Bitte auf der techn. Seite bleiben, das hilft mir nicht.
Ob der Vevor oder irgend ein anderer vergleichbarer Wechselrichter ein BKW am Ausgang verträgt, ist mehr als fraglich.
Warum hängst du nicht einfach alle Module dran, und fertig?
Oliver
Auch auf die Gefahr jetzt wieder gesteinigt zu werden.
Einphasig, 16S, laden mit Mppt-Regler
Dann kann man den WR auch mal ausschalten wenn nicht viel kommt und nur den Akku laden.
3kWh ist bei der 48V Klasse - also den Niedervoltspeichern - so das kleinsten und kostet zwischen 400 - 600€. Die 5kWh sind etwas günstiger, so ab 600€, selten darunter. Die 16kWh kosten als fertiger Akku ab ca. 1600€. Fertige Akkus gibt's kaum unter 100€/kWh
Aktuell sind die Eigenprodukte von Nkon.nl attraktiv.
Der Deye hat den Vorteil der kann für fast alles genutzt werden (wie die Einspeisung von weiteren Wechselrichtern, was ja auch eine Ausbaufähigkeit darstellt, auch ist es egal ob der Deye mit der Batterie eine Datenverbindung hat oder nicht), wenn es nicht die Aufgabenstellung der Autarkie gibt, da finde ich den suboptimal. Die Lebenserwartung beim Deye im Teillastbetrieb (das ist bis ca. 70% bei Schaltnetzteilen) sollte bei über 10 Jahren liegen.
Preislich darunter liegt beispielsweise ein Growatt SPF6000 der kann bezogen auf die Module identisch wie der Deye angeschlossen werden, aber da er ein nativer Inselwechselrichter ist, geht der kaputt, wenn eine weitere Stromquelle hinzu kommt (wie ein BKW). Von der Langzeithaltbarkeit ist das auch wieder die Frage des Teillastbereiches und tendenziell etwas unter dem Deye anzusiedeln, das hängt aber pauschal auch von den Lasten mit ab.
Solche Wechselrichter wie von Vevor verkauft werden, kann man in den Topf mit PowMr und EASun werfen, ich vertrete die Meinung, sowas kann man zum Spielen kaufen, davon lernen und aufpassen, dass man keine gewischt bekommt und den nicht abschießt.
Grüße Tim
Ergänzung rechtliches:
Das MSR hat die Insel so definiert, dass wenn ein Netz vorhanden ist und eine Ankopplung technisch möglich, das nicht als Insel verstanden wird, sondern als Nulleinspeisung.
Praktisch: ein Deye 6k einphasig darf zwar nicht ans Netz, kann es aber! Ein Growatt SPF6000 kann nicht ans Netz, weil er daran kaputt geht, damit ist das die rechtlich saubere Lösung.
Wie das Dein Netzbetreiber sieht, ist was ganz anderes.....
Ich sehe hier das Verkabelungschaos, daher habe ich das nicht vorgeschlagen. 6 Strings a 3 Module, das geht mit Mppt gut, dafür braucht es z.B. ein 80A Laderegler, der kostet auch fast 300€.
Schön das man sich so viele Gedanken macht wie man das aufbauen kann, aber habt ihr auch schon mal Gedanken gemacht, von wo die PV Leistung her kommen soll? Das sind 22 Stk 215Wp Module = 4730 Wp und ca. 15 Jahre alt, wenn es hoch kommt habe die noch eine Leistung von 180Wp * 22 = 3960Wp Wenn man einen guten Tag hat und alles passt, kann man froh sein wenn überhaupt noch was über bleibt das man im Akku speichern kann. Wenn es in den Herbst geht oder rednerischer Tag ist kommt so viel wie nichts mehr runter.
Habe hier auf einer Hütte noch 8 x 275Wp Module in Ost / West / Süd Ausrichtung laufen, und da sind Heute nicht mal 2kWh raus gekommen, bei einem sonnigen Tag. Da kann man sich dann ausrechnen was bei den 215Wp Modulen raus kommt.
Über die Leistung der Module gehe ich mit,kein Thema. Ich würde die wahrscheinlich auch nicht mehr aufs Dach machen.
Aber die stehen nicht zur Diskussion.
Und sie bringen auf alle Fälle mehr als keine Module.
OK, wie ich sehe weckt es doch Einiges an Interesse. Ich werde mir jetzt mal das Datenblatt des Dye zu Gemüte führen und einen geeigneten Speicher. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich melde mich, sobald es weiter geht.
Danke Ulli