ich suche für meine neue PV Anlage einen passenden Wechselrichter. Hier mal ein paar Fakten.
PV Module von Trina TSM-425DE09R.08
Standort 15366
18x Nord 12Grad Neigung String 1
18x Süd 12 Grad Neigung String 2
17x Süd 43 Grad Neigung String 3
Ich habe vor Jahren bei der Sanierung schon Solarkabel mit verlegt weshalb an der Stringanordnung nichts mehr zu machen ist. Das muss als gegeben betrachtet werden.
Der Wechselrichter soll auf 3 Phasen einspeisen. Ein Hybrid wäre schön, nur leider finde ich keinen der mit der Leistung umgehen und dann auch noch mit 48VDC Speicher umgehen kann.
Aber vielleicht hat ja hier jemand noch Vorschläge bei welchem Hersteller ich mich bedienen sollte.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Sven
<a class="button jsMessageEditButton" title="Beitrag bearbeiten" href=" Link entfernt "> Bearbeiten
@auric Bitte sehe meine Antwort als Naivität und nicht als Kritik an:
meine Module haben eine Voc von 40,19 V, bei 20 Modulen im String wären es 803,80 Voc. Bei -18° (-0,24%/Grad)würde eine Zunahme der Spannung von 10,32% auf 886,75 V/String erfolgen. Wie kommst Du auf 983 V?
Bei dem SUN-20K-SG01HP3-EU -AM2 ist der MPPT-Bereich mit "150-850 V" angegeben, so dass ich also mindestens den String um ein Modul redzieren müsste?
Ergibt sich aus dieser hohen Voltzahl bereits, dass es sich um eine Hochvoltanlage handelt oder aus der Angabe des Deye zum "Batterie-Spannungsbereich (V)" zwischen "160 - 700 V"?
Dann komme ich mit den 14,4 Kwh DIY-Akkus bei der Anzahl an Modulen nicht weiter? Was ist mit 2 x MPI HYBRID WP SERIES MPI 12K WP? Der müsste 48 V doch können?!
Schau dir mal die sungrow WR an. Die haben im bezahlbaren Segment 1100 V max Eingang und Tracker bis 1000 V. Der der SG 33x hat sogar 3 Tracker bis 1100 V bei 33kwp
Gibt aber auch kleinere. Dazu dann noch ein Victron System für die 48 V Batterien.
Im Bereich der Hybrid WR gibt es meines Wissens keine die über 1000 V gehen und dabei 48 V Batteriespannung unterstützen. Alle die ich kenne haben Hochvolt Batterien.
nein, das heisst dass der MPPT Regler nur bis 850V geht, eine Spannung darüber nicht angefahren wird, die Maximalleistung der Module die bei 18 * 42.2 V = 759.6 V aber locker melken wird.
Da gibt es halt konstruktive Unterschiede in der Hardware, das genaue warum könnten dir die Ingenieure von Deye erzählen, die dicken 48V Hybriden haben halt Hardware die nur 800V darf und bei höheren Spannung kaputt gehen, die dicken Hochvolt-Hybriden haben andere Hardware die mehr Spannung dafür weniger Strom abkönnen.
Vielen Dank, Auric. Das hätte ich natürlich schon vor einer Woche mal verlauten lassen können, doch dachte ich immer, ich schaffe es noch, mich mit deinen Antworten zu befassen. Erstmal schaffe ich das leider nicht, aber ich hoffe, ich kann später noch mal darauf zurückkommen.
Wieder zurück zum alten, ungelösten Problem: welcher Wechselrichter? Inzwischen hatte ich kurzen Emailkontakt mit mppsolar.com.
"Dear Sir
Thanks,
If it's a 3 phase load. may we propose you our MPI 12kw inverter
They will work with your 18kw PV power
And if your ac load size is 3 phase, over 20kw, pls consider having 2 pc of MPI 12kw WP in parallel." Diese Zeile der Antwort verstehe ich nicht: Ich habe AC-seitig als größten (Einzel-)Verbraucher mit bis 9 KW den E-Heat. Dazu könnten die "normalen" weiteren Verbraucher im Haushalt, z. B. Herd, Waschmaschine, Wasserkocher, etc., kommen. Da die unwahrscheinlicherweise alle gleichzeitg aktiv sind, werde ich vermutlich nie auf 20 KW AC-seitig kommen. Ein E-Auto ist z. Z. nicht geplant.
(Habe zwischenzeitlich den thread zu https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/hochvolt-oder-niedervolt-system/paged/2/ gelesen: also die Verluste sind im NV - deutlich - höher; Vorteile soll es auch geben, vllt. gleicht sich beides einigermaßen wieder aus. Es wird wie immer sein: die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es nicht. Dort wird der DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU empfohlen. Es fällt auf, dass der DEYE nur halb so schwer ist wie der MPP, aber es wird leider kein Standby-Verbrauch angegeben - was allerdings auch bei dem MPP-Wechselrichter der Fall ist.)
Ich würde also weiter bei NV bleiben wollen. Was ist daher die richtige Entscheidung, 2x MPP 12KW parallel oder 1x der 15 KW? Oder ... was wäre das bei DEYE?
Bisher dachte ich, ich müsste darauf achten, dass der temperaturabhängige VOC/String vom Wechselrichter gemanaget werden kann ... oder nicht?