Auslegung Multisplit / Klimas für komplettes Haus

Hallo zusammen
Da wir uns beschlossen haben unser komplettes Haus mit Splitklimas auszustatten habe ich hierzu einige Fragen.
Welche Räume möchte ich noch mit Klimas ausrüsten
Treppenhaus-Flur / 29m² / Zieltemperatur 20°C / auf 3 Etagen verteilt + offene Treppe
Bad Dusche / 6m² / Zieltemperatur 23°C / Nordlage
Bad Wanne / 9m² / Zieltemperatur 23°C / Dachschräge + Nordlage
Arbeitszimmer / 14m² / Zieltemperatur 21°C / Dachschräge
Gästezimmer / 17m² / Zieltemperatur 20°C / Dachschräge
Schlafzimmer / 20m² / nur kühlen im Sommer / Dachschräge
Ich sehe die Bäden als die beiden kritischen Räume, eigentlich sind die kleinsten Anlagen noch zu groß
Durchschnittlich habe ich als Raumheizlast ca. 60 Watt/m²
Fragen:
Daikin hat soweit ich weiß nur Multis mit 5 Innengeräten oder gibt es auch welche für 6?
Wie macht es Sinn die Räume auf 2 Multis aufzuteilen?
V1 beide Bäder zusammen auf einer Multi?
V2 je 1 Bad auf eine Multi?
Anlagen in den Bädern immer gemeinsam laufen lassen oder Zeitlich versetzt?
Auf welche Multi das Schlafzimmer da nicht heizen sondern nur Kühlen? Das werde ich aber mit den anderen Anlagen fast nicht machen.
Welche Innengeräte (Größe) empfehlt ihr für die Räume?
Im Treppenhaus müsste ich das Innengerät fast ganz oben anbringen wie sind da die Erfahrungen wird der Flur im Keller dann noch warm?

DANKE

Warum nicht 2x3? Zum Beispiel mit einer 3MXM von Daikin.

Ich weiß nicht ob du mit ner Klima im Bad glücklich wirst. Wir haben keine, es zuerst bereut, heizen aber nun lieber mit Heizstrahler. Der warme Luftzug wäre mir beim Duschen / Baden zu unangenehm. Welche Kombination wäre den baulich am günstigsten?

Warme Luft steigt immer nach oben. Je höher das Gerät hängt desto tiefer müsste es die warme Luft ausblasen. Das klappt zwar, aber sie steigt dann ja gleich wieder hoch.

Ne Klima im Treppenhaus finde ich daher generell keine gute Wahl.

Das ist kein Problem auch 1x2 und 1x4 ist machbar ich Frage ja nach der besten Lösung. Wenn das nur von den Anordnungen der Zimmer abhängig ist dann würde ich das fetslegen.

Wir haben uns dafür entscheiden. Baulich liegen die beiden Bäder direkt übereinander. Es ist aber egal ob sie auf einem Außengerät sitzen oder auf 2 getrennten. Baulich ist beides machbar.[quote data-userid="19882" data-postid="157344"]

Warme Luft steigt immer nach oben. Je höher das Gerät hängt desto tiefer müsste es die warme Luft ausblasen. Das klappt zwar, aber sie steigt dann ja gleich wieder hoch.

Ne Klima im Treppenhaus finde ich daher generell keine gute Wahl.

[/quote]

Klima im Treppenhaus ist gesetzt muss jetzt mal prüfen ob wir sie irgendwie tiefer bekommen.

Denke im ersten Schritt sollten wir die Innengeräte (Größe) erstmal festlegen. Bin ich richtig wenn ich sage in den Bädern die kleinstmöglichsten.

Habe gelesen es gibt kleine die man nur mit Multis betreiben kann. Sind die dafür richtig?

DANKE

Würde auch lieber 2 Multis nehmen, halte nicht so viel von diesen Anlagen, wo mehr als 4 Innengeräte an einem Außengerät hängen. Das Außengerät wächst ja kaum mit, je mehr Innengeräte und Leistung, um so ungünstiger wird der SCOP am AG. Auch hat man oft lange Leitungen, weil das AG für einige IGs ungünstig liegt. Das lässt sich mit 2 Multis besser aufteilen.

Weil bei Multis eine etwas höhere Mindestlast abgenommen werden muss, damit sie nicht taktet, ist es immer gut, wenn möglichst 2 Innengeräte gleichzeitig laufen. Danach würde ich aufteilen. Und wenn die 2 Innengeräte dann in sehr kleinen Räumen sind, kann es auch hier noch zum Takten kommen. Dann auch noch überlegen, was günstig ist, falls mal eine Anlage ausfällt. Das dann die andere Anlage noch einiges kompensieren kann. Und natürlich schauen, die Leitungen kurz zu halten, das ist ja auch immer ein wichtiges Kriterium, welches IG an welches AG kommt.

Wenn im Schlafzimmer nicht geheizt wird, dann auf eine Multi legen, wo 2 andere IGs in der Regel beim Heizen laufen. Das AG kann hier auch kleiner ausgelegt werden. Leider machen auch ausgeschaltete IGs Geräusche, wenn eine Multi abtaut. Es gab schon Leute, die das so störend empfanden, dass sie die wieder abgeklemmt haben oder auf Single-Split im Schlafzimmer umgebaut haben.

