ich hab ein MPPSOLAR MPI 12KW WP Wechselrichter, welcher seit mitte 2023 gut lief.
Und seit gestern ist der Loadanschluss ausgestiegen ohne irgendwelche Vorankündigung.
Gridanschluss ist noch intakt und Nulleinspeisung macht er auch.
Aber der Ladestrom für den Akku wird nur noch im plus angezeigt, sprich das entladen sehe ich nur am BMS.
Es gibt auch keine Fehlercodeausgabe.
Steuern / Überwachen erledige ich mit Solarassistent und Homeassistent.
Wie bist du drauf gekommen, dass der "Loadanschluss" ausgefallen ist?
Betreibst du den WR im s.g. "Durchlauferhitzer"-Modus (ganzes Haus immer an LOAD) oder wie eig. vorgeschrieben, über einen Wechselschütz nur bei Netzausfall?
Bzgl. der Ladeströme: Siehst du das (nur pos. Werte) auch im Display so, oder nur im SolarAssi?
Bzgl. Der Ladeströme ist mir das nur heute Morgen aufgefallen, das es in der Nacht und Früh beim draufschauen keine minus werte aus dem Akkuanschluss des WR gab, aber der Akku den Hausverbrauch geliefert hat. Allerdings jetzt wo Solar vom Dach kommt und alles Lädt kam bei einer Verschattung auch wieder ein Minus wert aus dem WR. Aber das Teste ich gleich nochmal.
Das zweite Thema, der 12KW WP hat dieses Relais laut MPPSOLAR verbaut und dadurch keinen Relaissteueranschluss mehr, so wie es im MPI 10/15KW war. Und ich betreibe darüber nur Notversorung (Licht, Kühlschrank, Router, Netzwerk usw.) nichts mit hoher last. Und ich hab auch nochmal in die Anleitung geschaut, da steht auch nichts über ein zusätzliches Relais.
Ich hatte mich damals auch gewundert das der das nicht hatte und hab nachgefragt. Kam mir im ersten Moment auch unlogisch vor. Aber mit der Erklärung das es Verbaut sei, war es okay für mich.
Ich hoffe dafür bekomme ich noch ne Lösung. Anfrage an MPPSOLAR dauert leider immer etwas.
Ich hab im Solarpower nochmal nachgeschaut und bei Device control -> Real-time control die Funktion AC output gefunden, diese stand auf OFF und habs in ON geändert. Nun läuft es wieder. Nun weiter beobachten ob es das war.
Es läuft alles und es ist wieder alles beim alten.
Ich hab nur absolut keine Ahnung wieso sich die Funktion geändert hatte. Ich hab rein garnichts an der Anlage zu der Zeit gemacht und es ist aus meiner Sicht nicht zu erklären warum sich das Aus geschaltet hat.
Wichtig ist erstmal das es wieder Funzt.
Aber ich muss mir mal die Kommunikationsprotokolle anschauen ob man da diese Funktion auch steuern könnte.