hab mich jetzt doch für 3-phasigen Ausbau entschieden (linke Seite mit Fronius und 19kwp ist Bestand) - könntet Ihr schauen, ob mein meine Planung so passt oder Ihr was ändern würdet:
Bin mir noch unsicher, ob ich noch einen smartshunt auf der Batterie Minusseite dazugebe was meint Ihr?
Ist ein Trennschalter zu jedem MP2 auch sinnvoll (ähnlich zu Batterie und MTTP)?
Was haltet ihr vom Layout?
Andere Tips oder etwas anzupassen?
Plane 3 Akkupacks mit je 15kwh hat das jemand vielleicht auch so und kann man die 3 stapeln oder ist das thermisch ein Problem?
DANKE für Eure Mühe
PS: später plane ich das ganze Haus auf den OUT1 zu legen..
Hätte vielleicht noch jemand Input zu meinen Fragen:
Bin mir noch unsicher, ob ich noch einen smartshunt auf der Batterie Minusseite dazugebe was meint Ihr?
Ist ein Trennschalter zu jedem MP2 auch sinnvoll (ähnlich zu Batterie und MTTP)?
Was haltet ihr vom Layout?
Andere Tips oder etwas anzupassen?
Plane 3 Akkupacks mit je 15kwh hat das jemand vielleicht auch so und kann man die 3 stapeln oder ist das thermisch ein Problem?
Bei 3 akkupack muss ich wohl jeden einzeln an den distributer hängen da sonnst die Ströme zu hoch werden - was meint ihr - falls ja hat sich das mit dem smartshunt wohl erledigt...
Woür die vielen Trennschalter? Die Pylons haben einen Schalter, Wozu sollte ein Trennschalter gut sein. Abgesehen davon sind trennschalter die schwächste Stelle und brennen gerne mal durch.
Ich habe ja schon welche verbaut. Die haben einen Power on/off Schalter vorne Links. Dass das kein Batterietrennschalter ist sondern nur das BMS ein/aus schaltet sollte klar sein. Auf Off ist kein Strom mehr auf den Batterieanschlüssen. Und das ist völlig ausreichend und macht einen weiteren Trennschalter überflüssig.
hab jetzt ein bisschen geschaut wegen der AC Seite denke muss da den LS anpassen:
1x Eaton PLSM-B32/3N (Mp2 zu Hausverteilung - 6mm2)
1x Eaton FI-Schutzschalter PXF-40/4/003-A (FI für kritische Verbraucher MP2 OUT - 6mm2)
3x Eaton PLSM-B20/1N-MW (IT & Kritisch LS - 2,5mm2)
Was meint ihr, passt das oder habt ihr anders abgesichert? Hab einiges gelesen, dass man den N nicht trennen sollte (am LS) - bin mir unsicher, da der vorhandene Verteiler überall LS mit N Trennung hat?
Pumpe undicht -> Kühlschrank tot?
für deine "kritischen Stromkreise" schau dir an: DS201 B13 A30 FI-LS. Es ist keine gute Idee, alles was unbedingt laufen muss, an nur einen FI zu hängen
Des is zuviel Graffl. Der Netzumschalter wäre bei mir direkt hinterm Zähler. Wenn du die Hauptzuleitung um 70m verlängern willst, nimm wenigstens 25mm² und nicht 10
Hallo,
Danke in Phase 2 werde ich schauen den netzumachalter nach vorne zu bekommen - leider gibt's nicht viel lehrverrohrung zwischen dem Haupt Verteiler und dem Keller werde aber schauen ob irgendwo doch 25mm2 reinpassen würden - wie kommst du auf 70m? Sind max 40m wie angegeben. Siehst du ansonsten noch etwas (wie gesagt Umbau im Bestand ist halt limitiert was da geht)
Es sind 2x40m, wenn du auf Netz schaltest. Das ergibt "nur" 0,8% Spannungsfall und knapp 200W Leitungsverlust bei 25mm² und Nennlast der üblichen SLS von 35A. Nach so einer Erhöhung der Netzimpedanz solltest du ausserdem noch einen e-check machen, ob alle Leitungsschutzschalter noch sicher auslösen.
Werde noch schauen, ob irgendwie statt den 2 Kabeln mit je 4x10mm2 - 4x16mm2 (denke 25mm2 kriegt man auf keinen Fall rein) in den Panzerschlauch gezogen werden können - habe 2 Panzerschläuche mir je 32mm - hat da jemand Erfahrung?
Fällt Euch noch etwas auf bzw was sagt Ihr zu Option a und b in Projekt Phase 2?