Heute sind erste Details durchgesickert, was die beiden blauen Parteien vorhaben.
Sobald die Regierung steht, wird im EE-Bereich wenigstens gestrichen:
e-Auto-Förderung, Nova-Befreiung, alle PV-Förderungen, Haussanierung, WP-Förderung, Klimabonus (aber nur die Auszahlung, aus der Klimaumlage wird also eine Steuer)
Wer sich heuer was davon anschaffen will, sollte sich beeilen.
"Das Recht hat der Politik zu folgen" und dergleichen lässt vermuten daß sie's nicht so genau nehmen.
Hab auch nur die paar Gemeinheiten aufgezählt, die zum Grundthema des Forums passen.
Ist heutzutags halt In auf dieser Kugel. Tendenz steigend.
Zu den Förderungen.
Wozu was fördern das eh ein Selbstläufer wie PV ist.
Wenn dann gehört die e Mobilität forciert, dort scheitert es allerdings an der Infrastruktur und wird somit künstlich verhindert.
Förderungen und das Gegenteil sollen lenken.
Ich bleib eh beim Dies bis er auseinander fällt.
Was ist denn so die Vorstellung der FPÖ zwecks Energiepolitik?
Weg mit den Förderungen und den Markt regeln lassen?
Oder gibt's keinen Klimawandel und die Lösung ist mehr russisches Gas / "moderne AKW" wie bei unseren blauen hier in D?
"es gab schon immer warmzeiten"... die fahren den ganzen Industriezweig vor die Wand, wenns auch nur einen grünen ärgert
Besonders herzig fand ich vor 2 Tagen den blauen IV-Vorsitzenden aus NÖ, Wärmepumpenhersteller Ochsner. Er meinte, das traut sich der Kickl nicht. Der wird sich noch wundern, was alles geht
Kleines Trostpflaster: Klimaticket bleibt.
Hier hat grad der nächste Solarinstallateur sein Geschäft aufgegeben. Beim andern Bekannten rufen jetzt Leute an, ob er ihnen eine WP noch vor der Angelobung der Regierung installieren kann. wird knapp...
Das sterben war aber vorhersehbar, das hat wenig mit Politik zu tun.
Die haben, oder wollten, sich innerhalb einer kurzen Zeit eine goldene Nase verdienen.
Dazu kam der Preisverfall auch durch weltweitem Überbestand.
Irgenwann ist der Markt halt satt.
Klima Ticket finde ich super, wäre schade drum.
Auch da wir voriges Jahr an die große Welt halb bei Stundentakt angeschlossen wurden, nun kommt dieses Jahr noch der große Tunnel dazu. früher waren schon 100 km eine Weltreise per Diesel Zug.
PKW verwende kaum mehr solange ich nix schweres schleppen muß. Gibt eh nur Zorres in den Städten.
Was wohl noch durchgeht:
Ausschreibung Photovoltaikanlagen 1/25
Ausschreibungsvolumen 175.000 kWpeak
Höchstpreis 8,98 Cent/kWh für Anlagen ab 10kWp
Datum 27.01. - 10.02.
Gute Nachricht für Salzburger:
Haslauer hat heute in der Pressestunde eine Landesförderung für PV-Speicher angekündigt Grad online hier zum nachschauen https://orf.at/av/video/onVideoSendung172