Hallo zusammen,
ich bin momentan in der Planung einer PV-Anlage.
Anforderungen sind 3-Phasige Einspeisung, ein Batteriespeicher, eventueller Notstrombetrieb und Nulleinspeisung.
Konnte nun gebrauchte Dünnschichtmodule mit insgesamt 7,75KW günstig ergattern und begebe mich nun an den Rest.
Vorgestellt habe ich mir:
Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V
Victron SmartSolar MPPT RS 450/100 48V Laderegler
Victron Cerbo GX Systemüberwachung (eventuell auch ein Rasberry Pi)
Victron Energy Meter EM24 - 3 phase - max 65A/phase Ethernet
JKBMS 2A Active Balancer
8x Lifepo4 Battery 3.2V 230Ah (5.888KWH)
Haltet ihr diese Konfiguration für passend oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Beste Grüße
Das klingt nach einer guten Zusammenstellung. Ich vermute, dass der Laderegler ein bisschen knapp ist die 100 steht für 100A Batterieseitig. Das sind bei ca 50V 5000W. Das ist schon ganz ok.
Brauchst du sicher dreiphasige Einspeisung? Klingt verlockend. Ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig. Zwei Multiplus 5000 können 8000 Watt einspeisen. Das ist mehr als die Module liefern. Brauchst du Notstrom für Drehstrom?
dc gekoppelte mppt laderegler sind für eine überschusseinspeisung eher ungeeignet
3x mp2 sind meistens auch sinnlos
Das klingt nach einer guten Zusammenstellung. Ich vermute, dass der Laderegler ein bisschen knapp ist die 100 steht für 100A Batterieseitig. Das sind bei ca 50V 5000W. Das ist schon ganz ok.Ich stehe halt noch vor der Entscheidung, eventuell würde ich auch ohne dreiphasige Einspeisung auskommen. Ich habe gehört das der MP2 den Stromverbrauch über eine Phase ausgleichen kann, dass der Stromzähler also bei 0 bleibt. Wenn es diese Möglichkeit gibt wäre das für mich auch passend. Der Notstrombetrieb kann einphasig sein.
Brauchst du sicher dreiphasige Einspeisung? Klingt verlockend. Ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig. Zwei Multiplus 5000 können 8000 Watt einspeisen. Das ist mehr als die Module liefern. Brauchst du Notstrom für Drehstrom?
dc gekoppelte mppt laderegler sind für eine überschusseinspeisung eher ungeeignetWas genau meinst du mit Überschusseinspeisung? Ich wollte am liebsten eine Nulleinspeisung verwirklichen.
3x mp2 sind meistens auch sinnlos
Überlege noch einmal ob du nicht doch den Überschuss einspeisen willst. Insbesondere im Sommer kommt da einiges zusammen. Das wird gebraucht.
dann passt das so
Was genau meinst du mit Überschusseinspeisung? Ich wollte am liebsten eine Nulleinspeisung verwirklichen.
nur musst du bei den modulen wegen der spannung aufpassen 450v dürfen im leerlauf bei -10C° nicht überschritten werden wie man das berechnet steht im sammelthread
dann brauchst du nur einem mp2 5000 das reicht und den 450/100
dazu noch cerbo gx und em24
Ich habe das mit der "saldierung" noch nicht so ganz verstanden. Funktioniert das jetzt mit dem ausgewählten Wechselrechter? Ist es rechtlich zulässig eine PV-Anlage so zu betreiben?dann passt das so
Was genau meinst du mit Überschusseinspeisung? Ich wollte am liebsten eine Nulleinspeisung verwirklichen.
nur musst du bei den modulen wegen der spannung aufpassen 450v dürfen im leerlauf bei -10C° nicht überschritten werden wie man das berechnet steht im sammelthread
dann brauchst du nur einem mp2 5000 das reicht und den 450/100
dazu noch cerbo gx und em24
mit einem mp2 48/5000 und dem mppt rs 450/100 funktioniert das und ist auch alles zulässig
aber aufpassen für 48v brauchst du 16 akkuzellen und nicht 8
mit einem mp2 48/5000 und dem mppt rs 450/100 funktioniert das und ist auch alles zulässigDa hast du recht, das habe ich nicht bedacht.
aber aufpassen für 48v brauchst du 16 akkuzellen und nicht 8
Ist es möglich auch irgendwie ein 24V System and den mp2 48 anzuschließen?
Es schein ja den mp2 24 zu geben, da dieser allerdings um einiges teurer ist würde ich dann eher zu mehr Akkus tendieren.
finger weg von 24v
gleich auf 48 gehen
Dann werde ich vermutlich zu 16x120AH Akkus tendieren, vielen dank für den Hinweis.
das ist aber zu knapp für 100a ladeleistung da solltest du zu 16x 230ah greifen