ich würde gerne bei meiner DIY Splitklima Installation (Armacell) SAE-Flare Fittings verwenden (oder anderer Hersteller, scheinen ja alle von Serto zu kommen).
Bin mir aber bei einigen Themen noch etwas unsicher:
Können diese einfach an den bereits vorhandenen Anschlüssen an einem Innengerät verwendet werden? In diesem Beitrag schreibt der Nutzer "Win" folgendes: "Am Innengerät kann man neben den Flare-Fittings auch Serto Verschraubungen oder andere Klemmring-Verschraubungen verwenden. In diesem Fall schneidet man die SAE-Stutzen am Innengerät ab." ( akkudoktor. net/t/split-klima-auswahl-und-installation/12937/2 ).
Ich verstehe nicht so ganz, warum man die abschneiden sollte, schauen doch sehr ähnlich zu den anschlüssen am aussengerät aus, bei dem Armacell SAE-Flare Fittings draufpassen. Gibt es bei den SAE-Flare Fittings auch ein Gegenstück? Konnte ich in noch keinem Shop finden.
Bieten sich dann solche durchverbinder an ( supersamastore. it/product/29011219/lineares-verbindungselement-selbstsichernd-3-8-fur-klimaanlage-kupfer )? Gibts die auch von Serto?
Bei normalen Bördelverbindungen raten ja alle zur Verwendung von Nylog Blue. Kann oder sollte man das auch bei SAE-Flare Fittings verwenden?
Habe im forum einen beitrag gefunden, welcher dazu rät.
In der Anleitung der Verbinder wird es nicht erwähnt.
In der Produktbeschreibung von einem Händler steht: "Kein Öl oder Fett bei der Montage verwenden!".
Hat jemand bereits Erfahrung mit den Fittings und Nylog Blue gemacht?
An welchen Stellen der Verbindung sollte man es auftragen, an welchen nicht?
Ich bin mir bei den größen nicht sicher, meine Anlage wird 1/4" und 3/8" Anschlüsse haben, und ich plane die verwendung von Armacell Kältemittelleitungen.
Hier hat "Fuerte" gefragt, ob SF-FZ-006 3/8“ und SF-FZ-010 1/4“ passen (was bejaht wurde), also kleinere Schlüsselweite für das größe Rohr????. Dachte zuerst an einen Tippfehler, aber die gibts wirklich zu kaufen (Scheinbar nur von Bosch).
( akkudoktor. net/t/materialempfehlungen-split-klima-diy-installation/11524/186 )
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Fittings? Habe bis jetzt nur einen Shop gefunden in denen beide größen vorrätig sind, aber teuer ...
1.) Wenn du die Armacell Flare Fittings nutzt, schneidest du nichts ab. Allerdings: Du hast dann eine Seite Klemmringverbindung und eine Seite eine Bördelverbindung. Und wenn man das sichere Prinzip der Klemmringverbindung weiter denkt, macht es noch mehr Sinn, die Stutzen abzuschneiden und eine doppelte Klemmringverbindung (und keine Bördelverbindung) zu haben. Das könnte insgesamt die sichere Verbindung sein. Dafür braucht es die Serto Vebinder. ABER: Die sind schwer zu bekommen.
2.) Du hast ja eine Bördelverbindung und da macht es eben auch Sinn, Nylog zu verwenden. Das der Händler schreibt, kein Öl/Fett, hat vermutlich den einfachen Hintergrund, dass man in Deutschland anders tickt, da kennt man Nylog nicht, in der Ausbildung zum Kältetechniker wird auch gelehrt, dass die Bördelfäche trocken bleibt. Das ist sozusagen die amerikanische Philosophie mit dem Nylog.
Nachtrag: Hier mal, wie so eine Serto-Verschraubung aussieht:
Muss man nicht, wäre aber eigentlich technisch die deutlich bessere Lösung. Dann ist man hier die Bördelverbindung los, die deutlich fehleranfälliger ist, als das Klemmringsystem.
Aber wie gesagt, dass nur als optimierte Alternative. In der Regel verwenden die meisten die am Markt deutlich gängigeren Flare Fittings.
Ich habe mir das auch überlegt am Innengerät die Doppelnippel mit Klemmring zu verbauen. Das habe ich aber dann nicht gemacht weil ich das System von Igloo nicht kannte und nicht pro Verbindungsstelle zwei Unwägbarkeiten wollte.
Sollte eine Verbindung am Innengerät undicht werden wird sofort der Rohrschneider bemüht und der Doppelnippel montiert.
Das Igloo-Klemmringsystem macht einen derart seriösen Eindruck und ist in der Anwendung sehr sicher. Sauberes Arbeiten vorausgesetzt, da happert es leider beim laienhaften Einsatz immer.
BigBlue würde ich immer an allen Kontaktstellen einsetzen - das kenne ich noch aus meiner Zeit in den USA dort wird prinzipiell alles eingeschmiert in üpppiger Darreichung. Jedoch niemals in die Rohrleitung einbringen!