)

AC-Out: RCD 30mA Typ A + B16 (hier kommen nur 1-2 Not-Steckdosen hin)

AC-In: RCD 30mA Typ A + B25 (16A AC-Out + 48V@35A = ~230V@7,3A Laden durch MP)

Habt ihr hier größere Bedenken? Sollte doch eine vernünftige, funktionierende und normgerechte Ausführung sein.

Meine Anlage ging vorgestern in Betrieb! Macht sehr viel Spaß, alles funktioniert und die VRM App von Victron ist einfach spitze! ??:smiling_face:

Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit meinem Hoymile bin ich nicht so glücklich.

Der wird zu heiß und muss mühsam mit externem Lüfter gekühlt werden. Ausserdem ist die Integration ins Venus nicht trivial.

Meine Victron Komponenten dagegen zanken mich gar nicht. Die tun was sie sollen. Heiss wird da auch nichts, sondern nur unter Vollast handwarm.

Wenn die Beschränkung auf ein reines Victron System angeblich ein wenig Effizienz kostet, würde ich diesen Preis bezahlen. Du ersparst dir damit Probleme an einer anderen Ecke.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

Ich habe 11 HM400 an der Wand im Schatten, die werden alle nicht heiß und müssen nicht gekühlt werden.

Hallo

Das ist scön für dich.

Hier: https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/hoymiles-hm-1500-wird-heiss-kuehlen/paged/5/#post-148460

klagen noch einige über die gleichen Probleme mit diesen Geräten. Meins ist also kein Einzelfall.

Geräten, bei denen ich Glück haben muss, ob sie ordentlich funktionieren, vertraue ich aber meine Energieversorgung nicht an.

Dabei ist Hoymiles ja nur die Spitze des Eisberges. Soyo und Deye haben ebenfalls diverse gepflegte Macken, die ihre Nutzer Nerven kosten.

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was für Prioritäten er setzt. Ich mag es lieber Langweilig und baue alles auf Victron um. Mein Hoymiles ist die letzte Baustelle, die noch ansteht.

Die Abenteuer der Sparfüchse verfolge ich aber mit Interesse. Da kann ich immer noch was lernen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Die Frage ist natürlich wie überbelgt die WR sind, bzw ob die auf max Leistung laufen?

Ich habe damals die HM400 nur genommen, weil die 300er u. 350er nicht lieferbar waren. Preisunterschied war damals gerade mal 10€ das Stück.

Mit den 385 Watt PV Modulen laufen die natürlich nur im Teillastbereich.

Die HM1500 mit knapp 4 mal so viel Leistung haben aber auch nicht die vierfache Oberfläche um Wärme abzugeben. Dass es hier zu höheren Temperaturen kommt sollte klar sein.

Die Frage ist halt, ob die WR trotzdem 15 Jahre halten.

Alles auf blau umzustellen ist aber sicher nicht sinnvoll, da Victron keine PV Wechselrichter hat. Und ich käme jetzt auch nie auf die Idee auf Laderegler umzubauen.

Erstens vierlierst du so zwischen 5-8% durch Wandlungsverluste, weil der Multi dann von 48VDC auf 240VAC wandeln muss.

Zweitens verheizt du deine Multis, weil du einen BatterieWR als PV WR missbrauchst. Das wird die Lebensdauer der Multis deutlich verkürzen.

Drittens bläst du dir im Sommer die Abwärme der Multis ins Haus.

Ich habe seit 2016 Victron hier im Haus und bin sehr zufrieden, aber deshalb würde ich trotzdem keine PV WR gegen Laderegler tauschen, zumindest nicht wenn ich netzparallel bin.