bin neu hier und hab mir anhand dieses Forums bei Dagimarket vor einigen Wochen zwei Singlesplitgeräte, ATXM25A ARXM25A und ATXM35A/ARXM35A geordert und inzwischen erfolgreich in Betrieb genommen.
In der Wohnung wo die Geräte genutzt werden, sind zurzeit noch keinerlei Türen eingebaut. Die 35er soll für einen 45qm großen Wohnessbereich gedacht sein, der Raum wird nach Anschalten auch innerhalb kürzester Zeit von 28/29 °C auf 24°C heruntergekühlt, tiefer schafft sie nicht.
Das hat mich etwas ins Grübeln gebracht ob ich die Anlage zu klein dimensionert habe oder es einfach daran liegt, dass die Türen noch fehlen und von mehreren Räumen Wärme nachströmt.
Stock, Fenster Alu zweifachverglast ca 30 Jahre alt, Aussenrolläden zurzeit ganztägig so geschlossen, dass man nur die Lichtschlitze sieht. Keine Aussendämmung, dafür 45er Bimsbetonstein
Die Ausblastemperatur kommt mir ganz subjektiv etwas zu "warm" vor - nicht falsch verstehen, es ist schon kühle Luft, allerdings nicht so eiskalt wie bei meinem Midea Monoblock (kein Portasplit). Habe leider kein Thermometer zur Hand um die genaue Temp. zu messen.
Kühlmittelmangel schließe ich aus, weder Einspritz noch Saugleitung vereißt, noch der Wärmetauscher o.Ä. - Anlage wurde mit 30 bar abgedrückt über 24 Std. und das Vakuum hielt auch 24 Std. Keine Fehlercodes
Könnt ihr mir evtl die Angst nehmen und bestätigen, dass es an den fehlenden Türen liegt ?
Welche Lüfterstufe nutzt du?
Sofern du gerade keinen Tag mit 50°C hattest sollte die Anlage eigentlich problemlos um die 10°C Ausblastemperatur erreichen können auch bei den höheren Lüferstufen.
Und da wird es dann auch ausreichend kalt.
Eine Sache die zu bedenken wäre.
Wie lange läuft die Anlage schon?
Wenn du nen Haus wo auch alle Wände und Mauern durchgewärmt sind von 29°C auf 20°C runterkühlen willst ist das nochmal eine ganz andere Geschichte weil das ein massiver aufgeheizter Wärmespeicher ist der ingesamt erstmal runtergebracht werden muss.
Genauso entsprechend nachströmende Luft von Nebenräumen.
Das geht nicht in ein paar Stunden sondern dauert dann spürbar länger.
P.S
Vielleicht sicherheitshalber nochmal zu checken;
Welche Solltemperatur hast du eingestellt und welche Raumtemperatur wird vom Innengerät gemeldet?
Wenn die Anlage Wlan hast solltest du das auf der Onecta-App sehen.
Die Ausblastemperaturen der Billiggeräte sind IMHO meist einfach etwas tiefer - die Effizienz wird gerade daher geholt weil die hier etwas höher ist, dafür aber etwas mehr Luft über deutlich größere Fläche verteilt. Die Monoblock oder sowas wie die Portasplit haben nur sehr kleinen Luftauslass - da kommt es dafür halt richtig kalt raus.
Lüfter lasse ich im Automatikmodus laufen, die Wohnung ist zurzeit noch nicht bewohnt und immer wenn ich zum werkeln reingehe, schmeiß ich die Anlage an um etwas herunterzukühlen. Natürlich waren die letzten Tage dauerhaft über 30 Grad und das Mauerwerk scheint aufgeheizt zu sein, mich wundert es nur dass innerhalb von ca 30 Min von 28°C Raumtemp in der Onecta App auf 24°C heruntergekühlt wird aber sich danach nichts mehr tut. Solltemp. hab ich auf 22°C gestellt in der App, Keine Bedarfssteuerung oder Econo angeschaltet.
Woran ganz viel hängt und wo ich mich auch gerne mal wieder wundere: Die Luftfeuchte ist sehr entscheidend. Wenn die Anlage viel Energie aufwenden muss, um zu entfeuchten, fehlt das beim Kühlen.
Und was schon gesagt wurde: Schau dir die Ausblastemperatur an.
Welche Türfläche geht denn von dem Raum ab, wo die Anlage montiert ist?
Bei Luftfeuchte ist immer wichtig, woher sie kommt. Wenn man sich diese von draußen durch dämliche Belüftung holt, dann ist das ein Nachteil. Ich achte beim Lüften immer darauf, ob ich mir damit (auch bei viel tieferer Außentemperatur) Feuchte herein hole. Aus Temp/RF berechnete Taupunkte lassen da einen guten Vergleich zu.
Innen verwende ich sogar an Sonnenfenstern Pflanzen, die literweise Wasser verdunsten und die Klimakisten wieder (als Latentwärme) hinaus schuften müssen. Ein Energiegewinn ist das nicht, sondern eher ein Nullsummenspiel. Verteilt mir aber die Kühle besser in den Räumen und wäscht mir die Verdampfer durch das anfallende Kondenswasser.