Hallo zusammen,
ich habe ein Dach in Nord/Ostausrichtung mit einem Winkel von 28° in Norddeutschland. Gibt es eine Möglichkeit die Module aufzuständern, so dass ich sie in eine Südwestausrichtung bekomme. Wenn ja, welches System nimmt man da oder sollte ich die 30% Minderung der Leistung der Anlage in Kauf nehmen?
Hm. Du willst die also steil und um 180 Grad gedreht aufs Dach montieren, so dass die Sonne dann von Süden draufscheinen kann?
Da werden sich die Module wohl gegenseitig verschatten, wenns mehr als eine Reihe werden soll. Sturmfestigkeit wird auch ein Thema werden.
Oliver
Ich möchte mich da meinem Vorredner anschließen und ergänzen, dass die Kosten für eine Aufständerung erheblich sind. Da kann man auch gerne „alles was geht“ flach auf das Dach packen ( bei Modul-Preisen um 50€) und somit die Verluste ausgleichen… Windlast usw. Sind dann besser zu Händeln.
VG
H.
Ich habe gerade das Problem daß meine vorderen Module 30 Grad trotz hohem Abstand die hintere Reihe durch die tief stehende Sonne abschattet also muß ich noch deutlich flacher werden.
Ok. Vielen Dank, aber lohnt sich das dann noch? Gerade bei Nordausrichtung? Wären wahrscheinlich 24 Module, die ich da drauf packen kann.
Besorg dir PV*Sol (30 Tage kostenlos). Da kannst du das simulieren mit Lage und Ausrichtung deines Daches und die Software liefert dir auch eine Abschätzung, wie hoch die Erträge ungefähr sein werden. Ist ein super Teil!
VG H.
PVGIS rechner ist kostenlos.
Nord flach ist kein Problem und wird auch gemacht.
Damit kannst Fläche füllen, Fläche zählt auch. Aufständern nach S wäre aber grober Unfug.
Hier bei "Tabelle zu PV-Ausrichtung und -Neigung"
Nachtrag:
Nordausrichtung mit 20% Neigung bringt ca 70% des maximalem Ertrags. Nur halt nicht im Winter sondern über das Jahr gesehen.
Wir haben auch eine Nordfläche mit 20 grad Dachneigung.
Würde es jederzeit wieder belegen bei den Modulpreisen.
Wobei die Einschränkung im Winter von der Lage abhängt.
20 Grad Nord fällt unter nahe bei flach. Also Ertrag aus jeder Richtung.
Nov. Dezember wäre es bei mir völlig egal ob flach Süd oder Nord in der Nebelsuppe. Jetzt wo die Sonne wieder durchkommt gewinnt natürlich Süd.