Guten Tag liebe Schwarmintelligenz,
wir haben uns in 2024 ein RMH angelacht und es war mal so, dass wir gezwungen worden sein sollten, ganz viel Geld für eine tolle Heizungsanlage in die Hand zu nehmen. Da die verbaute Gasheizung von 1997 es leider immer noch ohne Probleme tut aber aus Sicht mancher Entscheidungsträger doch nicht das Gelbe vom Ei ist, musste ich mich auch mal mit einer neuen Heizung etc. beschäftigen. So fing ich diese Jahr im Januar an und las etliches über WP. Nach 2 Angebot (28k€ und 49k€ *hehe*) war ich bedient. Nach der vereinfachten Heizlastberechnung bei Heizreport.de und der Schweizer Formel komm ich auf eine Heizlast von 3,1-3,4kw mit WW. Ich weiß, ich habe auch mehrfach drüber geschaut und hier und da aber ich finde da keinen Fehler. Ich habe allerdings auch die 150€ für die detaillierte Auswertung nicht in die Hand genommen. Der Gasverbrauch von netto 140m² war 13300 | 13000 | 13000 | 13800 | 12900 | 10600 | 9800 kwh in 2025 inklusive WW, wie gesagt, in 2024 erst übernommen. Der Energieausweis sagt 83,8 kwh/(m²*a) aus. Seit Januar habe ich die VL Temperatur auf 40-45°C stehen und es macht keinen Unterschied, außer das die Heizung öfter taktet. Bin jetzt aber schon nach den Verbrauchsdaten fast 100m³ unterhalb des letzten Jahres.
Ich lasse eigentlich alle Räume konstant auf 20°C halten bis auf den Kellerbereich, der läuft auf 18°C. Die Heizkörper sind vorwiegend Einreihig Typ 11 ausgelegt und wenn man den China Thermostaten glauben schenkt, sind die Ventilpositionen nie über 50% gekommen im letzten Winter laut Home Assistant. Die Schwachstellen sind die beiden Bäder in EG und OG, da regelt das Ventil auch immer ordentlich, kann aber auch an der kurzen Leitungslänge und den fehlenden Hydraulischen Abgleich liegen.
So, der Plan ist eigentlich ein bezahlbares upgrade zu vollziehen. Mittlerweile bin ich der Meinung, das das nicht mehr an DIY vorbei geht. Da ich in den letzten Wochen auf der Arbeit auch noch 2 Multis mit 8IG´s und Fastpipe installiert habe (außer den entscheidenden Gas-Teil) bin ich zuversichtlich, dass ich das daheim auch hin bekomme. Das soll jetzt auch nicht wie der übliche Schnellschuss rüber kommen, weil es mal Temperaturmäßig heiß geworden ist.
Nun bin ich denn dann auf Klima Geräte gekommen… R290 sollte deutlich schwieriger werden, da allseits Lichtschächte zum Kellergeschoss vorhanden sind. Der Dachboden ist im übrigen nicht ausgebaut, wäre aber irgendwie cool wenn ich den Raum dafür nutzen könnte. BWWP soll später dann auch noch dazustoßen. PV 8-10kwp Süd in Planung. Ich habe mal wieder hochtechnische Zeichnungen mithilfe von Paint angefertigt. Auf diesen könnt ihr den ersten Schuss mal begutachten. IG, AG, Leitungsführung, Heizkörper sollten ersichtlich sein. Ich habe mich nach vielen Lesen hier im Forum ebenfalls auf Daikin eingeschossen und bin zuletzt selbst gedanklich von den Multis abgekommen. Das Optimale Ziel wäre es, wenn ich die Gasheizung dadurch ersetzen könnte. Die Kühlung im Sommer sehe ich nur als sehr nützlichen Bonus an. Amortisationszeit, Kosten/Nutzen sind so Dinge, auf die ich Wert Lege. Es bedarf nicht der Günstigsten oder der Effizientesten Anlage. Südseite / Terrassenseite möchte ich eigentlich ungern bebauen, da da auch viele Schlafzimmer sind. Außerdem ist auf der vollen Breite eine Terrassenüberdachung gebaut.
Dann zu meinem Fragenkatalog:
Aufteilung / Leistung / Platzierung der Geräte ?
Welche Geräte speziell ?
Platzierung AG Unten oder Oben (Anzahl !?) ?
Erfolgsaussichten jemanden in NRW zu finden der die Anlage in Betrieb nimmt nach Installation ?
Wann wäre der nächste gute Zeitpunkt zu kaufen, um vielleicht noch 3€ zu sparen wenn die “heiße Phase”
vorbei ist ?
Realistisch die Heizung dadurch ersetzen ?
>>>Eure Meinung ???
Ich hoffe man kann die Bilder noch vergrößern………
EG:
OG:
KG: