Auslegung mit mehreren kleinen Strings und Batterie - Notstrom?

Spannungen unter 60V (DC-Kopplung) kannst du theoretisch selbst bearbeiten, dafür brauchst du keinen Elektriker.

Aber du solltest wissen, was du tust und die Vorgaben von Victron beachten. Ich denke da an die Auslegung der Kabelquerschnitte (auch für 230V, dann ggf. wieder mit Elektriker), die 1:1-Regel, usw. Das Thema max. Einspeisung regelt sich, wenn die Anlagen angemeldet werden.

Schönen Gruß

Robinson

Du brauchst an der Sammelschiene, zB. Lynx, einen freien Anschluss für ein weiteres Kabelpaar 70mm2 plus und Minus; dann ein weiteres Patchkabel um es an den Master Multiplus anschließen; sowie die abgespeicherte Konfiguration des Masters auf den neuen Aufspielen.

Bei Einspeisung geht soweit ich weiß nur 1 phasig oder 3 phasig.

Victron macht jeweils gute Vorgaben welche Querschnitte usw gefordert sind. Auch für die 230V Seite. Wobei man für die DC Seite ein bisschen umdenken muss zB. bei Kurzschlüssen usw.

Auch sind Systeme die 200A und mehr liefern können nicht leichtfertig anzugehen zum Einen in der Auslegung zum Anderen beim Aufbau

Und wie ist es hinsichtlich Anmeldung etc, kann ich dieses Jahr mit 2 MPPT starten und nächstes Jahr einen dritten dranhängen oder ist das dann juristisch eine neue Anlage mit neuer Anmeldung?

da wäre die Anmeldestelle der richtige Adressat für diese Frage

Das heißt, das ist nicht gesetzlich geregelt sondern liegt in der Macht der Netzbetreiber?

das ist mit sicherheit geregelt; und die Meldestelle weiß da auch mit großer Wahrscheinlichkeit Bescheid und wo es steht

Wahrscheinlich weiß die “Meldestelle” garnicht, was ein MPPT überhaupt ist. Die “Meldestelle” will doch nur drei Dinge wissen:

  1. Wie groß ist die installierte Solarleistung.
  2. Wird eingespeist
  3. Wie groß ist der Speicher.

Wenn eingespeist wird, ist das ein Thema für den Netzbetreiber und man braucht einen Elektriker.

Wenn man eine Insel betreibt und nur ein Ladegerät für die Batterie im Winter anschließen will, braucht es keine Anmeldung bei Netzbetreiber und auch keinen Elektriker.

Frage 1. und 3. sind für die Bundesnetzagentur aus statistischen Gründen wichtig. Änderungen sind auf der Homepage der Netzagentur jederzeit möglich.

Wenn die Einspeisung geklärt ist, ist alles weitere für die “Meldestelle” uninteressant.

Nicht kirre machen lassen…