Moin,
Mein Grundstück liegt auf einem Nordhang mit einen Gefälle (auf 1m sind es 15cm).
Nun möchte ich 9 bis 12 Module aufständern, die hintere obere Kante darf 3m nicht überschreiten (das Gefälle darf dabei ignoriert werden). Ich habe bei K2 versucht ein Planungstool zu finden und bin gescheitert.
Ich bin mir unsicher welche Materialien ich nehmen soll, also ob Holz oder rein Alu und vor allem was. Welche Profile etc.
Hätte da jemand ein paar hilfreiche Tipps oder Links dazu?
An sich ändert dein Nordhang doch nur wenig: relativ zum Boden stehen die Module etwas steiler, und die Reihen brauchen mehr Abstand zueinander. Aber das ist doch mit Papier und Geodreieck lösbar.
Jetzt musst du nur noch schauen, wie man in der Ebene eine Aufständerung baut, und diese minimal ändern. Oder ein Standardgestell kaufen und mit dem flacheren Winkel leben.
Was Du an Material nimmst ist eine Preisfrage bzw. was Du als Laie am einfachsten verarbeiten kannst. Ich hab schon aus Schrotteisen was geschweißt oder aus alten Holzbalken gebastelt. Fundamente sind bei der Anzahl Module wichtig, hatte am Anfang auch zu leichte.
Hat mich zum Glück ein Statiker drauf hingewiesen.
Besorg dir eine Wasserwaage mit Winkelanzeige. Damit kannst Du das Umfeld nach Schattenwürfen, für den Winter, abscannen.
Sonst gibt hinterher ein böses Erwachen, vor allem im Winter bei flacher Sonne.
Der Winter ist nicht im Fokus, denn der Wald auf dem Bergrücken (meine Mannheimer Freunde sagen Hügel dazu, es heißt aber Wesergebirge…) verschattet sehr viel. Erst 500m weiter unten werden die Hausdächer überhaupt vom Sonnenlicht erwischt.
Für mich ist es so, das hinter meinem Haus auf dem Carport schon was liegt, was aber vom Schatten des Giebels teilweise verdeckt wird. Also Suche ich eine Lösung etwas weiter unten im Garten.
Ich hatte überlegt 4m Alu Profile 1m tief in den Boden zu rammen am hinteren Ende und vorne sogar 1.5m so das ich 6 oder 9 Module quer montiert bekomme.
Welche Profile und Zubehör würde sich da anbieten?
schau dir mal die 45mm Konstruktionsprofile an, die gibt’s nicht nur teuer von Bosch, sondern auch günstig als Nachbau. Die sind recht stabil und es gibt jede Menge Zubehör dafür.