Ausführung Kältemittelleitungen aus Keller

Hallo zusammen,

ich plane im Keller eine Split Klima zu installieren und muss die Kältemitttelleitungen und den Strom durch eine 35 cm Betonwand führen.

Mein Plan wie folgt:

• Leitungen durch DN75 HT-Rohr führen
  • Rohr zur Kernbohrung (Beton) mit Dichtsatz/Mauerdurchführung abdichten
  • Bögen des HT-Rohrs vermutlich 3x30 Grad bzw. 6x30, um den Radius zu erhöhen
  • Innerhalb des HT Rohrs würde ich nur am äußeren Ende mit Brunnenschaum abdichten. Den kellerseitigen Teil würde ich zur Belüftung offen lassen

Fragen:

• DN75 müsste ausreichen und DN50 ist zu klein, richtig? Auch bezogen auf die Bögen..
  • Wie hoch würdet ihr den 180 Grade Bogen (Umgedrehtes -U) ziehen? Ich plane mit ca. 50cm über Erdboden. Ist vermutlich nur relevant bei Hochwasser?! Damit plane ich in der Regel nicht :slight_smile:
  • Was würdet ihr anders machen?

Freue mich auf eure Anmerkungen!

DN75 ist korrekt. Das Ende des Rohrs vielleicht 30-50 cm hoch.

Nur Brunnenschaum zwischen Rohr und Fassade reicht? Oder muss das nochmal extra abgedichtet werden? Das schwarze weiter links in der Kernbohrung ist die Mauerdurchführung? Macht es nicht Sinn, die ganz nach außen (nach rechts) zu setzen?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,

ich habe meine Kältemittelleitung ebenfalls durch HT Rohr gezogen. Ebenfalls mit dem Durchmesser von 75 mm . Da die Rohre fest eingebaut waren habe ich 3 x 15 Grad verbaut wegen der Dachschräge von 45 Grad .

Wenn man 30 Grad nehmen möchte , würde ich die Einzelteile lose auf den Kältemittelleitung und Kabel stecken .

Wie ist das mit den Kondensat angedacht ?
Die Lösung wäre eine Kondensatpumpe .
Wegen der Gefahr das die Leitung bei 30 Grad zu sehr gestaucht wird , würde ich sie seperat legen .

Die Pumpe benötigt ja Strom .
Also braucht man eine Verteilerdose innen oder alternativ von Innenraum Strom .

Wenn keine Hochwasser Gefahr besteht , dann sind 30 bis 50 Zentimeter hoch genug .

Von mir eine Gegenfrage? Wo steht das AG ?
Würde es Sinn machen das Rohr gerade nach oben zu legen und darüber das AG zu montieren ?
Mindestlänge der Rohre beachten?
Meine Gedanken ziehen darauf ab , das durch viele Bögen / Knicke die Effizienz sinken könnte

Wenn das Rohr gerade nach oben Zeigt ist es trotzdem möglich um den Leitungen und den Kabel Brunnenschaum zu machen . Dürfte halt am Ende wo das Raus kommt nicht mit Wickelband gebunden sein . Über den Brunnenschaum noch Sanitärselikon und gut .

Gruß Eckard

Ohne Not würde ich niemals unter Erdniveau durch eine Kelleraussenwand. Mit einer Kälteleitung schon gar nicht, welche obendrein das Erdreich kurz nach der Durchführung verlässt.

Wenn Du dir die Bauwerksdurchführngen ansiehst sollte jedes Leitung in einem einzelnen Kanal durchgeführt werden. Was aber eben bei Klimaleitungen aus Kupfer unmöglich ist.

1 „Gefällt mir“

Natürlich muss das abgedichtet werden: DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen. Für Rohrdurchführungen gibt es spezielle Bauteile. Mit etwas Brunnenschaum macht man so etwas nicht.

@chillkroete Darf bei der ausgewählte Anlage das Außengerät höher stehen als das Innengerät?

1 „Gefällt mir“

warum ist es nicht möglich jede Leitung im eigenen Kanal durchzuführen?

Du willst mit blankem Kupfer ins Erdreich? Sehe Dir mal das Konstruktionsprinzip solcher Bauwerksdurchführungen an!

Abgesehen wird das Kupferrohr bei Anzug eingeschnürt, möglicherweise auch gar nicht dicht weil hoffnungslos verformt.

naja, anstatt mit einer Bohrkrone eine große Öffnung durch den Beton zu fräsen könnte man mehrere kleinere Öffnungen mit Bohrer erledigen und dann eine ummantelte Kupferleitung durch den Beton durchziehen, und natürlich im Erdreich die Ummantelung deutlich erhöhen.

Bitte nicht.
Das führt zu mehr Fehlermöglichkeiten bezogen auf die Abdichtung.

Ich finde den Plan super.(wenn man durch das Erdreich gehen muss)
So wird da alles ordentlich abgedichtet und der Austritt ist dauerhaft schlagregensicher.

Mir wären nur KG Rohre lieber, da die mehr aushalten wenn doch noch mal in der Nähe der Rohre Arbeiten stattfinden.

Ich würde jedoch den Dichtsatz bzw. diese Ringraumdichtung direkt am Eintritt in die Mauer setzen.
Andernfalls würde im Fehlerfall das Wasser in der Mauer vor der Manschette stehen.

Den Brunenschaum würde ich mir ggf. auch sparen.
Dann siehst Du innen wenigstens wenn es undicht wird.

Außen würde ich naürlich unterhalb diesere Durchführung im Erdreich deutlich tiefer gehen und Kies zur Drainage einbauen. Möglichst groß 32/62.
Damit an der Einführung eingentlich nie Wasser stehen kann.

