"Ausgediente" Akkus in BKW einspeisen lassen

Ausgangslage :
Meine Anker Solix 3 produziert zur Zeit täglich +-3,7 kwh täglich.
Speicher : 2,7 kwh, pro Tag schenke ich also 1 kwh an den Energieversorger.
Folgende Idee :
An die Anker - Solix - Steckdose schliesse ich ein Ladegerät an, das 2 "ausgediente" ( = < 80 % Ladekapazität) E - Rollstuhl Akkus, je 12V/80 AH) lädt.
Sobald also der Speicher der Solix 3 voll ist (2,7 kwh), werden die externen Akkus geladen.
Nun meine Frage :
Nach Sonnenuntergang wird ja erstmal der in der Solix 3 gespeicherte Strom verbraucht.

Nun meine Frage : Ich möchte gern erreichen, daß anschliessend (wenn der Solix - Speicher leer ist), der in den externen Akkus gespeicherte Strom in meinen Haushalts - Stromkreis eingespeist wird.

Ich schliesse dann also meine Akkus (seriell geschaltet = 24V) als "Solarquelle" an, damit der Wechselrichter ihn in meinen Haushalt einspeist.
Diesen letzten Schritt möchte ich automatisieren, bin dankbar für produktive Anregungen.

Werden die Akkus auch auf 24V geladen, oder auf 12V?

Wenn Du das machst, schalte unbedingt kurz einen "Pre-Charge"-Widerstand dazwischen, ehe Du den Akku direkt an den PV-Eingang klemmst. Die Wechselrichter haben eingangsseitig Kondensatoren, die sich zu Beginn aufladen. Da würden kurzzeitig sehr hohe Spitzenströme fließen, wenn Du den Akku gleich direkt anklemmst.

Ansonsten musst Du schauen, ob Dein Wechselrichter bei 24V schon anläuft. Wenn die Anlaufspannung darüber liegt, wird er nicht loslaufen.

Ansonsten sollte das prinzipiell gehen.

Auf 24 Volt

Anker Solix Solarbank E2700 Pro, Betriebsspannungsbereich 16 - 60 Volt.
max. Ladestrom 70 A (!)....
....nur : ganz dumme Frage : wie schalte ich die Akkus zum Entladen auf die Solix - Solarbank....und bei 10- 20 % Restladung wieder ab ?

Ich würde das nicht mit dem Anker koppeln. Du verlierst einen Eingang und hast das Risiko mit den Einsvhaltströmen.

Nimm einen WR mit konstanteinspeisung für die Akkus. Aktiviert über Zeitschaltuhr bis Akku leer. Einstellung so damit er bis zum nächsten Morgen leer ist.

Der Anker muß davon nichts wissen. Nur das Ladegerät muss aktiviert werden wenn der Anker voll ist.

1 „Gefällt mir“

Auch 24 V, seriell eben (mit so`nem Ausgleichsdings dran)

Habe jetzt (was ein "intelligenter" Mensch zuerst machen sollte) mit dem Anker - Solix - Service telefoniert. Nach dem üblichen (....Anker Solix nur mit Anker Solix.....) BlaBlaBla habe ich insistiert und auf einer fundierten Antwort bestanden. Daraufhin versprach mir der Call - Center - Mensch eine Antwort der Technik, max. Montag.
Werde dann berichten. Danke

Da wirst du aber garantiert nichts stichhaltiges bekommen.

Mein Vorschlag:
Zwei Shelly 1 PM oder sonstige schaltbare Aktoren.

Aus der Solarbank über die Cloud die Daten auslesen.

Wenn Akku voll oder besser schon vorher anhand PV Prognosen, wenn der Akku heute noch voll werden würde, dein Ladegerät anschalten und anlassen solange genug PV da ist

Dann wenn die Solarbank leer ist oder leer geht den zweiten Shelly z.B. an einem HM-300 WR von Kleinanzeigen etc. AC einschalten dann kann er einfach einspeisen. (Optional OpenDTUonBattery drosseln oder Nulleinspeisung)

Versuchen das auf die Solarbank zu schalten würde ich bleiben lassen.
Selbst wenn due es angeschlossen bekommst und nichts kaputtgeht, kannst du meines Wissen ja die Solarbank nicht regeln. Die würde also was geht aus dem Akku ziehen und damit sich selber wieder laden.

Danke, daß du mitdenkst....
"Die würde also was geht aus dem Akku ziehen und damit sich selber wieder laden."
.......das ist natürlich ein Argument.....prinzipiell wäre das ja kein Problem (vom Solix - Speicher geht es dann ja wieder in mein Hausnetz....).......wenn nicht die Umwandlungsverluste recht hoch wären.....
Ansonsten : Die Ladung der Akkus bei vollem Solix - Speicher ist easy : ich habe eine externe Solix - Steckdose, die mit der Solix-App zusammen mit dem Solix Energiemesser dafür sorgt, daß dann de Strom auf das Ladegerät mit den beiden Akkus gelenkt wird.
Nach endloser Pfriemelei (Shelly Smartmeter mit Growatt 800MX, EcoFlowUltra- WR mit Speicher) hatte ich mich entschlossen, mir die Anker Solix Solarbank 3 mit Anker Smartmeter und einer externen Steckdose zuzulegen....teurer, ABER : Alles funktionierte auf Anhieb ohne Zicken, Reaktionszeit (im Gegensatz zum Shelly nur 2-3 Sek. Reaktionszeit.....).

