Hallo zusammen. Ich habe in dem Tool zur Berechnung von Wärmepumpen die bekannten Daten (Verbrauch, VL-Temp, WW-Temp) sowie die bekannten Parameter der geplanten WP eingegeben.
Die Dimensionierung für die kalte Jahres zeit (Standort München) passt soweit. Allerdings gibt mir das tool einen Taktungsanteil von 47,8% aus. Das wäre relativ hoch.
Allerdings sieht das Konzept einen sehr großen Wärmepuffer-Schichtenspeicher von 750L mit Frischwasserstation vor. Mein Energieberater würde dieses Konzept einer Lösung mit kleinem Warmwasservorratsspeicher (250L) und einem Heizwasserpuffer mit 200L vorziehen. Argument ist, dass ich mit dem kostenlosen Solarstrom vom Dach nach Ende der Einspeisvergütung in 2 Jahren den Strom mit COP1 mittels Heizstab sowohl in der Übergangszeit als auch im Sommer “verbrennen” könnte.
Damit wäre zumindest das Thema der Taktung vom Tisch, denn die WP würde ca. von Ende April bis Ende September gar nicht laufen.
Oder irre ich mich, weil das Tool ja gar keinen Wärmepufferspeicher vorsieht und durch den großen Wärmevorrat (entsprechende Hysterie vorausgesetzt) gar keine oder kaum Taktung auftreten würde?
Worin liegt denn der Sinn, Strom mittels Heizstab zu verheizen wenn man doch eine Wärmepumpe hat? Für die Umwelt wäre “Strom verschenken” dann immer noch besser. Der Heizstab kostet ja auch Geld.
Oder Speicher+Direktvermarktung nach dem Ende der EEG-Vergütung.
Für die WW Bereitung außerhalb der Heizperiode würde die WP so oder so nicht takten, das macht sie einfach in einem Rutsch. Obs besser ist, die WP stehen zu lassen oder den Kompressor bischen laufen zu lassen und das Öl zu bewegen, darüber gibts auch geteilte Meinungen.
Eine Frischwasserstation hat unabhängig von den anderen Überlegungen sicherlich von der Hygiene her Vorteile.
Es würde doch eh jeden Tag mind. einmal Warmwasser geladen, so lang sind die Stillstandszeiten also gar nicht - wobei, gehört hier nicht in das Thema, aber immer diese Mythen “Stillstand ist schädlich” oder “takten verkürzt die Lebensdauer”, frag mich immer wo das her kommt, also wer sowas in die Welt setzt. Unser fast 30 Jahre alter Getränkekühlschrank steht den ganzen Winter still und wird erst im Sommer wieder aktiviert - achja, und der taktet bis zu vier mal stündlich und lebt immer noch OT-Off