Auslegung Klimaanlage EFH

Ich würde gern eure Meinung hören, welche kW Größe einer geplanten Klimaanlage besser wäre.

Es geht um ein EFH Bj 2019 nach KfW70 Standard. 3 Räume im OG. 15-19m2 groß. Zwei Süd und eins mit West Ausrichtung. Fenster 3fach verglast und Beschattung vorhanden.

Zur Auswahl stehen die DAIKIN Perfera:

• 3x 2kW IG und 4kW AG
  • 3x 2,5kW IG und 5,2kW AG

Die Klimaanlage soll auch zur Heizungsunterstützung dienen.

Freue mich auf eure Antworten

Die 5,2 KW kann glaube ich genauso weit runter modulieren, damit hätte sie keinen Nachteil. Insofern würde ich diese nehmen. Ob 2kW oder 2,5kW IGs, ist fast egal.

Ausreichen wird wahrscheinlich fast immer auch eine 4kW.

Hier mal Infos zu den Anlagen, wo man gut vergleichen kann:

Hallo zusammen ,

wenn man sich die Links von Win betrachtet , würde beide Varianten in etwa die gleichen Betriebskosten haben . Ich würde zur größeren Kombination greifen , um ggf genügend Reserven zu haben falls mal die Haubtheizung ausfällt .

Wenn noch nicht klar ist wo die IG hin kommen sollen bzw wo die Leitungen lang gelegt werden sollen , dann bitte mal ein Grundriss einstellen .

Gruß Eckard

Wenn nicht wesentlich teurer, kannst du das 52er nehmen, aber prinzipiell kannst du mit beiden Varianten die Zimmer in einen Kühlschrank verwandeln.

Ich vermute aber mal, dass der Installateur für Variante B min. 1000 EUR mehr will, das würde ich mir glaube ich aber sparen.

1 „Gefällt mir“

Ok danke euch. Wenn sich die beiden Versionen nur marginal unterscheiden dann nehme ich die größere.

Bei dem Baujahr/Dämmstandard und den Raumgrößen ist vermutlich das 40er Aussengerät mit den 1,5ern Innengeräten mehr als ausreichend. Sogar inkl. allen notwendigen Reserven.

1 „Gefällt mir“