Mal sehen, was der Service antwortet...Schade, daß ich meinen Billig - China - WR für 30 Euro verscherbelt habe......mit dem lief es vorher problemlos, die Akku - Energie wurde ohne Probleme in mein Netz eingespeist...

Timmt, Ironmaster, hier die Antwort von Anker Solix:
" Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Unannehmlichkeiten mit dem Telefonservice hatten. Bitte beachten Sie, dass wir bestrebt sind, Ihr Anliegen schnell zu lösen.

Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Anker Solix Solarbank 3 E2700 Pro:

1. Schaltplan: Leider können wir keine detaillierten Schaltpläne zur Verfügung stellen. Die technischen Spezifikationen und Anschlussmöglichkeiten sind jedoch in der Bedienungsanleitung und den technischen Datenblättern beschrieben.
  2. Externe Akkus laden: Die Anker Solix Solarbank 3 E2700 Pro unterstützt den Anschluss von Erweiterungsbatterien, jedoch sollten diese kompatibel sein, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Die Verwendung von nicht spezifizierten Akkus könnte zu Fehlfunktionen führen.
  3. Automatisierung der Einspeisung: Die Automatisierung der Einspeisung von externen Akkus in Ihren Haushaltsstromkreis erfordert eine spezielle Steuerung und möglicherweise zusätzliche Hardware, die nicht standardmäßig mit der Solarbank geliefert wird. Es wird empfohlen, einen qualifizierten Elektriker oder Solartechniker zu konsultieren, um eine sichere und effiziente Lösung zu entwickeln.
  4. Nachhaltigkeit: Ihr Ansatz zur Nutzung ausgedienter Akkus ist lobenswert. Dennoch ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle verwendeten Komponenten den Sicherheitsstandards entsprechen, um Risiken zu vermeiden.

Für weitere technische Unterstützung oder spezifische Fragen zur Integration und Automatisierung empfehle ich, sich direkt mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen, der Ihre Installation vor Ort bewerten kann. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ticket#TNR832590446"

.....die wollen schliesslich ihre Erweiterungs - Akkus verkaufen......

Ironmaster, vielleicht kannst du mir ja eine spezifische technische Frage beantworten (oder mir jmd. nennen, der das beantworten kann :
Die Solarbank 3 hat ja 4 MPPTs, wenn ich jetzt die Akkus an einen anschliesse, und der dann (vielleicht, weil der "Anlaufstrom" zu hoch ist, obwohl die technischen Daten was anderes sagen) hopps geht, bleiben dann die anderen drei MPPTs noch fit ?
.....oder kann man etwas bauen, was die Einspeisung langsam hochfährt ?

Ich hoffe ja, daß irgendein versierter DIYourselfer sich an das Thema dransetzt: es wäre doch ein "SuperWumms" für alle BKWs, wenn statt Zusatz - Akkus für 400 Euro und mehr "ausgediente" E-Akkus zum Zweitnutzen herangezogen werden (2 in Serie = 6 - 10 Euros - 24V x 80 AH = 1,96 kwh, bei zum Beispiel 70 % Restkapazität, also 1,344 kwh für 10 Euro).
Was könnte denn (alle pauschalen Einwände : das geht nicht, dafür ist der Solix nicht gebaut mal igniriert) real passieren ?

Hi, Ironman & weitere Interessierte:

Also, Anker Solix ist klasse ! ....schneller Service über email ! (...und das am Samstag !).
Hier der Rest der Konversation :
"

Zu Ihrer Frage bezüglich der Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro und der Möglichkeit, externe Akkus an einen der MPPT-Eingänge anzuschließen:

Wenn ein MPPT-Eingang aufgrund einer Überspannung oder eines übermäßigen Stroms beschädigt wird, sollten die anderen MPPT-Eingänge weiterhin funktionsfähig bleiben, solange sie nicht ebenfalls überlastet werden. Die Solarbank ist so konzipiert, dass sie mehrere MPPT-Kanäle unabhängig voneinander betreibt. Es ist jedoch wichtig, die Spezifikationen einzuhalten, um Schäden zu vermeiden:

• Maximale Eingangsspannung: 60 V
  • Maximaler Eingangsstrom: 70 A

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von nicht spezifizierten Akkus oder das Überschreiten der angegebenen Grenzwerte zu Schäden führen kann. Es wird empfohlen, die Spezifikationen genau zu beachten und bei Unsicherheiten einen Fachmann zu konsultieren, um die Sicherheit und Funktionalität des Systems zu gewährleisten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ticket#TNR832590446

Mein Schlusswort :

Vielen vielen Dank......genau das hilft mir sehr.....

Bin sehr froh, daß ich mir die Solarbank auf Kredit zugelegt habe, mit meiner Akku - Erweiterung wird sie nach 2-3 Jahren mit +- 0 nur noch Gewinn abwerfen, ca. 300 Euro pro Jahr .....Danke für Ihren fundierten Service.

mfG Wilhelm Siekmann

Es geht also.....Dienstag hole ich erstmal 2 Akkus vom Sanitätshaus ab.....
Ergebnis folgt dann hier....bis denne