Größe IGs: Alles bis 20m² kannst du mit einem 2,5kW IG aussstatten. Wenn es kleinere Geräte gibt, dann in die Bäder das kleinste, was du bekommen kannst. Ins Treppenhaus musst du was recht Großes installieren, wenn du wirklich die 20 Grad erreichen willst. Wobei ich 20 Grad für ein Treppenhaus für völlig übertrieben halte. Wir haben es bei uns mit 12 Grad recht kühl, aber 16 Grad ist in vielen Häusern völlig normal. Du wirst dort auch große Probleme haben, dass die Wärme nach oben steigt und das Temperaturgefälle von unten nach oben sehr groß ist.

@win Hallo Danke für die Erklärungen

Ja plane mit 2 Multis

Schlafzimmer lassen wir weg

Bei der Größe dachte ich m² x Heizlast dann würde folgende Geräte rauskommen:

• Bad Dusche 6m² CTXM15R 2,0kW / CVXM20A 2,5kW
  • Bad Wanne 9m² CTXM15R 2,0KW
  • Gästezimmer 17m² CTXM15R 2,0kW
  • Treppenhaus 29m² FTXM25R 2,5kW
  • Arbeitszimmer 14m² CTXM15R 2,0kW

Nun stellt sich noch die Frage nach den Außengeräten. Habe mal die Heizleistungen addiert und das jeweils kleinere genommen ist das richtig?

2MXM40A 4,2kW Heizleistung

3MXM40A 4,6kW Heizleistung

Diese Formel ist stark vereinfacht. Kann ja z.B. nicht sein, dass ein 2,4m hoher Raum die gleiche Heizlast hat, wie ein 6m hoher Raum mit gleichen m². Kurzum, deine Heizlast wird wohl nur für Standardhöhe von 2,4 m passen.

Fürs Treppenhaus, was ja viel mehr Volumen hat, würde ich Minimum 3,5kW nehmen. Das kann für 20 Grad aber auch zu wenig sein.

Was das Außengerät angeht: Wenn die 60W/m² stimmig sind, würde ich schauen, was das Außengerät bei z.B. -10 Grad noch an Leistung bringt. Beispiel 2MXM40A:

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201924998

Hat eine Leistung bei -10 Grad von vermutlich so 2,5kW. 2500 W / 60 W/m² = 41,6 m². Mit dieser Außeneinheit kannst du also so etwa 42m² beheizen.

Ob -10 Grad bei dir ausreichen, musst du mal checken, wie bei dir die Norm-Außentemperatur ist.

Wenn du den Ausbläser (Klima) tiefer setzt bleibt die warme Luft trotzdem nicht unten :wink:

Das ist völlig okay. Dann sichere aber die komplette Elektronik gegen Kondensation von Wasserdampf ab. Wenn da nur eine Toilette ist wird’s kein Problem sein. Bei ner Dusche sehe ich da schon eher Probleme.

Hallo da haben wir uns falsch verstanden unser Flur / Treppenhaus hat nicht eine Grundfläche von 29m² und ist 3 Etagen hoch. Sondern ich habe es gerechnet wie 3 einzelne Räume. Also so als ob keine Treppe vorhanden ist sondern die Decken geschlossen sind. Ich habe einen Flur im Keller von ca. 8m² im Erdgeschoss 13m² und im Dachgeschoss nochmal 8m². Dachte so kann ich den Flur am besten bewerten. Natürlich wird die Wärme da ja eine offene Treppe vorhanden ist nach oben steigen. Aber das macht es heute auch schon. Wir haben einen Heizkörper im Kellerflur und einen im Erdgeschoss. Deshalb habe ich 29m² x 60W gerechnet so komme ich auf 1,8kW Heizlast für den Flur. Das 2k Gerät war mir etwas zu knapp deshalb 2,5kW

OK habe ich verstanden im link ist die tiefste Temperatur -7 wir haben NAT von -14. Deshalb habe ich bisher auch nur die Cold Region Variante installiert. Leider gibt es diese ja nicht als Multi. würde dann nochmal etwas runter gehen mir der Leistung bei dann tieferen Temperaturen. Was ich aber nicht verstehe in deinen Link wird die Leistung größer je kälter die Temperatur ist. Das kann ja nicht passen. Oder lese ich das falsch (+2°C = 1,73kW; -7°C = 2,84kW)

Über 3 Etagen wie groß würdest du den Temperaturunterschied zwischen Dachgeschoss und Keller einschätzen?

Danke das werde ich machen.

Ah ok, dann sollte ein 2,5 kW Gerät reichen.

CondA-CondD sind Punkte, wo sinnvolle Leistungen festgelegt werden. Man will hier nicht wissen, was die Anlage bei z.B. 7 Grad an Leistung bringt, sondern man will wissen, was bei einer typischen Leistung für ein COP entsteht.

Hier in diesem Artikel kannst du nach Eurovent suchen, da habe ich es beschrieben:

Deine -14 Grad passen gut, weil TOL bei -15 Grad liegt und dort wird mit 100% Leistung gemessen. Da hat die 2MXM40 nur noch 2,13kW Leistung.

Leider gibts die ColdRegions nicht als Multisplit.

@win Hallo Danke für die Infos ein echt gute Hilfe.

Habe jetzt mal folgende Auslegung:

Die 2er Multi ist halt etwas knapp. Aber dann wird es halt im Flur ein Grad kälter ist auch egal.

Passt es soweit?

Ja, macht einen stimmigen Eindruck. Ich würde nochmal prüfen, wie die SCOPs mit unterschiedlichen Innengeräten sind. Ob die CTXM15 er Innengeräte genauso effizient sind, wie die FTXM25R. Irgendwo bei Daikin gabs so eine Seite, wo man sich die Energielabel für jede Kombination ausstellen lassen kann.

@win Hallo habe nur geringfügige Unterschiede bei der 2. Nachkomastelle finden können.

1 „Gefällt mir“