Moinsen PV Mitstreiter.
Ich bin aus Aschaffenburg und seit einiger Zeit am Infos zusammentragen um mein Haus autark (oder so gut wie möglich autark) zu machen. Wäre schön wenn hier Leute aus der Gegend sind mit denen man Erfahrungen austauschen kann gerne auch vor Ort oder per "Stammtisch". Ansonsten lese ich einfach mal mit und lerne.....
Mein finaler Ausbauplan sieht momentan in etwa so aus: PVanlage mit ca 20kwp (60 Module auf diversen Himmelsrichtungen - ja ich weis ein zeimlicher Overkill....), 20-30kw Speicher, E-Auto, Hausnetzanschluss nur noch für Herd, Gasheizung und als abwerfbare Last am WR die Wallbox mit option die WB auf Netzstrom zu schalten (geht das oer brauchts dafür eine 2. Wallbox?). Dazu einige Steckdosen als"Notstrom" die am Netz hängen. Gasheizung mit Heizpatrone am WR, Wärmepumpen (4x Klimasplit) am WR oder Netz (weis ich noch nicht - da muss ich erst noch ein paar Daten sammeln). Zielpreis ca 20.000€ (ohne Auto). Mein aktueller real-Verbrauch (ohne PV) liegt im Jahresmittel bei 8kw/Tag = ca 3000kwh/Jahr ohne E-Auto aber mit 2 Klimasplit.
Gruss
So wie Suchbegriffe die Preise für solarmodule und Batterien entwickeln könnte dein Budget noch ausreichen.
Wechselrichter und sogar das Alu für die dachgestelle ist im heftigen Aufwärtstrend