Hallo,
ich bin beim Ausbau eines Mini-Campers und auf der Suche nach einer 100AH LiFePO4 Batterie. Geplante Elektrik: Laden über Lichtmaschine, Landstrom und Solar.
Da gibt jetzt doch einige Batterien zum Preis bis etwa 180/200. Die Auswahl ist für mich noch sehr verwirrend und mir fehlen Anhaltspunkte, die mir bei der Entscheidung helfen.
Gibt es Hersteller von denen abzuraten ist?
Gibt es irgendwelche technische Daten auf die ich achten sollte?
Kann es sein, dass die Batterien zu etwa 150€ genau so sinnvoll sind wie welche um 200€?
Wenn ich mir die Beschreibungen bei Amazon anschaue, dann gibt es ja nur "sehr gute empfehlenswerte" Batterien.
Wenn ich keine Antworten auf meine Fragen finde bleibt mir nur mich nach Preis, Gewicht und Größe zu entscheiden.
Mit Grüßen - Naturi
in einem Camper treten Temperaturen unter 0°C auf, daher muss eine LFP Batterie ein BMS haben, das einen Tieftemperaturschutz hat. Entladen geht, Laden hingegen nicht bietiefen Temperaturen. Wenn die Batterie selbst keine eingebaute Heizung hat, solltest du eine im Batteriefach vorsehen, die die Batterie auf über 0°C bringt, bvor du sie lädst.
Ich habe gute Erfahrungen seit 2022 mit MJBSAN und Kepworth gemacht. Idealerweise nimmst du eine mit Bluetooth, dann kannst du auch sehen, was in der Batterie so los ist (Zellen, Temperaturen etc.) Redodo und LiTime werden im Bekanntenkreis ohne Probleme genutzt.
Danke, ja. Die Batterie wird bei mir nur gebraucht wenn ich im Fahrzeug wohne, Ich habe keine Winterreisen vor. Darum gehe ich davon aus, das es dann immer über 0°C hat. Auch wird diese Batterie im Winter ausgebaut.