Bei der Ausführung würde ich nach der Kernlochbohrung das Loch bevor dort etwas eingesetzt wird mit einer Dickbeschichtung einschmieren z.B. PCI Pecimor 1K Bitumen-Dickbeschichtung.
Natürlich muss man darauf achten das, dass Loch dann nicht zu klein wird.
Oder man bohrt es gleich ein bisschen größer.

Ggf noch Perimeterdämmung außen drüber, auch zum Abhalten von Wasser?

Perimeterdämmung hält kein Wasser ab.
Hilft höchstens es zu stauen.
Wenn man das Wasser von der Stelle weghalten möchte geht das nur mit Drainagekies darunter.
Damit das Wasser quasi einfach weiter nach unten versickert.
Und dadurch nicht an der Stelle stehen bleibt.

Danke für eure Antworten!

- Kondensat: Leite ich innen ab - über die Hebeanlage der Waschmaschine

- Außengerät über IG: Produkt. ATXC35E + ARXC35E. Laut Installationsanleitung: Max. zulässige Rohrleitungshöhe 15m. Da ist der 1m AG über IG ok, oder?

- Kies als Drainage finde ich eine gute Idee!

Auch den Dichtsatz außen anzubringen klingt nach einer sinnvollen Idee!

Allgemein lese ich den Konsens raus, dass das so umsetzbar ist :)Dichtigkeitsbedenken habe ich lediglich innerhalb des Rohrs, hier ist die Abdichtung mit Schaum aber ja bei jeder Wanddurchführung usus. Dabei zeigt die Öffnung sogar zur Seite und in meinem Fall nach unten, was vermutlich noch besser abdichtet.

- Strom habe ich lediglich im Keller: In der Theorie reicht ja ein 5 adriges Kabel, für die Stromversorgung des AG und die Verbindung zwischen IG & AG, Wenn man L, N und PE doppelt belegt. Das wäre aber Pfusch, sodass ich besser 2 Kabel (1x Stromversorgung und 1x Verbindung IG/AG) durch das Rohr ziehe, richtig?

Passt

Ja, würde da getrennte Kabel verwenden. Das 3 polige Versorgungskabel des AG natürlich nur durch die Kernbohrung, wenn du es dort von innen versorgen willst.

Lass die Abdichtung die Ringraumdichtung erledigen.
Die macht das 1000 mal besser wie jeder Schaum.

Möchtest Du das Rohr mittig fixieren und hast nichts besseres wie Schaum, dann nutz diesen.

Aber bitte nicht zur Abdichtung.
Wenn in anderenFällen Brunnenschaum zur Abdichtung verwendet, dann wird dieser aufgetragen und danach zusammengepress.
Das ist in deinem Fall nicht gegeben.
Weder die Menge noch der Weg zur Pressung passt zusammen.
Aber wie beschrieben die Ringraumdichtung macht das :wink:

[quote="Win, post:13, topic:40207, username:win"]

Passt [/quote]

Ich hatte die Thematik bisher so verstanden, dass das AG tiefer stehen soll als das IG, damit Öl in den Kältemittelleitungen zurück zum AG und damit zum Kompressor laufen kann. Ob das technisch überhaupt funktioneren kann? Ist vor dem Kompressor nicht ein Bauteil, dass nur gasförmiges Kältemittel durchlässt? Ist das also nur ein Märchen, das manche Anbieter/Hersteller verbreiten?

Was die Abdichtung der Mauerdurchführung angeht, ist hier ein Beispiel: Mauerdurchführung

1 „Gefällt mir“

Nein, so eine Vorgabe gibt es nicht. Es gibt Maximalhöhen in beide Richtungen, die wg. der Ölrückführung nicht überschritten werden dürfen. Sollte in den Hersteller-Unterlagen stehen. Das Öl wird über das Kältemittel mitgerissen, deshalb fahren viele Split-Klimas auch ab und zu mal die Leistung des Verdichters kurz hoch.

Das ist ein Sammler, der flüssiges Kältemittel sammelt und auch dafür sorgt, dass es nur gasförmig zum Verdichter geht.

:rofl: Meine Anlage ist von Kältebringer - muss ich noch mehr sagen?

Da gibt es neben der schrottigen Bedienungs/Installationsanleitung noch eine Einbaurichtlinie, die teilweise beschreibt, was im Preis der Montage inbegriffen ist. Und da gibt es folgende Infos:

• Höhendifferenz Innen- zu Außengerät max. 5 m.
  • Mit Gefälle zur Außeneinheit verlegen (Ölrückführung).

Aus dem zweiten Satz folgere ich, dass die AG tiefer stehen muss.

Für die aktuelle Anlage ist das irrelevant. Aber ich würde gern noch eine zweite Anlage für’s Wohnzimmer kaufen. Und da widerstrebt es mir, das AG auf die Terasse in die pralle Sonne zu stelle (Südseite)- Lieber würde ich da das AG leicht oberhalb des Wohnzimmer am Kniestock und im Schatten des Dachüberstandes mobtieren. Dann würden die Kältemittelleitungen ca. 50 bis 100 cm nach oben führen.

P.S,; Sorry Chillkroete, wenn ich durch die Frage von Deinem Anliegen ablenke …

Sehe ich erst jetzt:

Nein. Silikondichtmasse hält nicht an Kunststoffen! Zumindest nicht das 0815-Zeug aus dem Baumarkt. Also erst das Produktdatenblatt lesen.

Kann sein, dass die Anleitung nur schlecht übersetzt wurde. Hab ich so jedenfalls noch nicht gelesen bei anderen Anlagen. Schlussendlich bleibt es etwas unklar, was diese Anlage technisch kann bzw. welche Einschränkungen die da hat.