Aufrüstung Batteriespeicher

Hallo zusammen

Also ich habe bei mir 2 Akku systeme am laufen und das klappt sehr gut allerdings habe ich auch nur einen "Regelnden" Wechselrichter in Betrieb.

Folgende Aufbau

System 1 Victron Wechselrichter als ESS daran angehängt ein 13Sca 70p System mit EM 24 Meter

System 2 LFP System 14s1p mit Envertech 300 Modulwechselrichter
Zur Funktionsweise System 2 wird bei Überschuss wenn ca 1 KW ins Netz geht aufgeladen ( externes Ladegerät Mean well ) gesteuert wird die Ladung vom fronius Symo 12 KW mit IO Ausgängen die er Standartmässig an Bord hat.

ab ca 21 Uhr wird der Envertech auf der 230 Volt seite auf " Spanung aufgeschaltet" und macht dann Stur 300 Watt.... da die Grundlast bei ca 320-350 Watt ist deckt er somit das meiste ab und der Victron Regelt nur noch den rest aus.

Warum habe ich das so gebaut ?

Ich wollte ein programmierbares Ladegerät für 48 Volt System so das ich im ( Blackoutfall ) jedes 48 Volt System über ein Notstromer aufladen kann,

und wenn man das nicht Regelmäßig in gebrauch hat dann funktioniert es im "Ernstfall" ja doch nicht.

Und da ich an den LFP günstig dran gekommen bin habe ich das halt so gemacht.

mal abgesehen vom Ladegerät war das eine sehr günstige Erweiterung und wenn man kein programmierbares Ladegerät benötigt ist das auch günstig zu bauen.

Gruss