ATXD25A - ARXD25A heizt nicht mehr

Würde auch sehr auf ein Leck tippen. Das meiste Kältemittel ist weg. Ob 5 oder 8m, spielt kaum eine Rolle, daran wird es nicht liegen.

Die 24,5 Grad verraten es im Heizmodus. Und deshalb fährt der Lüfter auch nicht hoch. Der Lüfter hängt an der Auswurftemperatur und wenn die wegen Kältemittelmangel nicht hoch geht, hast du genau den Effekt.

Dass die Kühlung nach 5min abbricht, ist ein weiteres Indiz.

1 „Gefällt mir“

Ok

Danke dann werde ich wohl eine Firma beauftragen das wieder in Ordnung zu bringen.

Also bringt der Lecksucher jetzt auch nix mehr.

Kommt drauf an, was du beauftragen möchtest und wofür du jemanden findest.

A) "Kommen sie vorbei und bitte befüllen sie meine Klimaanlage neu"

oder

B) " Kommen sie vorbei und suchen sie das Leck in einer selbst installierten Anlage. Beseitigen sie es und befüllen sie die Anlage neu."

Für Variante B) könnte man wesentlich schwieriger jemanden finden. Aber wenn man jemanden hat dürfte das dann treffsicher zum Erfolg führen.

2 „Gefällt mir“

Wobei A schon ausscheidet, weil man sonst in 3 Wochen wieder das gleiche Problem hat.

Daher kann ein Schnüffler jetzt trotzdem noch Sinn machen.

Womit wurde die Dichtigkeit bei welchem Druck geprüft?

Welche Anschlüsse sind sauber? Alle 4 Bördel oder nur die 2 am AG, weil man da leichter dran kommt.

Man kann auch jetzt noch mit Seifenwasser im ausgeschalteten Zustand prüfen. Nicht bei laufender Anlage, sonst zieht er ggf. Übers leck das Seifenwasser rein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Teil jetzt bestellt und werde es versuchen jemanden zu finden der Variante B erledigt.

Alle sind sauber, ich Teste das gleich mal mit dem Seifenwasser.

Habe tatsächlich was gefunden am IG an der 1/4 Leitung.

Die Leitung war nicht richtig fest obwohl ich beim Einbau alles mit Drehmomentschlüssel (von Rothenberger) gemacht habe.

gibt es dazu Aussagen?

nur Vakuum

Wenigstens hast Du den Fehler gefunden. Damit kann man arbeiten und besser als im Dunkeln stochern.

Hoffe das bleibt mir erspart. Gleiche Verbindung am IG zischte bei mir auch als ich vom Befüllen vom Dach reinkam (auch mit Drehmoment festgezogen). Dann schnell nachgezogen und es scheint nun dicht zu sein. Wieviel verloren gegangen ist kann ich nicht sagen. Bisher heizt und kühlt die Anlage ohne Auffälligkeiten. Das Vereisungsbild am AG werde ich mir nochmal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Ja wenigstens was aber dennoch Mist, das dass passiert ist. :frowning:

Das wünsche ich dir auch das alles problemlos die nächsten Jahre läuft. :slight_smile:

Danke an alle die geantwortet haben.

Werde mich dann die nächsten Tage um eine Firma kümmern.

Hallo,

Wollte nur kurz Feedback geben: Die Klima läuft wieder! Der Techniker hat sie mit Stickstoff abgedrückt und mit R32 befüllt. Seitdem ist alles top.

Habe aber bis zum 22.12.2025 auf ein Termin warten müssen.

Vielen Dank noch mal!

1 „Gefällt mir“

Schön zu hören, dass du das Problem lösen konntest :+1:
War es schwierig jemanden zu finden? Man hört immer wieder dass einige Firmen nicht an DIY oder von Fremdfirmen eingebauten Geräten arbeiten wollen. Kosten wären auch sehr interessant, musst du aber natürlich nicht sagen wenn du nicht möchtest :blush:

Ja hat etwas gedauert jemanden zu finden.

Die kosten waren 260€.

260,- finde ich voll in Ordnung für die Arbeit.
Ist doch mal was positives.

1 „Gefällt mir“