Hallo Forum,
am Anfang zu unserer Person. Wir sind ein kleine Familie mit 3 Personen in einem EFH in Braunschweig.
Warmwasser und Heizung werden über eine Erdsonden Wärmepumpe erzeugt.
Unser haus hat 2 Pultdächer (Nord / Südausrichtung -10°), Dachneigung 21°.
Ich bekomme nach meiner Planung auf unser Süddach 22 Module unter.
Hierbei habe ich mich für die ECO-450M-72EHC entschieden. Dabei kommt die PV-Anlage auf 9.900 Wp gesamtleistung.
Ich habe seid über einem Jahr ein Smartmeter auf meinem RasperyPi am Laufen (Projekt: Volkszähler)
Daraus kann ich genau mein Verbrauch minutengenau zuordnen. Rückblickend für das ganze Jahr.
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Zeit Korridor soll ich für die Dimensionierung des Speichers ansetzten?
Und wenn die Zeit fest steht von welchem Monat?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Hier ist ein Tagesausschnitt von heute. https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-514280502-datenlog.jpg
- Strom-Datenlog 10.11.2021 (PDF)
Warum pulst deine WP, meine läuft durchgehend und regelt die Leistung zum Wärmebedarf.
Wenn die durchlaufen würde dann würden 1000 Watt reichen
ah schön zu sehen auch jemand mit dem volkszähler :thumbup:
man da hab ich mich damals mit der einrichtung durchkämpfen müssen
Meine Wärmepumpe mit Erdsonde pulst auch. Sprich lauft für 10min (zieht 1.8kW), dann 40min pause,... je nach dem wie die hysterese es steuert.
Die ist von 2013 und kann nur ein oder aus und nix mit smart usw., sowie warscheinlich wie die von damianator.
Sieht man auch gut am logging, attached ist es für heute. Die roten spikes nach unten ist die WP.
Mit 1x block 16x280Ah lifepo4 zellen (=14kWh) bist schon gut dabei würd ich sagen, da kommst die Nacht durch, besser wären 2 davon
@stromsparer99
Meine Vaillant Wärmepumpe ist von 2009, die Regelung gab es damals wohl nicht.
Die Überlegung ist generell ob ich die Wärmepumpe dabei berücksichtigen sollte.
Im Oktober fängt die vereinzelt an zu heizen das. Das geht dann bis März/April.
Außerhalb der Zeit nur Warmwasser. Genau in den Wintermonaten gibt es aber wenig Sonnenenergie.
Ich bekomme mit der PV-Anlage (laut PHOTOVOLTAIC GEOGRAPHICAL INFORMATION SYSTEM) in den Monaten Nov, Dez, Jan, Feb ca. 230 kWh/Monat.
Mein Monatsverbrauch komplett liegt aber bei ca. 600kWh / Mon.
Also würde der Speicher nie voll werden bzw. eine Autarkie wäre in den Wintermonaten mit der PV-Anlage nicht möglich.
Vielleicht lege ich die Anlage + Speicher nur auf die Sommermonate aus und bin von März - Okt. 100% Autark.
Ich liebe den Rechner von der HTW Berlin:
Solar-Akku-Rechner
Du kannst daran sehr schön ablesen, das sich selbst ein kleiner Speicher zwischen 1-5 kWh für dich schon lohnt.
Auf der anderen Seite rechnet sich ein immer größerer Speicher kaum noch.
Bei Eigenbau wäre etwas größer, aus Kostengründen, aber sinnvoll.
Bei Fertigkauf etwas kleiner.
Also irgendwas um die 10kWh +/- 5kWh
Wichtig ist, das du den Nachtverbrauch locker absicherst damit.
Wenn Du die Anlage so auslegst, das Du auch im Winter über völlig autark bist, dann ist deine Anlage zu 80% des Jahres überdimensioniert und zu 50% völlig überdimensioniert!
Wenn Du eh am öffentlichen Netz angeschlossen bist, dann nutze doch den Vorteil für die Wintermonate, wenn deine PV-Anlage evtl. nur 20-30% des Bedarfs abdeckt und bist aber von März bis Okt. zu fast 100% unabhängig. Außerdem bist Du ja von der Dachfläche begrenzt, da ist also gar nicht mehr möglich. Oder wolltest Du Energie aus dem Sommer mit in den Winter retten - dann bräuchtest Du wohl eine 500 kWh-Batterie - und da reichen evtl. die Kellerräume und deine Mittel nicht aus
Wenn Deine PV-Anlage 10 kWp bringt bist Du aus meiner Sicht mit einem 15 - 20 kWh-Speicher schon sehr gut dabei. Das sollte für den Abend und die Nacht auf alle Fälle reichen und evtl. auch noch den nächsten Tag bei bedecktem Himmel. Ein Mehr an Speicher rechnet sich da aus meiner Sicht nicht. Wenn die Akkus günstiger werden, kannst Du später immer noch problemlos nachrüsten
...Das ist ein realistischer Ansatz. Allerdings war auch dieser Oktober schon nicht ertragsreich und deine 600kWh werden höchstens gerade erreicht.
Ich bekomme mit der PV-Anlage (laut PHOTOVOLTAIC GEOGRAPHICAL INFORMATION SYSTEM) in den Monaten Nov, Dez, Jan, Feb ca. 230 kWh/Monat.
Mein Monatsverbrauch komplett liegt aber bei ca. 600kWh / Mon.
Also würde der Speicher nie voll werden bzw. eine Autarkie wäre in den Wintermonaten mit der PV-Anlage nicht möglich.
Vielleicht lege ich die Anlage + Speicher nur auf die Sommermonate aus und bin von März - Okt. 100% Autark.
Ist der genannte Monatsverbrauch Jahresschnitt oder gilt der Wert auch für Nov. bis Feb.?
Die 600 kWh sind für den Monat November (auch 2020).
Gibt es eigentlich eine Anleitung in Schrift/Zeichnung Form für den PV-Aufbau ?
Das den Schemaaufbau darstellt? Vielleicht ein wenig detaillierter.
Welche Komponenten benötigt und wie angeschossen sein müssen.
Die 600 kWh sind für den Monat November (auch 2020).Du must noch einige Entscheidungen treffen:
Gibt es eigentlich eine Anleitung in Schrift/Zeichnung Form für den PV-Aufbau ?
Das den Schemaaufbau darstellt? Vielleicht ein wenig detaillierter.
Welche Komponenten benötigt und wie angeschossen sein müssen.
Netzparallel mit Einspeisung oder eine "Inselanlage".
Speicher passend dazu kaufen oder DIY, gleich mitinstallieren oder später erweitern.
Danach richtet sich dann die Wahl des Wechselrichters und wie du die Module verschalten musst und wie es mit dem Speicher aussieht.
Wenn du einen Solarteur beauftragen willst, dannn wird der die Projektierung übernehmen.
Auch für DIY finden sich im Forum auch schon viele Info's zu Anlagen zum Nachbauen.