Aufrüstung Balkonkraftwerk (verschiedene Module/Ausrichtung, etc.)

Moin,

seit ein paar Jahren betreibe ich auf unserem Garagendach ein Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles HM600 und zwei Maysun Modulen (MS370MB-60H 34,2V , 10,82A) in Südausrichtung.

Möchte die Anlage ergänzen und habe zwei weitere Module von Ja-Solar mit 450 Watt (32,82V, 13,71A) erworben und der Hoymiles wird mittels Flole-Invertertool auf 800W gebracht.

Die neuen Module möchte ich eins in Ostausrichtung und das andere in Richtung Westen montieren.

Jetzt meine zu meiner Frage:

• kann ich jeweils ein altes Modul in Südausrichtung mit den neuen parallel schalten?

Würde das gerne so aufteilen, weil die Eingänge ja jeweils auf 400W limitiert sind und mir so eine besseren Ertrag erhoffe. Lt. meinen Recherchen sollten die zusammen betrieben werden können da die Spannung halbwegs zusammenpasst, oder?

Was mir in diesem Zusammenhang Rätzel aufgibt, ob sich die Parallelschaltung von Modulen mit unterschiedlicher Ausrichtung negativ auf den Ertrag auswirken kann.

Parallelschaltung von Modulen geht nur mit wenig Verlusten, wenn die nahezu gleiche Vmpp Spannung haben. Da passt bei dir wie es aussieht nicht so richtig. Die Maysun scheinen 60/120 Zellen Module zu sein. Ja-Module sind oft 54/108 Zeller. Daher wird die unterschiedliche Spannung kommen.

Du kannst aber 2 von den alten und 2 von den neuen parallel schalten und an jeweils einem MPPT betreiben.

1 „Gefällt mir“

Danke Win. Da muss ich nochmal umbauen :melting_face:

Es ist also kein Problem, wenn die parallel gescheite Module unterschiedlich ausgerichtet sind und so unterschiedliche Leistungen bringen?

Im Gegenteil, das ist günstig. Dein MPPT kann doch eh nur 400W und wenn beide im Maximum wären, hättest du >800W und würdest viel verschenken. Deshalb ist es gut, wenn das Maximum der Module zeitlich stark versetzt im Laufe des Tages auftaucht.

Vmpp bleibt bei den Modulen fast gleich bei unterschiedlicher Besonnung, deshalb behindern die sich gegenseitig auch nicht.

1 „Gefällt mir“