Hallo Zusammen,
ich habe an mein bestehendes Haus Bj. 2010 einen Anbau in Holz Ständer Bauweise gemacht, in der Art eines Wintergartens.
Das Haus wird mit einer Wärmepumpe beheizt, der Anbau soll als Esszimmer genutzt werden und ist zum Wohnzimmer über einen 1,7m breiten Durchbruch dauerhaft geöffnet.
Als Heizung bin ich auf eine Klimaanlage gekommen, da alles andere schwer darstellbar ist, letzten Winter war es ohne Heizung um die 17° bis 18° was für einen Wohnraum schon recht frisch ist. Ich müsste also die ca. 5° zuheizen.
Was mir aber aufgefallen ist das die Kühllung wahrscheinlich die größere Rolle spielt. Ich hab jetzt mit Kühllastrechner von Stiebel, Kampmann und Remko eine Kühllast von
Stiebel: 2000 Watt
Kampmann: 1800 Watt
Remko 3665 Watt
errechnet.
Ich hab mir auch ein Angebot von einem Elektro Händler der auch Klimaanlagen installiert und vertreibt machen lassen der hat mir 5000 Watt Klima´s angeboten.
Jetzt bin ich gänzlich verwirrt.
Ich will die Anlage ja nicht zu groß / zu klein auslegen. Installieren würde Sie mir ein bekannter mit Kälteschein.
Wandflächen:
Ost: 12,3m² davon 7m² Fenster
West: 12,3m² davon 7m² Fenster
Süd: 9m² davon 3m² Fenster
Nord: zum Haus mit 3,6m² Wanddurchbruch
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch bei der Auswahl des richtigen Herstellers.
Über die Daikin Prefera hab ich jetzt gutes gelesen, wie sieht es mit den Ersatzteilen aus und was ist von LG zu halten?
Vielen Dank im Voraus, vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen
Gruß Fred