Aufstellort Außengerät

Hallo zusammen,

ich bin aktuell bisschen unsicher wegen des Standortes des AG. Ich könnte es so positionieren dann würde ich aus dem garten die Luft ansaugen und Richtung Straße blasen bzw in meinen Kellerabgang:D. Das ist aus zwei Gründen vielleicht eine nicht so gute idee → R290 und die dazugehörigen “Richtlinien” und Kalte luft im kellerabgang ;).

Sonst könnte ich die WP an die hauswand stellen und auf die gegenüberliegende Nachbargarage pusten lassen. Die Lösung find ich aber auch nicht so ideal → Thema “kältesee” bzw thermischer kurzschluss.

Was denkt ihr zu dem thema?

Der angedachte Standort ist für eine WP mit R290 unzulässig!

Zusätzlich würde der Kellerabgang mit Kondensat (Bei Undichtigkeit mit Gas) beaufschlagt das gefieren könnte.

WP 180 grad drehen und 1 m Abstand zum Kellertreppe ist die bessere Lösung.

Hab ja bisher nur Erfahrungen mit LLWP - aber 5m bis zu nachbars Garage, da würde ich mir jetzt keine Platte machen das da “kalter” Wind in die Richtung geht.

Ich denke in erster Linie sind die Einhaltung der Abstandsvorgaben bezüglich R290 zu Kellertreppen, Kellerfenstern usw. entscheidend, dass die eingehalten werden.

Ja nicht weit von der Kellertreppe wartet natürlich auch das nächste Kellerfenster :grinning_face:

Wieso 180 grad drehen und Richtung Garten blasen? Was macht da gross den unterschied ?

Zisterne ist genau dadrunter. Kondensat würde ich dort reinführen

Worum gehts überhaupt? LLWP oder LWWP?

5m Abstand zur Nachbargarage, da sehe ich auch kein Problem, in diese Richtung zu blasen.

Lwwp mit 7kw. Sorry hatte ich garnicht dabei geschrieben

1 „Gefällt mir“

ich hab nochmal paint5000 angeschmissen und den lichtschacht vom kellerfenster eingezeichnet. also mit r290 hab ich hier ja eig keine chancen oder sehe ich das falsch? ne R32 könnte ich wahrscheinlich ohne probleme dahin bauen. dann aber ungefähr an die stelle des lichtschachts vom kellerfenster und richtung garage ausblasen lassen.

was denkt ihr?

Ich bin da ganz ehrlich ziemlich Emotionslos, ich mache mir keine Platte ob R32 oder R290. Wenn R290 aus gegebenen Gründen nicht geht, so what. Das Ziel ist ja, dass das Kältemittel im Kreislauf bleibt und nicht in die Umwelt geblasen wird. Ich möchte damit jetzt keinen politischen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, aber in der Automotive ist es anscheinend auch schnurze piep gewesen dass das Kältemittel über die Zeit zwingend entweichen musste da nunmal z.T. Gummischläuche zum Einsatz kamen. Kurz um: Der Hype um R290 würde mich nicht tangieren.

Kannst du vielleicht das Kellerfenster umbauen, so dass das immer geschlossen bleibt? Dann könnte es gehen.