Timmt, Ironmaster, hier die Antwort von Anker Solix:
" Guten Tag,
Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Unannehmlichkeiten mit dem Telefonservice hatten. Bitte beachten Sie, dass wir bestrebt sind, Ihr Anliegen schnell zu lösen.
Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Anker Solix Solarbank 3 E2700 Pro:
- Schaltplan: Leider können wir keine detaillierten Schaltpläne zur Verfügung stellen. Die technischen Spezifikationen und Anschlussmöglichkeiten sind jedoch in der Bedienungsanleitung und den technischen Datenblättern beschrieben.
- Externe Akkus laden: Die Anker Solix Solarbank 3 E2700 Pro unterstützt den Anschluss von Erweiterungsbatterien, jedoch sollten diese kompatibel sein, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Die Verwendung von nicht spezifizierten Akkus könnte zu Fehlfunktionen führen.
- Automatisierung der Einspeisung: Die Automatisierung der Einspeisung von externen Akkus in Ihren Haushaltsstromkreis erfordert eine spezielle Steuerung und möglicherweise zusätzliche Hardware, die nicht standardmäßig mit der Solarbank geliefert wird. Es wird empfohlen, einen qualifizierten Elektriker oder Solartechniker zu konsultieren, um eine sichere und effiziente Lösung zu entwickeln.
- Nachhaltigkeit: Ihr Ansatz zur Nutzung ausgedienter Akkus ist lobenswert. Dennoch ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle verwendeten Komponenten den Sicherheitsstandards entsprechen, um Risiken zu vermeiden.
Für weitere technische Unterstützung oder spezifische Fragen zur Integration und Automatisierung empfehle ich, sich direkt mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen, der Ihre Installation vor Ort bewerten kann. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Ticket#TNR832590446"
.....die wollen schliesslich ihre Erweiterungs - Akkus verkaufen......
Ironmaster, vielleicht kannst du mir ja eine spezifische technische Frage beantworten (oder mir jmd. nennen, der das beantworten kann :
Die Solarbank 3 hat ja 4 MPPTs, wenn ich jetzt die Akkus an einen anschliesse, und der dann (vielleicht, weil der "Anlaufstrom" zu hoch ist, obwohl die technischen Daten was anderes sagen) hopps geht, bleiben dann die anderen drei MPPTs noch fit ?
.....oder kann man etwas bauen, was die Einspeisung langsam hochfährt ?
Ich hoffe ja, daß irgendein versierter DIYourselfer sich an das Thema dransetzt: es wäre doch ein "SuperWumms" für alle BKWs, wenn statt Zusatz - Akkus für 400 Euro und mehr "ausgediente" E-Akkus zum Zweitnutzen herangezogen werden (2 in Serie = 6 - 10 Euros - 24V x 80 AH = 1,96 kwh, bei zum Beispiel 70 % Restkapazität, also 1,344 kwh für 10 Euro).
Was könnte denn (alle pauschalen Einwände : das geht nicht, dafür ist der Solix nicht gebaut mal igniriert) real passieren ?